Ölofen werkstatt

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,177 times. The last Post () by Ruedi1952.

• hallo, ich habe bei mir in der werkstatt einen ölofen stehen von wamsler mit ca. 6kw Leistung der soll ca. 15m2 beheizen. Meines erachtens ist der ofen für solch einen einsatzweck zu klein um schnell die bude warm zu bekommen. Das einzig gute ist das der ofen kostengünstig ist in der unterhaltung.

Was habt ihr da so für Erfahrungen bzw. Verbesserungen?

• hat da jemand schon solche Erfahrungen damit?

Nicht mit Ölofen aber Wamsler 6 kW Holz Ofen der schafft einen viel größeren Raum locker.
    Unser Gartenhaus ist deutlich größer und nicht gedämmt da wird es bullenwarm drinnen.

• Hallo

In der Wendezeit wurden die noch oft hingestellt, auch mit Öl Zuleitung vom Kellertank.
    Ansonsten mit der Kanne laufen und sich über den perversen gestank freuen.

Als Baustellen Notheizung hatte ich auch zwei davon dastehen.
    Ist immer ein gebastel mit der falle und nach paar tagen musste man immer alles sauber machen, sonst Rußt er sich selber zu.
    Die Flamme sollte ,wie beim Gasherd immer schön blau sein.

Durch die hohe Abgastemperatur von ca.350°c hatte ich einen innenliegenden Wärmetauscher im Rauchrohr verbaut.
    125er×500 aus VA + straff gewickelten Aluverbundrohr von außen.

Damit habe ich meine Sockeleisten Temperierungsschleifen bedient und das Abgas zum kondensieren gebracht.
    Da fällt ca.ein großer Maler eimer am Tag an,die Wamser haben auch Durst und da sollte man jedes °c ausnutzen.

In der Werkstatt zur not ok,weil es sich kümmert und man ollen diesel drin verfeuern kann.

Lg

• Wir hatten früher Ölöfen von Haas im ganzen Haus die liefen im Winter auf kleinster Stufe und brachten mehr Leistung wie benötigt.
    Die gleichen Öfen aber deutlich größer hatten wir in der Kirche 6 Stück die haben ausgereicht die Martinskirche in Markoldendorf zu beheizen
    Wenn dein Ofen das nicht schafft ist da was faul.
    In unsere Baubuden hatten wir mini Ölöfen die schafften es auch locker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!