Hackschnitzel selbst herstellen und SIEBEN - Welches Sieb nehmt ihr ? - Erfahrungsaustausch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden der einen Hackschnitzel Ofen mit selbst hergestellten Hackschnitzeln betreibt ?


    Mein Ofen kann das theoretisch. Zur Zeit habe ich nur das Problem das zu viele lange Stücke im Häckselegut sind.


    Diese verhindern das Nachrutschen der kleineren Stücke.


    Einen passenden Schredder habe ich schon.




    Welche Maschenweite nehmt ihr um diese Stücke auszusieben ?


    Mein Ofen ist für P16 Hackschnitzel hergestellt. Hier die dazu passende Norm:




    Norm Hauptfraktion Feinanteil Grobanteil Extremwerte


    P16 > 80 % < 5 % < 1 %


    3,15…16 mm < 1 mm> 45 mm < 85 mm

    Elektromet MDP KWP 25 kW

    Einmal editiert, zuletzt von uhl-lu ()

  • Sieb???
    Da wird gehackt und schlussfinitoaus... so kommts in den Bunker und dann auch in die Zuführung zum Kessel!
    Was zu lange ist wird in der Zuführungsschnecke „zurechtgeschnitten“...
    kenne ich nur so von Anlagen von Bekannten, oder auch einer Industriefeuerung... aber das war in den frühen 90igern!


    Mein Kessel kann das auch... nicht nur theoretisch... aber bei 160l Füllraum bringst du da knappe 15kg Schnitzel rein... willst du alle paar Stunden nachschaufeln???


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!