Hallo,
Yogibaer, Danke für Deine Ideen.
Ich habe eine Blechschaukel gebogen und oben mit dünnem Draht an die Deckelschrauben gehängt. Die Schaukel hängt nach Deiner Idee, etwas unter dem Abgasaustritt.
Der DC15E ist ja ohne Gebläse, und kommt mit dieser drastischen Bremse nicht klar.
Also habe ich sie im Betrieb raus gezogen, etwas in der Fläche reduziert war aber auch noch zu viel. Die Flamme kam nicht in Schwung.
Das liegt aber auch an dem 10er Maschendraht den ich in die Düse gelegt habe, es bleibt zu viel Holzkohle liegen so das nicht genug Gas nach unten durchkommt. Den Maschendraht werde ich etwas ausdünnen und dann noch mal sehen wie weit ich die Abgasschaukel modifizieren kann.
Als drittes werde ich etwas Baustahl unter die Kugelwanne einlegen, aber erstmal muss der Kessel wieder auf Leistung kommen.
Thomas,
Danke für Deine Meinung. Was eine Rücklaufanhebung macht ist mir klar.
Ich bin mit Dir der Meinung das dieser Kaltwasserschwall nach öffnen des 3Wegeventil nicht gut für den Kesselstahl ist. Schamott wird das auch nicht mögen. Deshalb werde ich erst mal das 3 Wegeventil schon bei 40° öffnen lassen. So wird die Aufheizphase länger dauern, aber ich habe auch schon eher Wärme in der Wohnung :-).
Den alten Brötje Feststoffkessel habe ich auch so gefahren, der ist Bauj 1954 und ist immer noch gut.
Die Heizkreispumpe läuft mindestens in Stufe 8. Wie oben geschrieben die Stufen reichen von 0=0% Pumpendrehzahl bis 30 =100%. Die Pumpe an sich steht auf Stufe 1 von 3. Vielleicht kann ich die untere Drehzahl noch eine Kleinigkeit reduzieren.
Ich stelle hier noch mal die Kurve von Heute zur Diskussion.
Holz habe ich erst um 12:20 Uhr angezündet. Wegen der Schaukel und dem Sieb in der Düse kam der Kessel dann erstmal schlecht in Schwung.
Diesen Temperaturabsturz um kurz vor 13:00 Uhr wird es nicht mehr geben weil das 3 Wegeventil ab morgen schon bei 45° aufmachen wird.
Abgas war um 14:00 auf dem heutigen Höchstwert von 188°C. Wie gesagt das liegt an dem Sieb. Da es heute nicht so kalt ist lass ich das für heute drin.
Um 14:00 hat die VL-Temperatur den Soll Wert erreicht.
Um 16:40 habe ich den Hohlbrand beseitigt und ein dickes Rundstück nachgelegt.
Gleichzeitig habe ich den Raumsensor etwas höher gestellt, ohne Sonne sind 20°C Raumtemperatur etwas knapp.
Dazu kommt mein Sohn nach Hause und verbraucht das Warmwasser. Der Atmos ist in der Krise. Ich müsste jetzt eigentlich die Primärluftstange von 3mm auf 5mm ziehen, aber ich warte ab. Abgas ist über 150°C.
OK, um 18:40 habe ich das Sieb noch mal frei geprökelt und die Primörluftstange auf 5mm gezogen. Ich muß noch mal in den WW-Ladetemperaturbereich kommen, der liegt bei 79° Kesseltemperatur.
Der heutige Kesseltemperaturverlauf im Zeitraum von 13:30 Uhr bis zur Krise gefällt mir schon besser. Die Berg und Talfahrt habe ich behoben.
Ich habe die Pumpenzieltemperatur auf 76°C runter gesetzt, sie war 79° und damit zu nahe an der Kesselregeltemperatur von 80°C. Die Pumpe hat Vollgas gegeben und der Belimo hat gleichzeitig die Luft zugemacht.
Seit 2 Tagen regle ich die Kesseltemperatur auf 80°C und nicht mehr die Abgastemperatur.
Die Abgastemperatur werde ich mit der Schaukel und der Primärluftstange steuern. Meistens fiel sie sowieso unter die Regeltemperatur ab.
Heute steht die Drosselklappe fast den ganzen Tag auf voll auf nur um 15:10 Uhr waren die 80°C Kesseltemperatur erreicht und Belimo ist zugefahren.
Liegt wie gesagt am Düsensieb, welches ich morgen modifizieren werde. Dann komm ich auch wieder auf 90° Kesseltemperatur.
Viel Text, ich weis, Danke wer bis hier gelesen hat.
Gerd