Ladomat rauscht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 2cvbeck.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich vor zwei Jahren für eine Rücklaufanhebung mit einem Ladomaten entschieden. Gibt es im Forum Erfahrungsberichte hierzu.


    Mein Ladomat rauscht wie ein Wasserfall. Nicht immer aber meist bei hohen Kesseltemperaturen.

  • Das Schema sieht doch gut aus. Wie groß sind deine Puffer und wie groß sind die beiden Ausgleichsgefäße? Und wie ist der Systemdruck kalt und warm? Wie hoch ist die benötigte Förderhöhe? Meine Pumpen haben auch Lärm gemacht. Dann hab ich den Vordruck dezent erhöht und es war Ruhe. Geht aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen.

  • moin, dein laddomat ist doch hoffentlich nicht liegend und die pumpe kopfüber eingebaut sondern nur im schema so dargestellt :?::saint:
    deine ausdehnungsgefäße gehören in die kalte seite, also in den rücklauf, deine sicherheitsgruppe in den vorlauf und wie entlüftest du deine speicher :?:
    das rauschen ist ganz sicher luft...

  • Der Laddomat ist genauso eingebaut wie er auf dem Schema eingezeichnet ist. Da das mit Zirkulation sowieso bei mir nicht funktioniert habe ich gedacht das die Einbaulage nicht so entscheident ist.
    Der Speicher steht im Nachbarraum. Die Entlüfter sind im Schema nicht eingezeichnet sind aber an der höchsten Stelle. Ausdehnungsgefäße habe ich 2 Stück a 160 Liter paraell angeschlossen. Der Druck beträgt 1,8 bar und steigt auf 2,3 bar an wenn 70° im Speicher ereicht sind. Der Speicher ist selbstbebaut. Ein alter Gastank mit 1760 Liter Inhalt.
    Ansonsten bin ich mit meinen NMT-Kessel sehr zufrieden. Allerdings wurde gleich zu Anfang das Bedienungsdisplay mit der elektronischen Intelligenz ausgetauscht.

  • Hallo,

    Der Laddomat ist genauso eingebaut wie er auf dem Schema eingezeichnet ist.

    ob die Einbaulage jetzt für das Rauschen in der Anlage ursächlich ist will ich jetzt mal außen vor lassen, aber der Pumpenkopf darf nicht nach unten oder oben zeigen. Einbaulage ist axial oder vertikal. Das Medium "schmiert" die Pumpenwelle. Das ist bei der Einbaulage nicht gewährleistet. Dadurch ist ein erhöhter Verschleiß und ein schnellerer Pumpentod wahrscheinlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Rauschen ist vorbei. Allerdings sind die Temperaturen auch gestiegen. Bei -18° waren 4 Ofenfüllungen notwendig um das alte Bauernhaus warm zu bekommen.

  • Aussentemperaturen natürlich. Alles andere bleibt. Laddomat ein bei 65° / aus bei 63°. Bei 85° regelt das Saugzuggbläse runter. Beste Verbrennungswerte bei 290° Abgastemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!