Contura: Zentralstaubsauger und Kaminöfen / Unterdruck

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Hallo,


    bei mir geht es um einen Zentralstaubsauger sowie Kaminöfen, somit ist die Thematik --> Unterdruck.


    Ich möchte auf zwei Etagen je einen Kaminofen aufstellen, wie bekommt man das Gerät sinnvoll nicht angeschalten, bei Unterdruck?


    P4 ist ja nur für eine Feuerstelle gedacht, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
    Die Variante Fenster auf, wie bei einer Dunstabzugshaube funktioniert ja auch nicht, weil ich kann ja in Etage zwei das Fenster aufmachen, während in Etage 1 die Dose vom Zentralstaubsauger nicht komplett dich ist....


    Wie kommt man aus der Situation raus?


    Gruß und Dank
    M.

  • Hallo


    zwei Logiken. Die meisten Saugschläuche haben Kontakte, die den Zentralstaubsauger einschalten wenn der Schlauch in die Buchse gesteckt wird.


    Logik eins überwacht alle Steckdosen im EG und schaltet Staubsauger nur ein wenn im EG ein Fenster offen ist.
    Logik zwei dito für 1.OG


    Wenn im EG gesaugt wird sind die Steckdosen im OG i.d.R. zu und dort sollte sich dann kein Unterdruck aufbauen. Und im EG ist ja ein Fenster offen, dass keine Abgase aus dem Ofen gesaugt werden können.


    Falls Du eine UVR 1611 hast, dort kann man das wunderbar programmieren......


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!