Edelstahl Rohrleitung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 15.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Auf der Rems-Seite steht: "Tonnenschwere Schub- und Presskraft für sekundenschnelles, einwandfreies Pressen. Schubkraft 32 kN. Leistungsstarker elektromechanischer Antrieb mit bewährtem Universal motor, 450 W, wartungsfreiem Getriebe mit Sicherheits-Rutschkupplung und Vorschubsystem mit Trapezgewindespindel. Überlastschutz. Sicherheits-Tippschalter. "
    Irgendetwas Regelndes müsste also verbaut sein. Vielleicht war das ein Vorgängermodell?


    Letztlich muss man beim Bedienen etwas Gefühl haben. Man kann die Drehzahl des Motors über den Griff steuern, ähnlich wie bei einem Akkuschrauber. Bei Verbundrohr-Fittings kann man kurz vor Ende etwas "vom Gas" gehen, insbesondere bei größeren Kupferfittingen kommt man aufgrund der doch eher gemütlichen Geschwindigkeit aber nicht in Bedrängnis den Motor länger gegen Anschlag laufen zu lassen.


    Ob das so das bessere System weiß ich auch nicht. Ich bin aber guter Hoffnung, dass Rems ein Qualitätsprodukt ist und sie sich zumindest etwas Gedanken über die Technik gemacht haben. :)


    Viele Grüße,
    Janni

  • Hallo Jens,Lex,Janni und hawy,


    danke Ihr habt mich mit Euren Erfahrungen überzeugt. :thumbup: Ich werde nun das Modell (REMS Power Press SE) kaufen. Ich glaube die müßte für meinen Gebrauch auch reichen.
    Das mit dem zurückfahren nach der Verpressung werde ich bei ca.80 Pressungen auch noch lernen. ?(
    Super wäre natürlich das von hawy erwähnte Modell (REMS Power Press ACC).
    Doch um diesen Preis bekomme ich einen kompletten Satz-Presspacken dazu und so oft brauche ich sie auch wieder nicht.
    Aber beruhigend wenn man darauf zugreifen kann.


    mfg.Alois

  • Hallo Jens,


    danke habe leider bei ausgeliehenen Werkzeugen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal sehr desolat oder ausgeleiert.
    Darum der Spruch, vom herleihen wird nichts besser.


    mfg.Alois

  • Servus Alois,
    ich bin zwar noch ganz neu hier, aber als gelernter Heizungs.- Lüftungsbauer kennt man die Werkzeuge halt. Ich selber hab eine Flex Akku Presse die praktisch bauglich ist mit der REMS PowerPressACC ..... die kochen ALLE nur mit Wasser!


    Noch eine Frage zu Deiner Verrohrung, hast Du das alte verrostete verzinkte Rohrzeugs alles ausgebaut?? Oder sind da noch Rest vorhanden..... von alten verrosteten verzinkten Leitungen auf Edelstahl zu gehen ist nicht ungefährlich (Lochfraß)


    Ich persönlich würde Dir zwar eher zu einen viel günstiger und viel leichter zu verarbeitenden Verbundrohrsystem raten .... mußt aber selber wissen. Wegen Pressbacken, Werkzeug usw. kannst hier https://www.sanpro.de mal schauen, der ist gut sortiert und die Preise passen auch.
    Mit den Verbundrohrsystem mach ich bei mir alles, auch die Druckluft für die Werkstatt usw., das System arbeitet mit 16x2mm Fittings die bekommst wenn's brennt auch im Baumarkt.
    Grundsätzlich wäre es zwar "schöner" wenn Du zu einen Heizungsbauer / Installateur Deines geringsten Misstrauen's :rolleyes: gehen "würdest", der könnte Dir auch für Sa. mal die Presse leihen und Du könntest Ihm die Fittings die Du nicht brauchst wieder zurück geben.... aber meist sind die Kollegen da ein bissssschen unflexibel :whistling:


    Was Deine angedachte FBH angeht, bei der Mini Fläche kannst bedenkenlos am Ende des Kreises noch das WC "mitnehmen". Bedenklich wird es ab ca. 100m Rohrlänge pro Kreis ... dann mußt langsam an einen zweiten Kreis denken.
    Für Bad und WC gilt ....... Rohr rein was geht, sonst gibts Ärger mit der Dame des Hauses .. im Bad brauchen die ja keine 24° Normtemp. sondern eher 34° :D


    Gruß & gutes gelingen
    Tom

  • Hallo Tom, :)


    danke habe ab Windkessel bis zur Küche (alle Rohre erneuert und Fußbodenheizung installiert) schon alles in Edelstahl verlegt. Jetzt möchten wir das Bad und WC renovieren und gleichzeitig wird alles rausgeschmiessen. Da ich einen Verteiler der Fußbodenheizung an der Wand gegenüber habe, machen wir auch gleich eine Fußbodenheizung dazu. Die Heizfläche ist zu klein um die 24°C zu erreichen. Da muß ich halt den Heizkörper durch einen mit Niedertemperatur (E2) ersetzen.


    mfg.Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!