Atmos: Puffer füllen sich nicht, Brennraum/AGT Temp niedrig - Laddomat Problem ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisnation.

  • Servus zusammen,
    seit ein paar Tagen zickt mein Atmos DC50GSE etwas rum. Der Gute ist nun 11 Jahre alt, lief bis vor kurzem mit den Einstellungen sehr gut.
    Verbrannt wird Hartholz. Restfeuchte liegt zwischen 15-18%. Nicht ganz optimal. Aber hat ja vorher auch geklappt. Aktuell schaffe ich nur Brennraum Temperaturen von ca. 500°, bei AGT von 100°. Eigentlich lief der Bock bei Brennraumtemp 700° und 140° AGT. Erst dachte ich es liegt evtl. am Kondensator, da das Gebläse angeschubst werden musste. Aber der Wechsel brachte keine Verbesserung. Gereinigt ist auch alles.


    Nun zu meiner Frage. Was zeigen denn bei Euch die Temperaturen des Laddomat21 an ? Ich meine das zumindest eine Anzeige immer nahe der Kesseltemperatur war und ca. 85° anzeigte. Die Kessel Temperatur ist bei mir auch 85°, jedoch zeigt der Laddomat oben 40, links unten 50 und rechts 55° an. Das kann doch so nicht richtig sein, oder ? Kann es sein das da etwas im Laddomat verstopft ist oder klemmt ? Oder passt das tatsächlich so von den Temperaturen ?


    Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend wünsche ich Euch, Christian.

  • Habe gerade diese Kugelventile zugedreht und versucht mit ner Rohrzange den Vierkant zu lösen, aber das war bisher noch nichts. Es handelt sich doch um ein Rechtsgewinde, oder ? :P
    Denke ich nehme mir morgen mal nen längeren 24er Maulschlüssel mit und probiere es noch mal, vor allem wenn der Bock etwas ausgekühlt ist.

  • Also die Patrone habe ich wieder leichtgängig bekommen, muss da noch irgendwas gemacht werden? Habs wieder eingesetzt, aber ohne Erfolg. Irgendwas muss dieses Thermostat doch hin und her drücken?

  • Moinsen


    du kannst auch mal den Puffer Rücklauf der in den laddomat geht zudrehen sodass er nur den kesselkörper erst erwärmen muss.
    Und dann langsam wenn er Temperatur erreicht hat wieder aufdrehen
    Denke aber das da eher was am Kessel von den Einstellungen nicht stimmt .


    matze

  • Der Kessel läuft in den letzten 2 Jahren mit den identischen Einstellungen. Auch mitten in diesem Winter hat sich daran nichts geändert. Es ist alles wie immer. Außer das es mir so vorkommt, als würde der ganze Vergaser auf sparflamme fahre. Habe heute alle Scheite überprüft, alle Restfeuchte unter 18%. Anfangs läuft der Kessel normal. Abgastemperatur geht hoch auf 150°. Sobald die Kesseltemperatur erreicht ist, sinkt die Abgastemperatur auf 100° und der Brennraum dümpelt so vor sich hin. Kesseltemperatur 85° , Brennraum nur 470-540°.
    Kein Thermometer des Laddomaten zeigt die erhöhte Temperatur des Vergasers an. Es muss sich davor stauen. Als ich im Betrieb heute die Kugelventile nach und nach zugemacht habe, ist das warme Wasser kurzzeitig unten rum gelaufen. Da ging dort auch direkt die Temperatur Richtung 80°. An dem oberen Thermometer bleibt sie aber bei 40-50°. Selbst als ich im Betrieb alle Kugelventile zugedreht hatte, die Patrone draußen hatte und das obere Kugelventil minimal geöffnet habe, kam quasi dampfendes Wasser raus.
    Das kann meiner Meinung nur an dem Thermostat oder Laddomaten selber liegen.


    Ich frage mich gerade noch wie genau die Patrone funktioniert. Die ist ja nun leicht gängig und steckt in der Feder, die wiederum im Ventildeckel steckt. Drückt sich nun bei erreichen der Temperatur der Stift weiter raus und presst so den Teller weiter gegen die Feder bis Wasser durchfließt ? Oder wie genau funktioniert das ganze.

  • Mal ne blöde Frage, die Pumpe am laddomaten funktioniert aber?
    über die Funktionsweise des laddomaten findet man bei YouTube ne super Beschreibung


    Matze

  • guck mal weiter oben, da schrieb was von topf , wasser und thermometer ;)
    je nach dem welche patrone du hast sollte bei entsprechender temperatur der stift raustreten.

    Ja die läuft, hatte die schraube schon offen und kriege sie nicht gebremmst

  • Update: Die Patrone geht im Wasserband Reibungslos. Jetzt bin ich langsam Ratlos.
    Das einzige was dieses Jahr noch verändert wurde, war vor ein paar Wochen der Kondensator. Dabei habe ich die Lüfterflügel etc. gereinigt und alles mit neuen Dichtungen wieder verschraubt.


    PS: Mache den Bock nun mal richtig sauber. Vielleicht hapert es ja auch an etwas ganz primitiven.


    Update. Eine Dichtung im Füllraum habe ich erneuert, da fehlte hinten ein 5cm langes Stück. Heizklappe ist extrem zugesifft.


    Update2: DIe Wirbulatoren sind teilweise geteert. Das hatte ich eigentlich noch nie

  • Kessel hinten unten die Reinigungsklappe aufgeschraubt und Asche rausgefegt oder mit Aschesauger gereinigt??? Ich hatte dies immer wenn die Turbus raus waren von oben mit Aschesauger dünnen Schlauch ausgesaugt.
    Im kalten Zustand kessel ein und am Lufteintritt hinten mit der Hand gefühlt ob er kräftig Luft ansaugt?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mit dem Belimo alles iO? Mit der Kettenzugklappe auch?

    Habe ich momentan nicht geschlossen, sonst säuft mir die brennraum Temperatur komplett ab?!



    Im kalten Zustand kessel ein und am Lufteintritt hinten mit der Hand gefühlt ob er kräftig Luft ansaugt?

    Vor 14 Tagen gründlich gereinigt und heute auch noch mal ausgesaugt. War aber sehr wenig drin. Wenn er im kalten Zustand läuft zieht er richtig Luft im "Wirbulatoren Raum"

    Hallo,welche Lüfterflügel ist bei dir montiert.
    Offene oder geschlossene Rad ?

    Das geschlossene Rad. Ich meine mir einzubilden das der Lüfter erst gleichmäßig läuft und nach einer Zeit sich anhört als ob er eiert oder nur mit halber Kraft fährt

  • ich habe geschrieben ob er Luft zieht???? Dami meine ich nich nicht an den Turbos sondern der ganze Kessel vom Lufteingangsrohr hinten halb unten wo der Belimo sitzt.wenn dort richtig mit vorgehaltener Hand Luft angesaugt wird, sollte es nicht an der mangelnden oder fehlenden Luft liegen. Wie ich eben las Saugzug Problem. Nimm einen langen Schraubenzieher oder anderen Gegenstand Saugzug laufen lassen. Dann den Gegenstand eine seite an Dein Ohr andere Seite an den Ssugzu halten. Das wahrnhemende Geräusch km Ohr muss gleichmässig sein. Gehe mal Motor. Hinten und vorne wo die Kugellager sitzen. Wenn es dort nicht gleichmässig sondern rattert Kugellager ex. Mit dieserAbhörmethode kannst Du auch jede Pumpe abhören und die Rücklaufanhebung ob es gleichmässig rauscht oder......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • " Ich meine mir einzubilden das der Lüfter erst gleichmäßig läuft und nach einer Zeit sich anhört als ob er eiert oder nur mit halber Kraft fährt"


    kannst du ihn im ausgebauten zustand leicht durchdrehen :?: .
    macht er im betrieb geräusche. :?:
    vielleicht sind mal neue lager fällig :?:

  • na klar 1 vorne wo die Lüfter Schlitze sind zur Motorkählung das andere hinten

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich habe geschrieben ob er Luft zieht???? Dami meine ich nich nicht an den Turbos sondern der ganze Kessel vom Lufteingangsrohr hinten halb unten wo der Belimo sitzt.wenn dort richtig mit vorgehaltener Hand Luft angesaugt wird, sollte es nicht an der mangelnden oder fehlenden Luft liegen. Wie ich eben las Saugzug Problem. Nimm einen langen Schraubenzieher oder anderen Gegenstand Saugzug laufen lassen. Dann den Gegenstand eine seite an Dein Ohr andere Seite an den Ssugzu halten. Das wahrnhemende Geräusch km Ohr muss gleichmässig sein. Gehe mal Motor. Hinten und vorne wo die Kugellager sitzen. Wenn es dort nicht gleichmässig sondern rattert Kugellager ex. Mit dieserAbhörmethode kannst Du auch jede Pumpe abhören und die Rücklaufanhebung ob es gleichmässig rauscht oder......

    Sooo, habe nun unter den Turbos auch noch mal alles ausgekratzt und ausgesaugt. Bilde mir ein das er nun am Lufteinlassrohr etwas mehr Luft zieht als vorher. Die Frage ist natürlich wie intensiv er da Luft ansaugen soll. Also wenn ich ein Blatt Papier davor halte, dann zieht er es an und hält es auch.


    Er zieht wenn ich die Anheizklappe aufmache aber deutlich mehr Luft durch den Lufteingang, als wenn die Klappe geschlossen ist. Ist das normal ? (Durch die Turbos als Bremsen ?)


    Gebläse ist leichtgängig, keine Geräusche hörbar. Kein Rattern oder Eiern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!