ETA: Mängel bzw. Fehler am ETA SH

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,141 times. The last Post () by poldi99.

• ich bin gerade dabei, mir einen neuen HV zu kaufen. Meine Favoriten sind
    ETA SH20
    Fröling S4 Turbo 22
    Attack SLX Lamdba 20

über diese HV liest man ja sehr viel positives und auch die Prospekte zeigen alle ihre Stärken!

deswegen würde ich gerne mal auch die Schwächen, Fehler oder Mängel der HV wissen und hier diskutieren. - Mängel bzw. Fehler am ETA SH

• ich habe seit 2 Jahren einen ETA SH20. Fehler:0, Mängel:0, Service: einwandfrei, Qualität: einwandfrei.

Kann an keinem Punkt meckern.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• was soll'n das hier werden? Erst fragt man nach Fröling und nun mit gleichem Wortlaut nach ETA. Ist wieder einer "dieser Threads"....

ETA, FRÖLING, Guntamatic, HDG..... Mercedes oder BMW.... ist alles eine Glaubensfrage...

Wer sich nicht entscheiden kann sollte Atmos nehmen

• was soll'n das hier werden? Erst fragt man nach Fröling und nun mit gleichem Wortlaut nach ETA. Ist wieder einer "dieser Threads"....

ETA, FRÖLING, Guntamatic, HDG..... Mercedes oder BMW.... ist alles eine Glaubensfrage...

Wer sich nicht entscheiden kann sollte Atmos nehmen

was soll denn so ein unqualifizierte Aussage?
    Wenn du nix zu dem Thema beitragen möchtest, dann lese es halt einfach nicht.
    Und alle anderen die das Thema interessiert, würde ich einfach Bitten, solche Beiträge einfach zu ignorieren.

ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren und seine Erfahrungen einzubringen.

Aber zum Thema Atmos: ich habe in meinem Bekanntenkreis einige die Atmis HV haben. Und keiner ist damit zufrieden. Bzw wurden tw. schon nach getauscht, weil kaputt geworden. Scheidet deswegen von vornherein aus!

• Moderation:

Wenn hier jetzt die gegenseitigen Provokationen losgehen sollten was div. Kessel - und auch PKW Marken angeht, wird das Thema sofort geschlossen.

@poldi99 Was deine letzte Bemerkung in deinem Beitrag angeht, so ist das ebenso überflüssig und muss nicht gesagt bzw. geschrieben werden. Wir sind kein Automobilforum.
    Außerdem wollen wir hier keine Beleidigungen oder Herabsetzungen div. Autohersteller lesen. So etwas gehört sich nicht.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Nabend Poldi,

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, möchte dennoch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mich letztes Jahr für den eta sh20 entschieden mit 3000l Puffer.
    Er wurde Ende November eingebaut.
    Bin begeistert.
    Habe bisher nichts daran aus zu setzen.
    Für mich kamen auch der eta und der fröling in die engere Wahl.
    Entschieden habe ich mich letztendlich für den eta, da ich mit dem Heizungsbauer besser zurecht kam. Er war kompetent und hat mir dazu noch ein gutes Angebot gemacht ;)
    Mein Tipp: Lass dir Angebote machen und schau welchen Eindruck die Leute auf dich machen (wenn dir das wichtig ist)
    Denke zwischen fröling und eta gibt es wenig qualitative Unterschiede...

Gruß
    Tobias

• Hallo, eine mehrteilige Brennkammer sehe ich jetzt nicht als Vorteil (auch nicht als gravierenden Nachteil). Nach 15 Jahren werden beide fällig sein. Ich kann da nur für den Fröhling sprechen, Ohne reinigung und mit ausreichend vorbereitung schafft man das in ner Stunde. Dann läuft der ofen wieder.

• Hallo,wir haben einen Eta SH 30 seit Jan. 2013 mit gut 13000 h drauf, noch das alte Modell,Reperaturen gab es bis jetzt nicht .
    Im Bekanntenkreis laufen noch 2 Fröhling Kessel ,auch zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

• Hallo Poldi,

auch ich bin seit 2013 begeisterter ETA Heizer. Am Kessel selbst bzw an der Steuerung bisher keine Probleme.
    Wenn du im Forum unter ETA Kessel mal nach dem Thread von @Hot Woody "Zufriedenheit (Erfahrungen) mit dem SH20/30" schaust, hast du 48 Seiten Lesestoff.

Gruß
    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!