Lopper: Brennkammerjammer Lopper Drummer 35

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maddin.

  • Hallo Gemeinde,
    nach fünf Jahren in Benutzung ist die original Brennkammer nun völlig fällig. Zwischendurch sind schon mal einzelne Teile getauscht worden, nun geht es aber ans Eingemachte. Einmal Neu. Ich habe von der Firma Schönfelder ein kompetentes Angebot dazu erhalten. Nur sprengt das meine Vorstellungen von einem kostengünstigen Heizbetrieb. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden der die neue Form der Brennkammer für den Lopper anbietet (mit Einbauanleitung). Hatt das hier jemand schon mal gemacht? Gibt es da kleine Fallstricke beim Einbau über die ich Stolpern kann?Brennkammerjammer Lopper Drummer 35

  • Hallo,
    bei meinem Lopper ist seit 2018 die neue Brennkammer (aus Schamotte-Keilwölbern) eingebaut.
    Material komplett 825 €, dazu Fracht, Arbeitszeit 2 1/4 h, Anfahrt, Märchensteuer. Summe 1290 €.
    bei der Arbeits-Zeit war auch ein Probe-Lauf mit Neu-Einstellung der Regler-Parameter und Abgasmessung inklusive.
    die Gewölbe-Kammer ist i.m.o wesentlich robuster als die originale Ausführung, bisher kaum Verschleiß sichtbar.
    meine originale Kammer hat 16 Jahre gehalten, (mein Kessel hat die gleiche Kammer wie der 35 kW), wird aber die meiste Zeit mit
    wesentlich weniger Leistung gefahren, meine Heizlast ist nicht mehr so hoch wie früher durch Gebäude-Sanierung.
    der kleine Lopper kann zwischen 23 und 36 kW gefahren werden, mit der Gewölbe-Kammer bis 40 kW.
    der 35 kW kann zwischen 30 und 42 kW gefahren werden, mit der Gewölbe-Kammer bis 50 kW.


    für die Demontage und eine gründliche Reinigung habe ich 5 h benötigt. (spart Monteur-Kosten)


    bei der Montage zu beachten: der Durchbrand muss zum Kessel hin sorgfältig abgedichtet werden, sonst ist der Kessel bald Schrott.


    falls dir die Gewölbe-Kammer zu teuer ist: die preisgünstigere Kammer aus Platten hat eine kürzere Lebens-Dauer,
    die Kessel-Leistung sollte etwas zurück genommen werden.


    mfg
    Ulmenholz

  • Danke für die Hinweise. Ich will die neuere Form der Kammer einbauen. Mit der Heizleistung komme ich klar. Da ich einen gemauerten Schornstein habe, ist meine Abgastemperatur recht hoch (wegen der bösen Versottung). So um die 205 Grad Celsius. Vielleicht liegt da auch ein Problem. Die Esse ist aber auf jeden Fall trocken. Wie sind denn die Parameter geändert worden?

  • Hallo,
    die Kessel-Parameter sind angepasst auf meinen kleinen Puffer und meinen gemauerten Kamin.


    zusätzliche Funktion meiner Anlage : bei Erreichen von 80 °C oben im Puffer wird an der Außentemperatur - geführten Heizungs-Regelung
    die Vorlauf-Temperatur angehoben (Überstunden-Kontakt) und die Heizkörper im Keller werden zugeschaltet.
    damit wird ein zu starkes Abregeln des Kessels vermieden. (bei Guntamatic abgeschaut)
    mir ist eine kurzzeitig höhere Raum-Temperatur lieber als die häufigere Reinigung des Kessels.


    Abgassoll TGAS 210 °C
    Rücklaufanhebung RL1 65 °C statt 60 °C
    Kesselsolltemperatur TVL 75 °C statt 80 °C
    Schaltpunkt Ventilatorstufen dk1 20 K statt 10 K
    Kesselkreis - Pumpe Stufe 2


    die RL von 65 °C hat Vorteile bei teerigem oder harzigem Holz, bessere Selbstreinigung im Vergaser-Raum.
    die etwas abgesenkte TVL + Stufe 2 verlängert die Abbrand-Zeit um 1 h.
    durch die erhöhte Hysterese dk1 läuft der Ventilator während der Zeit zwischen Start und Ausbrand auf kleiner Stufe,
    das hin-und-herschalten von mittlerer auf kleine Stufe tritt nicht mehr auf, die Schwankung der AGT vom Soll um 20 K ist tolerierbar.
    Die CO-Werte sind deswegen während der Abbrand-Phase gleichmäßig niedrig, Ablagerungen im WT wesentlich weniger.


    mfg
    Ulmenholz

  • zusätzliche Funktion meiner Anlage : bei Erreichen von 80 °C oben im Puffer wird an der Außentemperatur - geführten Heizungs-Regelung
    die Vorlauf-Temperatur angehoben (Überstunden-Kontakt) und die Heizkörper im Keller werden zugeschaltet.
    damit wird ein zu starkes Abregeln des Kessels vermieden. (bei Guntamatic abgeschaut)
    mir ist eine kurzzeitig höhere Raum-Temperatur lieber als die häufigere Reinigung des Kessels.

    Das ist Interresant. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit einem durchgehenden Abbrand. Bei eigentlich 3600 Litern Puffer und zwei Häusern die beheizt werden läuft der Kessel mit Nachfüllen so 6 Stunden durch. Da ist eine Abregelung nicht da große Problem. Aber bei einer bestimmten Temperatur noch ein paar Heizkörper (Wirtschaftsetage) automatisch anzusteuern ist eine gute Möglichkeit. Das kann die Steuerung??

  • Hallo,
    die zusätzliche Funktion habe ich über einen Thermostat-Schalter am Puffer oben realisiert. und einem Kontakt-Vervielfältigungs-Relais.
    das Puffer-Lade/Entladeventil-Ventil wird damit ebenso gesteuert. die Hydraulik und die Steuerung sind historisch gewachsen.
    der Puffer hat auch eine Solar-Unterstützung, so wird auch der Solar-Überschuss genutzt und Stagnation in den Kollektoren vermieden.
    die Heizkörper in den Nebenräumen werden mit elektrisch angesteuerten Ventilen (System Heimeier) geregelt, im Normalbetrieb
    mit Raum-Thermostat-Schaltern auf 16 °C Raumtemp.
    Die Kesselsteuerung steuert nur den HV-Kessel. ist bei Stillstand der HV-Anlage stromlos.
    die Anforderung des Ölkessels kommt von der Außentemperatur - geführten Heizungs-Regelung, wenn Ölbetrieb manuell freigegeben ist.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo zusammen,
    hier gibt es ja recht fundiertes Wissen zu Lopper-Brennkammer Variationen.
    Ich hätte da auch gerne mal ein Problem zur Diskussion gebracht:
    Habe einen Dragon 25 Bj. 2008 mit einer Brennkammer sid Platten. Auch beim Dragon scheint es eine innovation der Brennkammer, auch der Füllraumgeometrie mit konischem Schacht, gegeben zu haben. Weiß jemand, ob die neue Brennkammer in den alten Kessel passt?
    Hintergrund ist, dass ich bei der Schorni-Messung gerade so die Grenzwerte einhalten konnte, hatte meines Erachtens aber mehr mit der stark überschwingenden Regelung zu tun, was ich jetzt abmildern konnte. Das war aber der Anlass, mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen und zumindest von der Theorie her scheint mir die neue Geometrie Vorteile für den Verbrennungsprozess zu haben.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Die Gewölbe brennkammer gibt es auch für Dragon !
    Gibt es überhaupt noch jemanden der die flache brennkammer ein baut ?
    Und noch mal zu denn Gewölbe brennkammer Preisen !
    Die liegen zwischen 620 - 800 Euro + MwSt
    Je nach Kessel Typ
    Für Dragon und drummer Kessel bis 90 kw
    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!