P25 oder P31

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo,


    für die Sanierung unseres Hauses haben wir u.a. eine Einblasdämmung ins doppelschalige Mauerwerk, neue Fenster und eine neue Heizungsablage geplant. Nach allen Massnahmen hat unser Haus lt. E-Berater einen Bedarf von 26kW. Schon mehrfach wurde uns gesagt, dass aber auch 24kW ausreichen würden. Hinzu kommt eine Solarthermieanlage und Ein Kamin in einer der drei Etagen (Mitte) des Hauses. Da der Kamin aber ungünstig steht ist eine Einspeisung über Wassertasche eher unwahrscheinlich da zu aufwendig.
    Eckdaten: sanierter Altbau mit 330m^2 Wohnfläche, 6 Erw. und 3 Kids. 15m^2 Solarthermie. Gespeichert wird in 800l-Hygienespeicher und 800l Puffer.


    Langt uns ein P25 oder muss ein P31 her?


    Gruß


    PH

  • Hallo Schrankowatz,


    herzlich Willkommen im ATMOSBOARD.


    Der P25 sollte ausreichen, er hat 24KW Maximalleistung. Durch den Kamin werden bestimmt auch 1-2 oder auch mehr Räume geheizt, ohne das dort Heizleistung von der Heizung abgefordert wird und somit hast Du dann auch Reserve mit den 24KW.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!