ETA: Einstellung des Rücklaufmischers

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,033 times. The last Post () by eta pc20.

• Hallo liebe Mitglieder des Forums,

lange Zeit habe ich still mitgelesen und von euren Themen bei der Wartung und Reparatur profitiert. Nun habe ich ein Problem und komme hier nicht weiter.

Heute morgen war der Heizungskeller unter Wasser. Nachdem ich die Heizungsverkleidung geöffnet habe sah ich direkt wie es aus dem Stift des Motors des Rücklaufmischers Wasser heraus lief. Heizung natürlich ohne Betriebsdruck. Ich baute den Rücklaufmischer des Kessels heraus und wechselte die beiden kleinen O-Ringe die sich auf dem Stift zur Abdichtung befanden. Heizung ist wieder dicht und läuft, hält den Betriebsdruck.
    Nun habe ich beim auseinanderbauen leider vergessen Bilder zu machen die die genaue Position des Rücklaufmischers zeigen. Nun weis ich nicht mehr wie ich Ihn einstellen soll das es perfekt ist.
    Wie gesagt, die Heizung läuft und regelt alles wie es soll. Ich bemerke allerdings das der Kessel beim anheizen etwas zu heiß wird, regelt sich dann aber herunter.

Nun wollte ich euch gerne fragen ob Ihr mir da weiter helfen könntet.

Meine Heizung ist eine ETA PC 20.

Im Jahr 2014 erworben. Bisher 2 Lambdasonden LSU4.9 von Bosch ersetzt. Sonst ohne weitere Probleme gelaufen.

Beste Grüße aus Hessen Lukas - Einstellung des Rücklufmischers

• Hallo

der Rücklaufmischer sollte mit einem Antrieb ausgerüstet sein und die Rücklauftemperatur nach Vorgabe des Kesselherstellers regeln.

ciao Peter

• Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich war leider Krank und konnte nicht Antworten.

Hatte wegen des Problems bei ETA angerufen, das sie bekanntlich sehr zugänglich sind trug ich mein Anliegen vor.

Der Herr sagte das die Öffnung des Mechanismusses im Rücklauf etwa auf 2 Uhr stehen muss wenn man vor dem Rücklaufmischer steht, also zwischen dem Kesselrücklaufrohr und dem kleinen Heizkreis.

Die Elektr.Pumpe muss auf Handschaltung gestellt werden und dann zur Markierung gedreht werden so auf den Plastikstutzen geschraubt werden der ja nur in einer Stellung reinzuziehen ist. Festziehen, auf Automatik zurückstellen.

Da meine Heizung besser läuft wie zuvor habe ich die Vermutung das diese vorher schon falsch eingestellt war bei Lieferung.

Ich hoffe ich kann damit jemandem Weiterhelfen. Der Grund des Wassers im Heizungsraum waren 2 O-Ringe die auf dem Drehmechanismus des Rücklaufmischers montiert sind, sie waren platt. Zu meinem Heizungsbauer gefahren und die umsonst bekommen. Mercie Schoko als Dank abgegeben. Locker 400€ gespart.

Grüße

• 4 Jahre später das gleiche Problem wieder. Nun ist noch die primäre Pumpe durch das austretende Wasser defekt. Das Wasser ist in die Elektrik der Pumpe gelaufen und hat die Platine beschädigt.

Neues 3 Wege Ventil und Pumpe bestellt mit gleich 2 Dichtungssätzen.

Es empfiehlt sich über der Pumpe einen Spritzschutz zu installieren und zu vermeiden das die Pumpe durch Kapillarwirkung wieder Wasser zieht das durch die defekten Ringe austritt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!