Hallo , ist zwar kein dringendes Problem , jedoch bis 2024 muß ich es gelöst haben . Mein bisheriger Schornsteinfeger hat mir eine Doppelbelegung (SLX20 + Wamsler Kaminofen) genehmigt . Leider hat er aufgehört und der Nachfolger ist jünger und etwas penibler . Habe gerade die turnusmäßige Feuerstättenbeschau hinter mir und dabei hat er mir gesagt das ich den Wamsler Kaminofen bis Ende 2024 auswechseln müsste , da er die aktuellen Emissionswerte (habe Bestandsschutz bis 2024) nicht mehr erfüllt . Das wäre ja kein Problem , da es diesen Ofen immer noch gibt und das Nachfolgemodell der aktuellen BImSchV 2 entspricht . Ich könnte ihn also ohne irgendwelche Änderungen gegen meinen alten auswechseln . Habe auch beim Hersteller angerufen und mich nach den Änderungen gegenüber dem alten Modell informiert . Laut dessen Aussage wurde nur eine Abgasumlenkplatte geändert . Scheinbar testen die Hersteller solcher Öfen die Emissionswerte mit Teelichtern . Egal , Hauptsache es gibt ein geltendes Prüfzertifikat .
Die zweite Sache , die mein Schornsteinfeger auf Grund der Doppelbelegung will , ist ist eine motorische Abgasklappe zwischen meinem Attack SLX und meinem gemauerten Kamin (25x25cm) . An dieser Stelle war mein alter Schornsteinfeger kulanter und hat sich auf mein Versprechen verlassen , die Öfen nicht gleichzeitig zu betreiben . Habe ich auch nie gemacht . Den Kaminofen betreibe ich nur in der Übergangsphase (Frühjahr /Herbst ) und vor allem als Backup , falls die Heizung im Keller einmal ausfallen sollte . Mit dem Kaminofen bekomme ich im Notfall bei geöffneten Zimmertüren mein Haus auf Temperatur . Diese Klappe ist offensichtlich das teuerste Teil an dem Umbau . Ich dachte an eine MOK 150 AD mit STA 6 . Kosten ~ 600€ . Spricht etwas dagegen bzw. gibt es Alternativen ? Natürlich spreche ich vorher mit meinem Schornsteinfeger möchte im aber ein schlüssiges Konzept unterbreiten . Die Ansteuerung über ein Relais wäre dann die nächste Frage . Diese müsste so aussehen , das die Klappe geschlossen ist , wenn das Touchdisplay meines Attacks an ist und erst öffnet , wenn ich auf Start drücke . Dabei höre ich ein Relais (Ansteuerung des Lüfters ? ) . Dort könnte ich die Steuerspannung für ein zusätzliches Relais abgreifen . Oder gibt es vielleicht einen Anschluss auf der Steuerplatine für genau so einen Zweck ? Da ich noch aktuell am Heizen bin , möchte ich jetzt meine Steuerung nicht öffnen . Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon etwas ähnliches gebaut . - Anstehende Umbaumaßnahme Abgasanlage Attack SLX20
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!