Fröling: FHG 3000 Turbo Sekundärluft

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 12,458 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo zusammen, ich habe seit ca. 8 Wochen immer wieder den Fehler "Sekundär Luftklappe prüfen" "Warnung 032" auf dem Display. Ein weiterer Fehler ist "Zu viel Falschluft", diese Fehler kommt schon einige Jahre, trotz erneuerter Türdichtungen.
    Der Fehler mit der Sekundtärluftklappe ist für mich derzeit wichtig zu lösen.

Eventuell kann ich das Probem selber bewältigen....FHG 3000 Turbo Sekundärluft

• Der Fehler wird ausgelöst wenn der angeforderte Wert der Steuerung nach 5 min (?) Nicht erreicht wird. Also ist entweder der Stellmotor, die Ansteuerung oder das kabel defekt.

• Der Fehler mit der Sekundärluftlappe verschwindet auch manchmal wieder. Grundsätzlich funktionieren die Stellmotoren, können die Luftklappen auch mechanisch verklemmen? Gelegentlich klemmen auch die Federn des WOS.
    Scheinbar gibt es das nächste Problem, häufig brennt das die Holzfüllung nicht komplett ab, das Holz ist wohl angeschwelt, aber der Ofen ist aus.

• Dann wird die Lambdasonde defekt sein schätze ich

Werden noch 21% angezeigt bzw sind die Werte plausibel die angezeigt werden?

• Die Werte scheinen mir plausibel, beim Anschüren steigt der Rest O Gehalt langsam von 1,9% nach oben. Ich habe immer noch die Sekundärluftklappe im Verdacht.
    Meine Causalkette: Sekundarluftklappe wird mechanische blockiert, sie kann keine Zuluft mehr regeln, dem Brenngut geht die Zuluft aus und schwellt nur noch, die Ablufttemperatur fällt, der Ofen schaltet ab.
    Ich hoffe das ist kein kompletter Blödsinn.
    Wie sieht der Ofen im Schnitt aus, ist ein mechanische blockieren möglich usw.

Schon mal Danke!

• Der Wert muss beim anheizen von 21% fallen. 1,9% wenn angezeigt wird ist die Sonde tot.

Der Ofen will die 7% halten. Als erstes wird sekundär komplett geöffr und danach primär geschlossen. In den anheizphase geht dann das Feuer aus. Auch so Zuhause erlebt. Nach Tausch der Sonde gegen einen Lambdacheck läuft alles wieder. Alternativ die originale Umrüstung für 400€

• Der Wert muss beim anheizen von 21% fallen. 1,9% wenn angezeigt wird ist die Sonde tot.

Der Ofen will die 7% halten. Als erstes wird sekundär komplett geöffr und danach primär geschlossen. In den anheizphase geht dann das Feuer aus. Auch so Zuhause erlebt. Nach Tausch der Sonde gegen einen Lambdacheck läuft alles wieder. Alternativ die originale Umrüstung für 400€

Bei neueren Firmware-Versionen des S4 (S3200) gibt es eine Art Stand-By der Lambdasonde, da zeigt sie 1,9% an. Erst im Zustand Heizen geht's nach oben, kann dann aber manchmal die 21% nicht mehr erreichen, weil's schon brennt. Verlauf s. Chart Rest-O2 auf https://akdy.ddns.net/s4-charts.html.

Sekundär wird beim S4 geöffnet und parallel dazu wird primär geschlossen, Summe von beiden bleibt ca. 100%, s. auch https://akdy.ddns.net/s4-charts.html. Die grobe zeitliche Auflösung dort ist ein alter Datenbankfehler, der Ofen macht's schon feiner.

Ob das beim FHG3000 auch zutrifft, weiß ich aber nicht.

• Wenn die Sonde kalt ist zeigt sie beim fhg auch 1,9% an.

Wenn die Tür auf gemacht wird und Holz eingelegt wird muss der Wert aber schnell auf 21% steigen.

Wenn das zu lange dauert wird der Kessel abgewürgt.

Hab ich vorher vergessen:

Es gilt noch zu testen ob die Sonde auf knappe 20% kommt. Dazu die Türe und Fülltüre öffnen und Gebläse laufen lassen. Der O2 wert muss steigen.

Wie gesagt ich htte das gleiche Problem.

• Wenn die Sonde kalt ist zeigt sie beim fhg auch 1,9% an.

Wenn die Tür auf gemacht wird und Holz eingelegt wird muss der Wert aber schnell auf 21% steigen.

Wenn das zu lange dauert wird der Kessel abgewürgt.

Hab ich vorher vergessen:

Es gilt noch zu testen ob die Sonde auf knappe 20% kommt. Dazu die Türe und Fülltüre öffnen und Gebläse laufen lassen. Der O2 wert muss steigen.

Wie gesagt ich htte das gleiche Problem.

• Hallo zusammen,
    ich scheine nun das Problem beseitigt zu haben.
    Fehler 1: Stellmotor Sekundär war defekt -> erneuert
    Fehler 2: Schmetterlinge für die Sekundärluft waren verklebt, waren schwergängig -> leicht aufgebogen, gesäubert, nun leichtgängig
    Fehler 3: Lambda Sonde zog teilweise Falschluft, bzw. Messwert wurde verfälscht -> neue Kunststoffaufnahme für die Lamdasonde eingebaut.

Als nächstes könnte die Brennkammer anstehen...

.... scheue mich aber noch ein wenig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!