Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Abgasgebläse schaltet sich ab, wenn Tür geschlossen wird - Jake!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jake!.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA SH 40


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2007


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    50cm Scheitholz (Buche, Eiche Esche)


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    15m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    k.A.


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    ~220°C


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Läuft an, wenn Tür geöffnet wird. Schaltet automatisch bei Beendigung des Brennvorganges ab.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    ?


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,
    Nach dem heutigen anheizen habe ich festgestellt, dass sich das Abgasgebläse beim Schließen der Tür über den eingebauten Taster abschaltet. Dies ist bis dato noch nie aufgetreten und Änderungen an der Anlage bzw. deren Software habe ich nicht vorgenommen. Über diesen Taster startet das Abgasgebläse automatisch, sobald die Tür geöffnet wird und normalerweise läuft das Gebläse weiter, wenn die Tür geschlossen wird bis der Brennvorganng abgeschlossen ist. Nur eben seit heute nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank.


    Vielen Dank

  • Hallo @Jake!,


    willkommen im Forum.


    Vermutlich hast du den EIN/AUS-Taster betätigt: Die grüne LED ist dann aus. Einfach diesen Taster nochmals betätigen. Die grüne LED muss leuchten, damit der Kessel in den Heizbetrieb gehen kann. Andernfalls schaltet der Lüfter beim Schließen der Isoliertür wieder ab (ist mir auch schon passiert). :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Dateien

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Ich habe gerade nachgeschaut. Die angesprochenen LED leuchtet, sprich der Kessel ist an.


    Mir ist vorhin beim befeuern aufgefallen, dass mehr als gewöhnlich Holzkohle in der Füllkammer war. Ggf. ist dieses Problem bereits während der gestrigen Heizphase aufgetreten, sodass sich das Abgasgebläse abgeschaltet hat und dadurch das Feuer vorzeitig erstickt ist.


    MfG

  • Hallo @Jake!,


    das ist wirklich komisch. Ich würde den Kessel einmal ganz ausschalten und nach kurzem Warten wieder einschalten. Dann bootet er neu - vielleicht hilft das ja schon?


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Der Schalter "Abgasgebläse" ist auch eingeschaltet? Ist mir schon beim Putzen passiert, dass der versehentlich auf AUS gestellt war.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe den Kessel ausgeschaltet, die Tür geschlossen und wieder eingeschaltet. Die Abgastemp. lag davor bei geöffneter Tür bei ca. 237°C. nach dem Neustart hat sie sich in Richtung der 160°C bewegt, da sich die Drehzahl des Abgasgebläses bis auf 550U herabgesenkt hat.


    Als Kessel-Solltemperatur sind 80°C eingestellt. Nach dem Neustart lag die Ist-Tempt. bei 78°C. Kann es sein, dass der Kessel runterregelt, weil die eingestellt Kesseltemp. bereits erreicht worden ist?


    Habe soeben (5min später) noch einmal nachgeschaut. Die Umdrehungen liegen nun bei ca. 1500U, die Abgastemp. ist auf 200°C gestiegen und die Kesseltemp. liegt bei 74°C. Es könnte durchaus am Erreichen der Kesselsolltemp. gelegen haben.


    Vielen Dank für Deine Untertsützung!

  • Hallo @Jake!,


    zunächst einmal freut es mich, dass das Gebläse nun wieder läuft.


    Zu deinen Fragen: Dein Kessel ist BJ 2007, meiner ist BJ 2011. Dazwischen hat ETA wohl die Regelung des HV umgestellt. Daher kann es schon sein, dass der Lüfter abgestellt hat (dann aber wohl eher wegen zu hoher Abgas-Temperatur?). Hast du evtl. vergessen die untere Anzündtür zu schließen so dass die AGT deshalb so hoch war?


    Ich bilde mir ein, meinen Kessel und dessen Regelverhalten ziemlich gut zu kennen... :saint:
    Meine Kesseltemperatur war auch schon mal auf 90°C, aber von selbst abgeschaltet hatte sich der Lüfter noch nie. Die Einstellung Minimal-Drehzahl des Lüfters ist bei mir auf 50% eingestellt (Werkseinstellung), was 1400 U/Min entspricht (100%=2800 U/Min). So wie ich dich verstehe, dreht dein Lüfter mit max. 1500 U/Min (100%) und regelt bis auf 550 U/Min oder noch weniger herunter? Dann könnte es schon mal sein, dass der Lüfter stehen bleibt, evtl. weil der Lüftermotor nachgelassen hat.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zu hohe Abgastemperatur nach dem Anzünden kann eigentlich nicht sein, da ich zwischen 105°C und 120°C die Anzündtür schließe und anschließend direkt die Tür des Holzvergasers. Und dabei hat heute das Gebläse runtergeregelt.
    Jetzt ist die Abgastemp. bei 220°C und der Lüfter dreht mit 1900U.
    Vielleicht wollte das Gebläse beim Schließen der Tür nicht komplett abschalten sondern nur die Drehzahl runterregeln weil eine Temp. zu hoch war. Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten. Vielen Dank jedenfalls für Deinen Support. :thumbup:


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!