Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kostrzewa Bwin Bio Luxury schaltet ständig ab und lädt Puffer nicht - Pelletneuling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelletneuling.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Kostrzewa Bwin Bio Luxury 24 KW


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2019


    Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    6mm Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Schorstein 8m rund / 160er Durchmesser


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Keinen Dunst


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemp. ca. 65 grad / Abgastemp. unbekannt
    Kessel rödelt ewig und erreicht keine Werte


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Startzeit wie angegeben 6 min, schaltet aber ständig ab und startet neu


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Pellet lädt nur den Hygienespeicher, als Pypass kann ein weiterer Puffer über den Holzkessel geladen werden.
    Ist die Solltemperatur im Puffer erreicht, schiebt eine Pumpe die Wärme in den Hygienespeicher.
    Der Pellet ist mit einem 60 Grad Rücklauf Thermostat ausgesattet.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Moin liebe Leute,


    habe mir 2019 einen Kostrzewa Twin Bio Luxury zugelegt.
    Der Pellet füttert den Hygienespeicher, im Rücklauf ist eine 60 Grad Rücklaufanhebung.
    Leider habe ich mit dem KEssel massive Probleme, er schaltet ab wie er will, die Reinigungszeit
    läuft z.b noch auf 1406min. und ist dann plötzlich auf null und somit löscht er aus um danach sofort wieder zu starten.
    Diesen Vorgang macht er leider mehrmals täglich.


    Es gibt noch ein weiteres Problem, lt. Heizungsbauer ist die Hydraulik okay, nur leider schafft es der Kessel nicht den Puffer zu laden, er rödelt ohne Ende und knallt Pellets durch.
    Habe vorige Heizperiode 11 Tonnen verfeuert.



    Hat jemand mit dem Hersteller Erfahrungen ?




    Wäre euch für die Hilfe dankbar.
    ;(:wacko:


    Vielen Dank

  • Hallo,


    erstell doch bitte mal eine Skizze über die Hydraulik. Zu deinem speziellen Problem mit dem Kessel kann ich dir mangels Kenntnisse desselben nicht helfen. Wenn die Anlage von einem HB geliefert und installiert wurde kann der nicht helfen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist die Anlage bei einem "totalen" Fachmann erworben und mein HB hat es aus gutem Willen gemacht, hat aber kei richtiges Interesse.
    Die Skizze lade ich morgen mal hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!