kombinierter wasserführender Holz- Pellet Kamin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo an alle zusammen,
    ich habe in der Stube einen wasserführenden Holzkamin von Haas&Sohn stehen, der in aller Regel nur Abends geheizt wird.
    Die Heizung an sich wird von einem LaNordica Pelletofen (12kw wasserseits) in der Küche beheizt. Der Ofen in der Stube ist nur zur Unterstützung da.
    Im Augenblick verlege ich gerade in der oberen Etage die Heizung. Wenn die dann mit angeschlossen wird, reicht die Heizleitung von dem in der Küche nicht mehr aus.
    Also möchte ich den in der Stube austauschen. Da ich aber noch jede Menge Holz liegen habe, sollte das schon ein kombinierter Holz und Pelletofen werden. Tagsüber wenn
    ich nicht da bin, die Pellet und Abends dann Holz.
    Auf meiner Suche nach einem passenden Gerät bin ich allerdings nur auf ausländische Hersteller mit teilweise astronomischen Preisen gestoßen.
    Deshalb meine Frage: Kann mir jemand einen wasserführenden Kaminofen empfehlen, den ich ohne großen Aufwand mit Holz und Pellet betreiben kann?
    Von welchen Geräten sollte ich lieber die Finger lassen?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
    Frank

  • Hallo,
    viele Hersteller für wasserführende Holz-Pellet sind mir nicht bekannt.(vielleicht anderen Lesern)
    bisher gesehen: Klover bi-fire, Lohberger Aqua insert.
    der Klover ist Grosserie, preislich zwischen 5-6 k. Lohberger ist Klein-Serie, preislich zwischen 8-9 k.
    Die Anlagen müssen in DE die Stufe 2 für Heizkessel einhalten.
    ansonsten sind noch Kombi-Einsätze für Kachelöfen auf dem Markt, da ist preislich nach oben kein Ende.


    Absprache mit Schorni im Vorfeld ist unbedingt nötig.


    mfg
    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!