Hargassner Neo HV 40: Wer hat Erfahrung damit?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo
    wer hat Erfahrung mit dem Hargassner Neo HV 40 (Heitzmann Neo HV40). Wie lang sind eure Abbrandzeiten oder mit wie viel KW Leistung läuft der Kessel tatsächlich, min- max. Abgastemperaturen oder wie viel kWh Wärme erzielt ihr pro Kesselfüllung?


    DankeHargassner Neo HV 40: Wer hat Erfahrung damit?

  • Erfahrung nicht, aber du kannst als Vergleichsbasis dein Holz mal abwiegen vor dem einschichten, dann weisst du mehr!
    Als Beispiel: Füllraum 160l ??? Da passen so um die 50kg Hartholz hinein, 1kg Holz hat bei üblicher Feuchte um die 4,2 kwh/kg!
    Ganz grob gerechnet, die Verluste des Kessels berücksichtigt, kannst du von 4kWh/kg ausgehen!
    Also 4kWh/kg x 50kg ergibt ca 200kWh an Energie die dein Kessel in Wärme umsetzt! Jetzt stellst du das zu deiner Laufzeit in Relation, und du hast auch ohne Wärmemengenzähler die ungefähre Leistung die dein Kessel hat!


    Oder anders rum gerechnet, mit dem Beispiel von meinem Kessel (nominal 20-30kW je nach Parametrierung)
    5,8 kg Holz pro Betriebsstunde x 4,2 kWh/kg das ergibt Zugeführte Energie von 24,36kWh Berlustbereinigt mit 4kWh/kg gerechnet sinds 23,2kWh! Du kannst auch die erste Zahl mit dem Kesselwirkungsgrad von etwas über 90% rechnen... du landest in derselben Grössenordnung!
    Das ergibt für meinen Kessel eine Leistung von ca 23 kW!
    Und glaube mir, ich habe das bei Kollegen genau so gerechnet... die haben teure WMZ. eingebaut... und wir sind fast auf die gleichen Resultate gekommen! Sie messen Wärme die aus dem Kessel Richtung Speicher fliessen... da ich nur die totale Wärmemenge berechnet habe muss man halt noch ein paar hundert kg Kesselstahl und Schamotte inkl. der Wasßerinhalt des Kessels nach der Restwärmenutzung einrechnen... dann hats aber sowas von gepasst!
    Dein Kessel, sofern er wirklich auf 40kW eingestellt ist, wird, lass mich raten, die doppelten Resultate von meinem haben!


    Warum ich dir das alles schreibe? - fragst du dich?


    Jetzt rechnest du deine Werte mal durch, so hast du bessere Anhaltspunkte zum Vergleichen, als nur zu schreiben:
    Auf wieviel kW läuft euer Kessel und wie lange?


    Das Wie lange ist recht abhängig von der Holzart! Nadelholz ist sehr leicht,,im Vergleich zu Eiche Buche etc....
    Aber die 4- 4,2 kW je kg stimmen immer... du bringst einfach mit Nadelholz etwa 1/3 weniger Gewicht an Holz in den Kessel geschichtet... und so brennt er auch weniger lang, mit weniger an „erzeugter“ Energie!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi,


    ich habe den Rennergy 40kw Kessel seit 2014 in Betrieb, der ist absolut baugleich mit dem Hargassner.


    Zu der Heizleistung hast Du ja schon die wichtigen Infos bekommen. Da der Kessel seine Heizleistung nach dem Bedarf regelt, kann man auch keine genauen Angaben zur Abbranddauer machen, da die von der Aussentemperatur und von der Speicherbefüllung abhängt.

    Das bedeutet, eine Füllung kann bei großem Wärmebedarf in 5h durch sein, während die gleiche Füllung bei niedrigem Bedarf 8h braucht.


    Die Abgastemperatur geht direkt nach dem anzünden auf knapp über 200 Grad hoch, in Einzelfällen auch mal bis 220 Grad, aber bei mir noch nie darüber. Über 95% der Füllung brennen dann bei 185 - 190 Grad ab.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Habe den gleichen Kessel. Abbrandzeit ca. 3 Std. mit Fichte. Pufferspeicher 2250 ltr. bekomme ich damit nicht voll. Jedoch bin ich der Meinung das an meiner Verrohrung etwas nicht passt. Mein Neo HV 40 wurde mit einem 22er Rohr zum Puffer verrohrt, ich denke das ist zu klein. Welche Verrohrung wurde bei dir verwendet? Vielleicht kann ja wer sagen was wirklich passen würde. In einem Datenblatt von Hargassner habe ich etwas von einem 42er Rohr gelesen.

  • Bei mir sind es 32er Rohre (wenn ich es noch richtig weiss).


    Aber Puffer nur 2.250 Liter bei einem 40kw Kessel? Ist das nicht ein bischen wenig?


    Im Sommer ohne Heizung bekomme ich meinen 4.000 Liter Puffer mit einer halbvollen Ladung Hartholz im Kessel voll. Weichholz muss ich etwas mehr rein legen, aber keine 75% Füllung.


    Gruß, uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Danke schon mal für die Antwort.

    Mehr Puffer ging aus Platzgründen nicht. Ist die Mindestgröße um die Förderung zu bekommen.

    Aber wenn ich das so bei dir höre und du 4000 liter im sommer mit 75% Füllung voll bekommst, dann denk ich mal passt bei mir sicher was nicht.

    Bei mir bekomme ich aktuell wenn ich alle Heizkreise (Abnehmer) ausschalte die 2250 ltr. mit einer Füllung des Holzvergasers nicht voll. Ich denke hier passt was an der Hydraulik nicht. Die beiden Puffer sind in Reihe geschaltet. Aber vor allem gefällt mir meine kleine Vor- und Rücklaufleitung vom Kessel zum Puffer nicht.

  • Hallo,


    wenn du keine Abnahme hast und dann mit einer Füllung die PS nicht voll bekommst dann ist da schwer nicht i.O. Ich denke das das an deiner zu kleinen Verrohrung liegt und der HV dadurch seine Leistung nicht weg bekommt und in den Teilastbetrieb geht und vor sich hin kokelt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit der Verrohrung habe ich mir auch als Hauptgrund gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob es auch zusätzlich noch an der Verbindung der beiden Puffer liegt.

    Die Puffer sind ja in Reihe geschaltet. Also beim ersten Puffer unten raus und beim zweiten Puffer oben rein. Vorlauf beim ersten Puffer oben rein. Rücklauf beim zweiten Puffer unten raus. Die Verbindung zwischen den beiden Puffern ist ein 35er Kupferrrohr. Es geht relativ schnell bis sich der erste Puffer (1250 ltr.) aufheizt, jedoch bis er dann die Wärme in den zweiten Puffer (1000 ltr.) rüber schiebt dauert es ewig. Übrigens der Kessel kokelt eigentlich nicht so dahin, die Leistung geht bis auf ca. 75% runter.


    Gruß

    Helmut

  • jedoch bis er dann die Wärme in den zweiten Puffer (1000 ltr.) rüber schiebt dauert es ewig.

    Na ja, du hast ja auch noch Annahme durch die Verbraucher. Der "Flaschenhals" ist dein 22iger Rohr, da würde auch ein 100 mm Rohr nichts nützen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe immer Probleme mit der Aussage"Puffer vollbekommen".

    Der Eine heizt von 50 Grad auf 75 Grad, der Andere (wie ich) von 28 Grad auf 80 Grad.

    Man sollte besser den Temperaturhub und die Wassermenge angeben, damit man

    auch vergleichbare Aussagen hat,


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    laut Beschreibung soll der voll geladen ca. 210kWh abgeben und ja wir wissen den Hub nicht aber ich lade von ca. 30°C auf 95°C und meiner faßt 60l das sind je nach Holz 17-25kg und da brauche ich zwei Ladungen um meine PS voll zu machen und da gehen so um die 120kWh rein also paßt da mächtig nicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, an alle Mitleser. Ich bin nun auch Besitzer des Neo HV 40 und bin sehr zufrieden damit.


    Bei 3000L Puffer darf man den HV mit Hartholz nur voll machen, wenn dieser unter 30°C Puffer Temp oben hat oder das Haus noch genug Wärme gleichzeitig abnimmt.

    Bei kaltem HV bekomme ich ca. 170-190 Kwh aus einer Füllung, allerdings ist das Holz nicht immer perfekt ein geschichtet oder es liegt viel Asche und Holzkohle im Brennraum oder man verwendet noch viel Pappe beim Anheizen, so hat man ja immer unterschiedlich viel Holz im HV.



    @ HELLI 22Rohr ist für ein 40KW Kessel zu wenig, wer hat denn den Murks gemacht? 35 Er Rohr sollte es mindestens sein. Bei vielen Bögen und großer Rohrlänge besser 42


    1: Wenn dein Kessel beim Beladen des zweiten Puffers sehr lange braucht, ist in den Einstellungen vielleicht die Funktion (Teillast bei Puffer Mitte) aktiviert??? Ich habe das bei mir einmal Aktiviert und dann geht der HV auf ca 13KW Leistung runter und Abgas ist dann bei ca 100°C, wenn Puffer Mitte eine gewisse Temp. erreicht hat und die Abbranddauer verlängert sich deutlich.

    Wenn du 75% Leistung fährst, könnte das geschätzt noch unter 10KW sein. So langsam dreht der Lüfter bei mir eigentlich nie.


    Die Einstellung soll laut Werksangabe deaktiviert sein.


    2: Oder hast du ein Schnellade-Ventil verbaut? Vielleicht schaltet das, nicht das ganze Puffervolumen frei und dein Kessel geht dann in Teillast, weil er die Wärme nicht weg bekommt.


    3: ist dein Puffer vielleicht doch größer als 2250L (für den 40KW viel zu klein finde ich oder du hast eine sehr große Wohnfläche mit viel Wärmeabnahme)


    4: Welche Kesselpumpe und KVS Wert vom Mischer wurden verbaut?


    PS. Du kannst am HV ein Diagramm aufrufen und sehen wie dein Abbrand verlauf ist. Bitte mal ein Foto davon einstellen.


    Grüße

  • Hallo Lex,


    vielen Dank für die Infos.

    Das mit dem Rohr wird noch geändert. Aktuell sträubt sich noch mein Heizungsbauer, aber nach dem ich seine Berechnung gesehen habe und er eigentlich ein 35er Rohr geplant hätte, muss er das nun ändern. Weiß nicht was da in ihn gefahren ist, dass er das mit 22er Rohr gemacht hat. Ich kann mir nur vorstellen das er kein Material gehabt hat und das verwendet hat, was er hatte, also ein 22er Rohr. Heizung musste ja laufen, sonst wärs kalt geworden. Aber meinen Notbetrieb hätte ich ruhig noch paar Tage länger fahren können, zumindest bis er das größere Rohr hat.

    1. Das mit der Teillast schau ich mir noch an.

    2. Schnelllade-Ventil ist keins verbaut.

    3. Puffer hat zusammen sicher 2250 ltr. (1250 ltr. + 1000 ltr.), Wohnfläche ist viel, d.h. 250 m² + 80 m² die über eine Fernwärmeleitung versorgt werden. Aber selbst wenn ich alle Abnehmer deaktiviere läd der zweite Puffer sehr langsam über die Schwerkraft zum Zweiten Puffer. Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass ein größeres Rohr hier etwas bringt.

    4. Hier ist die im Lieferumfang des Neo HV 40 verbaute Rücklaufanhebung verbaut. Ich weiß nur das hier eine Wilo Pumpe mit max. 7 m³/h verbaut ist, über den Mischer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Das Diagramm stell ich dann mal rein.

    Danke schon mal.


    gerd

    Ich heize von ca. 40 Grad auf 80 Grad (Puffervolumen wäre 1250 ltr. + 1000 ltr. seriell verbunden)

    Leider konnte ich bisher den zweiten 1000 ltr. puffer noch nie ganz voll bekommen.

    Vielleicht tut es noch etwas zur Sache, bei mir läuft der Kessel mit 3 Temperatursensoren, d.h. 1. Sensor oben am ersten Puffer (1250 ltr.), 2. Sensor unten am ersten Puffer und 3. Sensor unten am zweiten Puffer (1000 ltr.).

    Den ersten Puffer bekomme ich immer recht zügig voll, aber dann geht eigentlich nichts mehr weiter. Aber vielleicht ist ja alles gut wenn ich das 35er Rohr montiert bekomme.


    Gruß

    Helmut

  • Schau doch mal ob Fühler 1, 2 und 3 auch stimmen. Vielleicht wurden 2 und 3 vertauscht und der Kessel denkt bei halb vollen Puffer das die schon komplett geladen sind. (einfach mal die Puffer Temperatur am Display beobachten)


    Versuchsweise könntest du die Pumpenleistung erhöhen.

  • Hallo


    Ich betreibe einen Neo HV 40 und habe gerade die jährliche Wartung durchführen lassen

    Die teerigen Ablagerungen auf den Kesselwandungen haben mich doch sehr verwundert. Der Heizungsbauer sagt, das wäre normal..

    Welche Erfahrungen und Hinweise liegen vor ?

  • Hi,


    ich habe einen Rennergy HV mit 40 kw seit 8 Jahren in Berieb, der ist baugleich zu Deinem Kessel (s. auch Link in der Signatur).


    Die schwarzen Teerablagerungen sind völlig normal und unbedenklich.


    Hier kannst Du in Post 14 nachlesen


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Vielen Dank für die Hinweise, dann muss ich wohl mit einem erhöhten Wartungsaufwand rechnen.

    Der Anheizhochlauf und das Qualmen wurden zur Ende der Heizperiode echt lästig.

    Ein besseres Timing mit dem verfügbarem Puffervolumen wird sicherlich auch helfen. Eine Abgastemperatur von 90 bis 100 °C ist für teerige Kondensation natürlich ideal....

    Trotzdem bin ich ein wenig entäuscht, 50.000 € investiert und dann alle 2 Monate Ablagerungen abkratzen !! Gibt es wirklich keine bessere technologische Lösung, eine Art Ad Blue vielleicht ?

  • Jetzt begreife ich nicht ganz, ob du, Theo es begriffen hast???

    In Füllraum wird Holz vergast… da entsteht immer Holzgas und Teer- Essig!

    Diese Schicht lässt man an den Kesselwänden… Nach ein paar Abbränden werden sie im Glutabbrand getrocknet fallen teils ab und werden verbrannt!

    Falls du aber solche Ablagerungen in den Heizflächen und den Tauscherrohren hast, würde das auf eine unsaubere Verbrennung hinweisen, und oder langanhaltende Flammabrisse!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Anheizhochlauf und das Qualmen wurden zur Ende der Heizperiode echt lästig.

    Ein besseres Timing mit dem verfügbarem Puffervolumen wird sicherlich auch helfen. Eine Abgastemperatur von 90 bis 100 °C ist für teerige Kondensation natürlich ideal....

    Du solltest ein paar mehr Infos einstellen...


    Die Ablagerungen (in Maßen) sind wie schon gesagt im Füllraum normal.

    Aber Qualmen und eine AGT von 90 - 100°C ?? Was heißt verfügbares Puffervolumen?

    Wie groß ist dein Puffer und wann heizt Du von welcher Temp bis wohin auf?


    Die Heizperiode beginnt doch gerade erst.... mit dem Kessel sollte das kein Problem sein. Mir mehr Infos kann man dir sicherlich weiter helfen.


    MfG

  • Vielen Dank für die Hinweise, dann muss ich wohl mit einem erhöhten Wartungsaufwand rechnen.

    Der Anheizhochlauf und das Qualmen wurden zur Ende der Heizperiode echt lästig.

    Ein besseres Timing mit dem verfügbarem Puffervolumen wird sicherlich auch helfen. Eine Abgastemperatur von 90 bis 100 °C ist für teerige Kondensation natürlich ideal....

    Erhöhter Wartungsaufwand mit dem Kessel :/:/:/


    Definitiv nein, denn richtig eingestellt und angeschlossen ist das ein SUPER HV. Ich entferne einmal im Jahr den Teer hinter den Einhängeblechen - und das ist auch fix erledigt.

    Daher vermute ich, dass ein paar Dinge an Deiner Anlage optimiert werden sollten.


    Wie lange dauert die Anheizphase?

    Die sollte zw. 30 sec. und max. 60 sec. dauern und der HV in der "Vergasungsmodus" gehen. Nach höchstens einer weiteren Minute sollte die Abgastemperatur mind. 180 Grad betragen.


    Ist eine Rauchzugbegrenzung verbaut?

    Dann ist da ein rauchen während der Anheizphase normal, weil ein Teil des unvergsaten Rauches ausdringt bis der HV dann heiss genug ist und das Rauchgas vollständig verbrennt.


    Wie groß ist Dein Pufferspeicher und wie ist der verrohrt, wie groß sind die Rohrquerschnitte?

    Eine Abgastemperatur von 90 bis 100 Grad ist viel zu niedrig, erfahrungsgemäß liegt das Problem aber nicht am HV selbst, sondern in der Pheripherie.....


    Wie schon geschrieben, wir helfen gern, brauchen aber noch mehr Infos.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!