BAFA Förderung 50%

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade nochmal die BAFA Förderrichtlinien für 2021 durchgelesen. Unter 6.1 steht

    Für eine Biomasseheizung beträgt der Fördersatz 35 Prozent; für eine Biomasseheizung, die einen Emissionsgrenzwert für Feinstaub von maximal 2,5 mg/m3 einhält, beträgt der Fördersatz hiervon abweichend 40 Prozent(Innovationsbonus Biomasse)

    Austauschprämie für ÖlheizungenZusätzlich zu den genannten Fördersätzen kann beim Austausch einer mit dem Brennstoff Öl betriebenen Heizungsanlage ein Bonus in Höhe von 10 Prozentpunkten gewährt werden, sofern eine der nachfolgend genannten Heizungsanlagen errichtet wird: Biomasseheizung


    Also folgende Fragen:


    • Kann ich so bei einem Austausch vom Ölkessel zum Scheitholzkessel/Pellet eine Förderung von neu 50% (alt max. 45%) erreichen?
    • Welche Biomasseheizungen Scheitholz/Pellets auf dem Markt erreichen zur Zeit den Emissionsgrenzwert von maximal 2,5 mg/m3 ? (Hersteller, Modell)
    • Kann der Emissionsgrenzwert auch mithilfe eines Feinstaubabscheiders erreicht werden? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas?

    Danke für eure Meinungen und Antworten.


    mfG. Martin

  • Ja, maximal kann man 50% Förderung erreichen, wenn man einen entsprechenden Kessel einsetzt. Listen mit Kesseln findest Du auf der BAFA Seite unter "Publikationen". Darin sind die Staubemissionen der Kessel bei Nennlast aufgeführt. Die Hersteller erreichen so niedrige Feinstaubwerte durch Partikelabscheider.

  • Wenn man ein Geshäft hat und dort den Kessel braucht, kann man noch 10% bekommen.
    Privat nicht

  • Und 5% dazu wenn man einen individuellen Sanierungsfahrplan von einem Energieberater ausstellen lässt!?
    Und eine Maßnahme in diesem, der evtl. Austausch einer Ölheizung?, umgesetzt wird.

  • Hallo Jungs, danke für die Antworten. Also ich möchte einen ETA Twin installieren. Dieser hat gemäss BAFA Liste 15mg/m3 CO2, also deutlich über dem geforderten Wert.


    Jetzt nochmal die Frage: Hat jemand im Forum schon einen Partikelabscheider bei seiner Heizanlage (Holzvergaser/Pellets) installiert? Welche Werte sind mit so einem Filter realistisch? Und wie können diese nachgewiesen werden, um die zusätzliche Förderung zu erhalten?


    Beste Grüsse


    Martin

  • das mit dem Partikelabscheider ist Mist um die Sonde im Abgasrohr sammelt sich dann mehr Feinstaub dann darfst du immer schön das Abgasrohr und den Partikelfilter sauber halten und wenn du das nicht sauber machst ist das Abgasrohr nachher zu und dann kannst du dir vorstellen was passiert wegen den 5% würde ich mir so ein Teil für 1600 € nicht montieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!