Bulg: Bauteil zum Umbau auf Pelletbetrieb

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet25eco1.

  • Hi zusammen,


    möchte auch auf Pellet umsteigen.

    Weil 1 Tonne Anthrazit wollen die 950 ?????

    Brauche so 6 Tonnen im Jahr...


    ihr habt auch Pellet umgestellt wie ich lese? Und wie ist die Erfahrung weil man beim Kessel Bulg ja nicht machen muss außer

    die Werte umstellen und diese Gussplatte drauf oder?


    Wie lange läuft halt der volle Bunker bei euch?


    Ich brauche eure Hilfe, Habe ein Haus gekauft und da ist nen 8 Jahre alter Kessel. Früher haben die Vorbesitzer für 1000€ ein Jahr bei 23 Grad Zimemrtemparatur verbraucht..


    Und jetzt sowas...


    Was sagt oder ratet ihr mir?

  • Hi Roberto?


    Wo kann man die beziehen und was für ein Heizwert hat die Kohle?


    Habe immer Antrazit Nuss 5 immer mit gut 5 Tonnen im Jahr gebraucht..

  • schlagerfrau,


    Roberto hat sich vom Forum abgemeldet und kann nicht mehr antworten.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    fur Pellets muss die komplette Anlage umgebaut werden. Du brauchst eine Rücklaufanhebung, ein Mischer,Puffer oder eine Weiche und eine andere Steuerung. Dann muss die Gußplate mit den Loch mit Kesselkit auf den Brenner geklebt werden.

    Einstellungen findest du auf der Bulg Seite.


    Wenn du die Anlage ohne Rücklaufanhebung betreibst, ist sie in ein paar Monaten defekt.


    Kohle ist so teuer geworden und wird jedes Jahr teurer. Bringt also nichts mehr damit zu heizen.



    Habe mein Bulg Kessel auch auf Pellets umgebaut.


    Verbrauchst du wirklich 6 Tonnen Kohle? Das sind fast 12 Tonnen Pellets.

  • Hallo also ein anderes Mitglied auch mit dem Duni Plus Kessel meinte man brauch nur die Gussglocke, einen separaten Schalter am Deckel vom Bunker und sonst die Einstellungen ändern...


    Fa Topnik verkauft sogar den Umbausatz nur mit den beiden Teilen mehr nicht.


    Von Mischer oder Rücjlaufanhebung steht auch auf deren Seite nichts zu dem Set...

    Daher meine Frage dazu???


    Ja haben eine 21kw und mit Anthrazit so ca 5-6 Tonnen IM Jahr. Läuft auch im Sommer im Sommermodus nur für rein Warmwasser muss ich sagen...


    Danke vorab

  • Guten Tag,


    was für Einstellwerte habt ihr mit den Pellets genommen?


    Habe jetzt auf Pellets umgefüllt und mit gussglocke etc umgerüstet .


    Ihr hast ja richtig Erfahrung daher habe die Werte von dem Bild oder die Vorgabe von Fa Topnik ist das glaube ich eingestellt...


    Was könnt ihr hier empfehlen?

  • Hallo,


    Wenn du den Kessel ohne Rücklaufanhebung betreibst,ist der Kessel in einer Saison durchgerostet.



    Rücklaufanhebung und Puffer/Weiche sind Pflicht.


    Kohle hat einen anderen Taupunkt als Pellets. Ohne Rücklaufanhebung ist der Kessel ständig feucht und wird von der Pelletverbrennung zerfressen.


    Herr Topnik schreibt eine min. Rücklauftemperatur von 55grad bei Pellets vor.

  • Guten Abend Pellet😊


    Also ich habe das Set von der Fa Topnik so erhalten zum umbauen.


    Pufferspeicher meinst du den Warmwasserspeicher oder wie? Bin nicht in der Materie wie ihr Profis.


    Habe das Haus mit dem Kessel so gekauft.


    Zweite Frage war von mir,

    was für Einstellwerte habt ihr mit den Pellets genommen?


    Ihr habt ja richtig Erfahrung daher habe die Werte von dem Bild oder die Vorgabe von Fa Topnik eingestellt...

    Aber jetzt bei 25 Grad läuft der finde ich mit 50 Grad viel zu hoch. Hat ja kaum Abnahme außer das die Fusbodenheizung minimal immer läuft und Warmwasser halt kontastant auf 55 Grad gehalten wird....




    Was könnt ihr hier empfehlen?

  • Also mit Speicher ist bei uns 90m2 Fusbodenheizung die das ganze Jahr und auch im Sommer minimal läuft.


    Kessel läuft mit 50 Grad aber aktuell. Im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur viel zu hoch oder was kann ich den im Sommer nur für Warmwasser besser einstellen?

  • Ein Puffer ist kein Warmwasser Speicher.

    Lies dich erstmal bei Google über das Thema Holzverbrennung ein.


    50 Grad Kesseltemperatur mit Pellets, ohne Rücklaufanhebung... Du wirst bald einen neuen Kessel brauchen.


    Wenn du das obere was ich geschrieben habe nicht verstehst,würde ich erstmal eine Fachmann zu dir nach Hause holen.


    Du hast da einen polnischen Kohlekessel, der von der Firma Bulg als Pelletkessel verkauft wird.


    Wie schon geschrieben, es geht um die Hydraulik der Anlage und nicht um die Einstellung der Schnecke für den Brenner.Ertmal muss die Hydraulik auf Holzverbrennung umgebaut werden.

  • Hallo nochmal...


    Ja da ich nciht soviel Erfahrung habe wie ihr daher meine Frage an euch.


    Also habe bei der Fa Bulg angerufen.

    Das ist der Duni Plus und kann Antrazit und Pellet verbrennen.


    Laut Aussage ist mit den Komponenten bzw Umbausatz der Kessel in der Lage bzw soll so Pellets verbrennen können.


    Auf der Homepage steht auch das keine Rücklaufanhebung etc notwendig sind.


    Daher frage ich euch, die auch den gleichen Kessel haben und Pellets verbrennen wie die Anlage bei euch aufgestellt und eingestellt ist und wie ihr zufrieden seit??


    Habe mitgeteilt das früher nur der Kessel über die Steuerung von Winter auf Sommer umgestellt wird, dann nur noch Warmwasserspeicher + Fusbodenheizung 90m2 durchgehend versorgt.

    Aktuell läuft der Kessel im Sommer bei 50 Grad und Winter 55 Grad.

    Leistung ist 21kw und war immer ausreichend.


    Jetzt läuft der seit paar Wochen auf Pellets. Ist natürlich von der Wärme nicht annähernd wie Antrazit aber bezahlbarer.


    Von innen liegt auch nicht viel Asche drin und feucht oder Nass ist der von innen auch nicht.


    Weil es wurde ja gesagt der Kessel ständig nass ist und zerfressen wird?

    Das verstehe ich nicht ganz warum?

    Also die Schubladen werden wöchentlich oder 24 Tage durchgefegt. Ist alles nur Staub und Asche laut meiner Beobachtung.


    Gruss

  • Ach ja also der Umbausatz mit Gruss Platte, einen Sensor und noch was hat 850€ gekostet.


    Mehr wurde damals beim Verkauf auch nicht genannt.


    Die Steuerung sollte anhand der von euch hier geteilten Werte umgestellt werden und mehr nicht wurde mir gesagt....


    Ich brauche daher eure Meinung Und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!