Heizstab als Notheizung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo liebe Holzheizer...


    Ich habe genau vor einen Jahr meine Holzheizung (Vergaser Attack Slx 35 LT) fertig gestellt... Ich habe 3x 1000l Heizungspuffer und 1x 300l Solarspeicher...
    Mein Vorhaben ist nun in den 1.ten Heizungspuffer einen Heizstab als Notheizung einzubauen, falls ich nicht heizen kann bzw ein defekt am Vergaser sein sollte..Ich habe im Netz geschaut,kann aber nix genaues finden...


    Jetzt mein Anliegen an Euch, welche Größe bräuchte ich für meine 3000l genau und worauf sollte ich achten..


    Mfg Mike

  • Moin Mike,


    ich denke dein Ansatz ist falsch. Wenn die Puffer parallel geschaltet sind, dann brauchst und solltest du nur den oberen Bereich des 1. Pufers erwärmen, um Bereitstellungsverluste zu minimieren. 2. Du musst schauen, was von der Einbautiefe maximal reinpasst. Ich denke das ist bei einem 1000l Standard Speicher eine 9 KW Patrone.


    Gruß
    Stephan


    Edit: ich meinte in "Reihe" geschaltet

  • Hallo @RoterTeufel,


    Hier einmal ein Link wo es so etwas zu kaufen gibt:
    file:///C:/Users/HJH/AppData/Local/Temp/Preisliste_2020_Endkunde.pdf
    Seite 200 gibt es Elektroheizstäbe.
    Die müssen halt von den Einbaumaßen in den Speicher passen.


    Wie der Vorredner bereits meinte , muss man im Normalfall nicht den ganzen Speicher aufheizen.
    Kommt drauf an was du alles vor hast.
    Wird eine FRIWA noch beschickt dann muss man etwas mehr Wasser vorrätig halten.


    Welche Leistung du benötigst kommt darauf an in welcher Zeit du wie viele Liter aufheizen musst.
    1000 Ltr. von 30°C auf 70°C aufwärmen benötigt etwa 45,5kWh.
    Mit einem 9kW Heizstab schafft man das in 45,5kWh : 9kW = etwa 5h
    sind das nur 300Ltr. mit 9kW Heizstab dann muss man 13,6kWh laden dazu benötigt man dann 1,5h.


    Bei großen Heizleistungen solltest du deinen Elektriker fragen ob das geht.
    9kW Leistung ziehen an 230V ca. 39,1 Amp


    mfg
    HJH

  • Hallo an Alle die hier geantwortet haben..


    Hauptsächlich habe ich die Heizpatrone als Notheizung gedacht, falls der Vergaser ausfällt und repariert werden muss .. mein Warmwasser kann ich dann im Notfall aus dem Pufferspeicher 1 ziehen die von der Heizpatrone gewärmt wird, bzw mit Solarthermie...


    Vielen Dank die Hilfe ...jetzt fällt mir die Suche leichter... :)

  • Hi, ich habe zwar nur 500+160 Kombi aber oben und unten jeweils einen 6kw Heizstab drin. Angesteuert mit Siemens SSR damit ist es geräuschlos und WG Nulldurchgang störungsfrei.
    Das ganze aber mit 3 Phasen Drehstrom damit die Amperezahl gering bleibt.
    Die Heizstäbe waren ca 60,- vor ca 5 Jahren.
    Das teuerste war ein flansch für unten wo nur ein Servicedeckel drauf war.
    Nun kann ich, wenn nötig sowohl nur heisswasser als auch zusätzlich Heizung unterstützen.
    LG
    Shrimps


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das ganze aber mit 3 Phasen Drehstrom damit die Amperezahl gering bleibt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Heizstäbe in der Leistungsklasse 6-12 KW gibt, die mit Einphasen Wechselstrom funktionieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich dachte beim Bau unserer Heizung auch an eine Art Notheizung wobei unser HB dann meinte dass er so etwas auch einbauen kann wenn Mal der Fall eintritt und die Heizung ausfallen würde. Quasi als Leihgerät und wenn sie wieder läuft baut er sie wieder aus. Haben uns damals so geeinigt und hoffe dass natürlich nichts passiert.

  • Hallo Babelbernd

    • Also das würde ich nicht machen dann müsstest du ja wieder das Wasser ablassen bzw lässt Luft ins Heizungsanlagen.. ich lass ihn dann Im eingebauten Zustand..

    Hallo Holzpille bis jetzt habe ich das auch noch nicht gefunden alles ab. 4,5kw ist mit 3phasen...

  • Mit 230v macht auch nur bis dahin Sinn.
    Der Kabelquerschnitt für die Leistung wäre schlecht umsetzbar.
    Dafür gibt es auch Elektriker und die lernen nicht umsonst 3 Jahre.
    Die Leistungsklasse ist halt keine Spielerei mehr da braucht es schon ne ordentliche Elektrik...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!