ETA: Unterschied bei Wirkungsgrad ETA SH20 Alte version/ neue

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,581 times. The last Post () by Glutgeist.

• Hallo.

Kann mir jemand erklären wie ist dass möglich?

Siehe Bilder. - Unterschied bei Wirkungsgrad ETA SH20 Alte version/ neue

• Wenn man wüsste, wo die mikroskopischen Bilder herstammen, könnte man das wahrscheinlich ganz leicht erklären. Ich vermute, dass man einmal den Wirkungsgrad des Kessels angegeben hat und einmal
    den Wirkungsgrad der Gesamtanlage.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass man den theoretischen Brennwert - Wirkungsgrad (über 100 %)
    als 100 % genommen hat und dann zurückgerechnet hat.
    Technische Gründe hat das Ganze nicht.

• Moin Moin!

Ich würde sagen, in dem ersten Datenblatt ist der Wirkungsgrad auf den Heizwert bezogen.
    Im zweiten Datenblatt ist er auf den Brennwert bezogen.
    Daher der Unterschied von ca. 10 Prozentpunkten.

MfG Hans

• Hallo Brodej

Das erste Datenblatt stammt von Jahre 2006 ,da sind die Wirkungsgrade ja noch ganz hoch (warscheinlich Feuerungstechnische Wirkungsgrade) .
    Besonders Bemerkenswert finde ich die Teillastangaben der Kessel ,auch die Abgastemperaturen (85 ; 150°C) die findet man fast nicht mehr bei neueren Prospekten.

Beim 2. Datenblatt steht Wirkungsgrad (bezogen auf Brennwert) das dürfte schon eher den Tatsachen entsprechen was man an Leistung Netto bekommt.

In neueren Prospekt ist der Wirkungsgrad Stückholz bei Nennlast angegeben.( siehe Beilage) ähnlich den alten Prospekt.

Ich erreiche mit allen Kniffes maximal 87 % Wirkungsgrad . (80°C Abgastemperatur)

mfg Glutgeist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!