Abgastemperatur DC15E

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,


    Yogibaer, Danke für Deine Ideen.
    Ich habe eine Blechschaukel gebogen und oben mit dünnem Draht an die Deckelschrauben gehängt. Die Schaukel hängt nach Deiner Idee, etwas unter dem Abgasaustritt.


    Der DC15E ist ja ohne Gebläse, und kommt mit dieser drastischen Bremse nicht klar.


    Also habe ich sie im Betrieb raus gezogen, etwas in der Fläche reduziert war aber auch noch zu viel. Die Flamme kam nicht in Schwung.
    Das liegt aber auch an dem 10er Maschendraht den ich in die Düse gelegt habe, es bleibt zu viel Holzkohle liegen so das nicht genug Gas nach unten durchkommt. Den Maschendraht werde ich etwas ausdünnen und dann noch mal sehen wie weit ich die Abgasschaukel modifizieren kann.
    Als drittes werde ich etwas Baustahl unter die Kugelwanne einlegen, aber erstmal muss der Kessel wieder auf Leistung kommen.


    Thomas,
    Danke für Deine Meinung. Was eine Rücklaufanhebung macht ist mir klar.
    Ich bin mit Dir der Meinung das dieser Kaltwasserschwall nach öffnen des 3Wegeventil nicht gut für den Kesselstahl ist. Schamott wird das auch nicht mögen. Deshalb werde ich erst mal das 3 Wegeventil schon bei 40° öffnen lassen. So wird die Aufheizphase länger dauern, aber ich habe auch schon eher Wärme in der Wohnung :-).
    Den alten Brötje Feststoffkessel habe ich auch so gefahren, der ist Bauj 1954 und ist immer noch gut.
    Die Heizkreispumpe läuft mindestens in Stufe 8. Wie oben geschrieben die Stufen reichen von 0=0% Pumpendrehzahl bis 30 =100%. Die Pumpe an sich steht auf Stufe 1 von 3. Vielleicht kann ich die untere Drehzahl noch eine Kleinigkeit reduzieren.


    Ich stelle hier noch mal die Kurve von Heute zur Diskussion.

    Holz habe ich erst um 12:20 Uhr angezündet. Wegen der Schaukel und dem Sieb in der Düse kam der Kessel dann erstmal schlecht in Schwung.


    Diesen Temperaturabsturz um kurz vor 13:00 Uhr wird es nicht mehr geben weil das 3 Wegeventil ab morgen schon bei 45° aufmachen wird.


    Abgas war um 14:00 auf dem heutigen Höchstwert von 188°C. Wie gesagt das liegt an dem Sieb. Da es heute nicht so kalt ist lass ich das für heute drin.
    Um 14:00 hat die VL-Temperatur den Soll Wert erreicht.
    Um 16:40 habe ich den Hohlbrand beseitigt und ein dickes Rundstück nachgelegt.
    Gleichzeitig habe ich den Raumsensor etwas höher gestellt, ohne Sonne sind 20°C Raumtemperatur etwas knapp.
    Dazu kommt mein Sohn nach Hause und verbraucht das Warmwasser. Der Atmos ist in der Krise. Ich müsste jetzt eigentlich die Primärluftstange von 3mm auf 5mm ziehen, aber ich warte ab. Abgas ist über 150°C.
    OK, um 18:40 habe ich das Sieb noch mal frei geprökelt und die Primörluftstange auf 5mm gezogen. Ich muß noch mal in den WW-Ladetemperaturbereich kommen, der liegt bei 79° Kesseltemperatur.
    Der heutige Kesseltemperaturverlauf im Zeitraum von 13:30 Uhr bis zur Krise gefällt mir schon besser. Die Berg und Talfahrt habe ich behoben.
    Ich habe die Pumpenzieltemperatur auf 76°C runter gesetzt, sie war 79° und damit zu nahe an der Kesselregeltemperatur von 80°C. Die Pumpe hat Vollgas gegeben und der Belimo hat gleichzeitig die Luft zugemacht.


    Seit 2 Tagen regle ich die Kesseltemperatur auf 80°C und nicht mehr die Abgastemperatur.
    Die Abgastemperatur werde ich mit der Schaukel und der Primärluftstange steuern. Meistens fiel sie sowieso unter die Regeltemperatur ab.


    Heute steht die Drosselklappe fast den ganzen Tag auf voll auf nur um 15:10 Uhr waren die 80°C Kesseltemperatur erreicht und Belimo ist zugefahren.


    Liegt wie gesagt am Düsensieb, welches ich morgen modifizieren werde. Dann komm ich auch wieder auf 90° Kesseltemperatur.


    Viel Text, ich weis, Danke wer bis hier gelesen hat.


    Gerd

  • Hi zusammen,


    zuerst mal, tolles Forum!!! Nachdem ich im anderen Forum durch viele Tipps und Anleitungen meinen DC15E zum heizen gebracht habe, beschäftige ich mich nun noch mit dem optimieren des kleinen. Der DC15E heizt bei mir 160qm und einen 800l Puffer. Dazu gibts noch ein Laddomat mit ner 72er Patrone und für den Übergang eine Gastherme. HV hat Vorrang. Hydraulikmethode habe ich im anderen Forum abgearbeitet und mit der Methode Heizkreis hat Vorrang und was der durch den Heizkreismischer nicht will, geht in den Puffer.


    Warum ich Antworte?
    Mein DC15E hat einen selbstgebauten Abzugventilator den ich in der Drehzahl mit einenm Dimmer toll regeln kann. Heute habe ich den Vorschlag mit der Bremse im Wärmetauscher ausprobiert. Blechschaukel gebaut, eingehängt wie beschrieben und siehe da, meiner Meinung bringt das an der Heizleisung etwas. Danke für den Tipp!!!


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo Dirk,


    schön das Du es auch hier her gefunden hast, da sind wir ja schon zwei DC15E Besitzer, oder gibt es noch mehr?


    Wobei Deiner ist ja jetzt aufgebohrt mit Turbolader.


    Wie zeigt sich die Mehrleistung durch die Schaukel? mehr Wärme im Puffer bei gleichem Holzeinsatz?


    Heute und morgen heize ich Öl, weil ich nicht durchgängig zu Hause bin.


    Gestern habe ich dicke Stücke mit bis zu 25cm Durchmesser verheizt, das hatte zur Folge das meine Kesseltemperatur kaum über 80°C kam. Auch die Abgastemperatur war meistens weit unter 200°C. Ich versuche die Primärstange möglichst nur 2mm rauszuziehen, das resultiert in niedrigen Abgastemperaturen und längeren Brenndauern. Wie gesagt habe ich ja keinen Puffer und versuche so zu brennen wie das Haus es braucht. Bin schon recht zufrieden.


    Durch die 2mm Primörluft kann ich den Brennraum vollstopfen ohne das ich zu viel Wärme produziere. Dazu kommt das die Luft jetzt bei 79°C zu macht. Zu heißt nicht absolut zu, die Drosselklappe hat reichlich Luft.
    Ab 76°C wird die Wärme in den WW-Speicher geschickt. So habe ich keine Verluste über die TAS.
    Hier die Graphik:




    Muß zum Sport, später mehr,


    Gerd

  • Der Wärmetauscher hat nicht umsonst seinen Namen. Nur scheinbar weiß Atmos.CZ mit diesem Begriff nichts an zu fangen sonst brauchten wir uns nicht mit diesem Wärmeverschwender zu ärgern.
    Als GSE Besitzer war ich ab und an bei einem GS Besitzer unserem Holzsammler dem günter ist bestimmt manchem bekannt. Er zeigte mir seine "Turbos" wie er versucht die Abgase zu zwingen Wärme an die Kesselwand ab zu geben. Er hatte ähnlich wie unsere gedrehten sich welche zurecht geknickt wie Karsten_s und sie dicht an dicht reingehängt und er kam mit seinem GS 25 Abgastemp auf mitunter etwas unter 200° so sagte er mir. Vielelciht ist eine Anregung ein Versuch für Euch. Wenn Ihr den ellen langen Thread bei unseren GSE Kessel sieht ist noch kein Ende in Sicht die richtige Form zu finden um die Wärme Abgabe zu erhöhen.
    Dies wollte ich Euch als Anregung von einem GS Heizer mit geben. Er selber wollte auch in unser Forum wechseln sagte er mir am Telefon. Er hat schwere gesundheitliche Probleme.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!