Fröling: T4e Suche Erfahrungen...für Hackgutkessel, wer kann mir helfen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzel.

  • Liebe Gemeinde!
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem "neuen" Hackgutkessel T4e? Ich plane den Einbau des T4e bei mir, da ich auf Dauer die Mengen an Scheitholz, die ich benötige, nicht mehr machen kann.
    Viele Grüße
    MaxT4e Erfahrungen...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich hole diesen Thread nach oben. Kann kein User zu diesem Kessel typ eine Aussage dazu geben, oder ihm einen anderen Vorschlag für Hackgutkessel unterbreiten?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin Moin!


    Ich würde mich auch für Erfahrungen mit diesem Hackgut- u. Pelletkessel interessieren.
    Im Prospekt macht er schon mal einen sehr guten Eindruck.
    Besonders die 20kW-Variante mit einem Leistungsbereich von 5,95 - 19,9kW.
    Weiß jemand was so ein Kessel kosten soll?


    MfG Hans

  • Warum wird dieser Thread mit "Hilfe" markiert?! Warum wird gefühlt jeder 2. Thread so markiert?


    Eine normale Frage zu einem Kessel ist ja jetzt wahrlich kein Notfall

  • Hallo Fröhling Eta Hargassner und der neue Sommerauer sind identische Hackgtkessel. Es macht Sinn, dass nicht jeder seinen eigen Kessel entwickelt. Nachdem Fröhling den Technikaward für diesen Kessel erhalten hat glaube ich, dass sie den Kessel entwickelt haben. Dieser Kessel ist zur Zeit einer der wenigen die unter 2,5mg Staub bleiben und damit den Inovationsbonus erhalten. Von der Qualität her glaube ich dass Fröhling und Eta zur Zeit die Besten sind. Preis mit Steuer ca 22000€.

  • Hallo,

    Preis mit Steuer ca 22000€.

    den Preis habe ich auch schon mal im Netz gesehen. Das betraf aber einen 20 KW Kessel mit Puffer und Montage.
    Ein 35 KW Kessel kostet um die 14500€.


    https://www.haustechnik-fachsh…rechts-mit-TD-7::428.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo der Preis setzt sich zusammen aus Ofen ca 15500 Rücklaufanhebung ca 0 E-Filter ca 2200 Raumaustragung ca 4500 Einbau und Inbetriebnahme ca 1200 zusammen ca 23000€ alles incl MWSt . Sonderangebote kannst du nicht nutzten da du die BAFA-Förderung möchtest.

  • Dieser Kessel ist zur Zeit einer der wenigen die unter 2,5mg Staub bleiben und damit den Inovationsbonus erhalten.

    Leider nicht der 50kw Kessel, sondern nur kleinere und größere... ;(

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Leider nein...auch mit E-Filter erhielt der 50kw "nur" 4 anstatt 8...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo in die Runde,

    ich hole das Thema noch mal hoch, weil mir mein Heizungsbauer diesen Kessel empfielt.

    Hat jemand Langzeiterfahrung damit?

  • Ich habe ihn seit Januar. Läuft problemlos mit trockenen Hachschnitzeln. Allzu feuchte Ware mag die Zündung nicht. Ist eben kein Industriebrenner wie Endress, der mit jedem Dreck läuft. Verbraucht extrem wenig Strom, will aber dafür gute Ware. Waldhackschnitzel habe ich noch nicht probiert, ist auch wahrscheinlich keine gute Wahl...


    hat auch mittlerweile die allerbesten Werte, erfüllt alao auch den Innovationsbonus Standard bei der Bafa. Sprich: bei Austausch der Ölheizung sind es 50% Förderung auf Kessel mit Rührwerk und Einbringung der Schnitzel in den Bunker

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von D-Max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist das für ein Kessel / Brenner von Endress, der "mit jedem Dreck" läuft? Finde ich nicht uninteressant, weil ich nicht nur 1a Ware

    habe....

  • Ahh, verstehe... also hat nur die Zündung etwas Sorgen mit zu feuchten HS. Das sollte bei mir kein Problem sein.

  • Was ist das für ein Kessel / Brenner von Endress, der "mit jedem Dreck" läuft? Finde ich nicht uninteressant, weil ich nicht nur 1a Ware

    habe....

    ENDRESS Vorschubfeuerung | Biomasseheizung - Endress Feuerungen

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Danke für den Link. Schade, dass es die nicht etwas kleiner gibt. Was wird wohl so ein Teil kosten, also der Kleinste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!