BAFA Antrag stellen

There are 69 replies in this Thread which was already clicked 29,823 times. The last Post () by Charly1311.

• Hallo.
    Habe mir ein Angebot für einen neuen Holzvergaserkessel Fröling S3 Turbo Lambda 30 kW erstellen lassen.
    Ich habe das Angebot an poststelle@bafa.bund.de
    Ist das die richtige Adresse?
    Habe vor 10 Jahren einen HVS 16 LC und 1000 l Puffer beantragt, das ging problemlos.
    Die Seite der BAFA ist ja dermaßen unübersichtlich, da geben die meisten schon vorher auf.
    Wie geht das dann weiter, danke im Voraus.
    rokool

• Es kann sein dass ich hier mein Halbwissen falsch weitergebe. Dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen.

Die Förderung der BAFA bzw Heizen mit Erneuerbaren Energien läuft jetzt wohl unter BEG EM. Alte Anträge werden noch bearbeitet.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Will den Kessel im Großhandel kaufen.
    Bin Heizungstechniker, baue den Kessel selber ein.
    Mein Chef unterstützt mich dabei. Inbetriebnahme macht Fröling.
    Habe die E-Mail-Adresse von einem Kumpel bekommen.
    Ich habe ihn gerade angerufen, er wusste nichts von Einstellung der Förderung durch die BAFA.
    Auf der Website stehen doch auch noch die förderfähigen Kessel.

• Ich empfehle erst einmal die Dokumente zu lesen, die auf der Übersichtsseite der Förderprogramme bei der BAFA verlinkt sind. Im allgemeinen Merkblatt für die Antragstellung findet sich auch ein Link zur Seite, wo der Antrag gestellt wird. Außerdem finden sich Dokumente darüber, was überhaupt förderfähig ist und welche technischen Daten dabei berücksichtigt werden müssen.

Übrigens macht der Heizungsbauer nicht die Antragstellung, weil er nicht antragsberechtigt ist. Wer Förderung haben will, muß dies selbst beantragen und nach Sichtung dieser paar Dokumente sollte das jeder schaffen. Übrigens gibt es bei der BAFA auch eine FAQ.

edit: Im übrigen sind Eigenleistungen nicht mehr förderfähig.

• Ich möchte nur pauschal den Kessel mit 2000 € gefördert bekommen.
    Eigenleistungen sind natürlich nicht förderfähig.
    Ich blicke einfach nicht durch.
    Wie heißt der Link zum Antrag?
    Warum macht man das so kompliziert?
    Ist das der Antrag?

Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen

• So ist es.
    Telefonisch kommt nur eine Ansage.
    Ich denke mal, die Kohle wird alle.
    Haben die überhaupt schon mal reagiert und Dir eine Antwort geschickt.

• Naja habe den neuen Kessel bestellt, da dieser im Mai eingebaut werden soll.
    Nicht das die Bafa dann bllf macht mit Bestelldatum und Antragdatum, da der Hydraulische Abgleich auch erst im Mai gemacht wird und dann erst nachgereicht werden kann. So etwas kläre ich gerne persönlich, zur not auch am Telefon aber Niemals schriftlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!