[UVR1611] Solarvorrang funktioniert nicht so, wie ich mir es vorstelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henfri.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Pufferspeicher die Möglichkeit zwischen Oben und Unten laden umzuschalten.
    Deshalb habe ich zwei Solar-Module in der UVR parametriert. Je nach dem, welches aktiv ist, wird das Ventil geschaltet.


    Jetzt funktioniert das Ganze vormittags gut. Aber nachmittags reicht dann die Sonne nicht mehr, um die Differenz von 5K zwischen Vorlauf und Rücklauf zu halten. Dann schaltet die Pumpe erst einen Gang runter und dann ab.


    Jetzt würde ich erwarten, dass der Nachrang-Verbraucher geladen wird. Dabei sollte die Pumpe dann regelmäßig für einen Moment gestoppt werden und die Regelung prüft, ob es für den Vorrang-Verbraucher reicht. Wenn ja, wird darauf gewartet, sonst wird weiter der Nachrang-Verbraucher geladen - so mein Verständnis.


    Das passiert aber nicht.
    Ich habe mal Screenshots dazu gemacht - Von der Solarregelung (Nachrang-Verbraucher) und vom Solar-Vorrang-Modul.


    Hat jemand eine Idee, warum nicht auf das Nachrang-Glied umgeschaltet wird?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    Keine Ideen - heißt das, ich habe alles richtig gemacht, aber die Regelung verhält sich komisch? Oder heißt das, dass ich etwas falsch verstanden hab?
    Hab ich einfach zu blöd/kompliziert gefragt?



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich gehe davon aus, dass du Winsol im Einsatz hast.


    Zeig mal her deine Grafen Koll. Temp., SL-VL, SL-RL, TEMP.-SPEICHER-OBEN, MITTE, UNTEN etc. und alle digitalen Ausgänge, dann kann man sich ein besseres Bild machen, was sich da thermisch abspielt. :)
    Aber im Grafen mit der Maus genau dort hinstellen, wo er umschalten sollte, damit man die Werte rechts sieht.
    Am Besten die Werte in einem eigenen Bild zusätzlich hochladen, da bei der Gesamtansicht die Auflösung sehr schlecht ist.


    Ist bei mir gleich, aber ich schalte halt zwischen WW-Vorrang oder Solar-Heizung-direkt über Platten-WT hin- und her.



    LG



    Karl

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe. Ich kann mit dem CAN-Datenlogging ja noch eine Parameter zusätzlich loggen. Ich habe das jetzt so eingestellt und werde mal abwarten, dass es nochmal passiert. Dann melde ich mich.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!