Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Atmos Lüfter schaltet nicht mehr ab - schmaeche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Gsx50


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2013


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahl 220mm,9m,rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Prim. Sek. Zu, Belimo max 1/3 offen


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel 88/90 grad, 130/150 grad abgas, 10min nach auflegen, nach einer Stunde 150/170grad,


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Aus bei ca 80 Grad


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    4000 l Speicher


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,
    Seit 2 Tagen schaltet, ohne Änderungen am Kessel, das Saugzuggebläse nach dem abbrand nicht mehr ab. Normalerweise schaltet es ab 80 Grad Kessel Temperatur aus.
    Selbst bei 40 grad läuft es noch.
    Drehe ich den Kesseltermostat bis kurz vor min schaltet es ab.
    Wo liegt das Problem?
    MfG Lars


    Vielen Dank

  • Huch, warum schreibt denn hier niemand. Dieses sogenannte Kesselthermostat.... naja, das ist mit Verlaub elender Dreck. Und macht gelegentlich was es will. Nicht witzig, aber real. Bei mir hat es immer geholfen, das Ding mit Schwung hin und her zu drehen. Irgendwann hab Ich dann gehört wie sich das "klick" wieder in eine normale Region verschob. Bis zum nächsten Mal. Hab das Teil nachdem es mich zu sehr genervt hat dann stillgelegt und ein Anlegethermostat aus dem Zubehör verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!