HKS Lazar: Montageanleitung für Sauganlage "Vacum"von HKS-Lazar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uhl-lu.

  • Hallo Forengemeinde,
    hat vielleicht ein Mitglied hier einen HKS-Lazar-Pelleter mit Sauganlage "Vacum" im Einsatz?
    Ich bräuchte dringend eine Montageanleitung für die Sauganlage, speziell für die elektrische Montage.
    Ich hatte die Sauganlage und Lambdasonde 2014 nachrüsten lassen, jedoch konnte der Monteur die Sauganlage
    nicht an den Start bringen. Seine Aussage: "da ist wohl das Modul im Kessel defekt".
    Ich habe dann mit einem befreundeten Elektriker eine eigene Steuerung für die Sauganlage gebaut, die auch super funktioniert. Im Herbst letzten Jahres stellte sich dann heraus, dass der Monteur auch die Lambdasonde falsch angeschlossen hatte X( . Ist mir selbst nicht aufgefallen, da der Kessel auch ohne Sonde die Messungen problemlos bestanden hatte. Hab dann aber mal im Herbst die ganzen Messprotokolle verglichen und die waren alle ziemlich gleich von den Werten -->ergo regelt die Sonde nicht. Diese ist mittlerweile korrekt angeschlossen und funktioniert (Messung im Februar).
    Das Ganze hat mich dazu gebracht, mir die Sauganlage auch mal näher anzusehen. Und siehe da: in der Gott sei Dank noch vorhandenen Zubehörschachtel befand sich das noch Original eingeschweisste Relais der Sauganlage!!! Da konnte die Regelung damals nicht funktionieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Monteur die Montageanleitung entweder wieder mitgenommen hat oder gar nicht dabei hatte :thumbdown: .
    Ich möchte jetzt gerne die Sauganlage anschliessen, wie es sich gehört. Meine eigene Steuerung funktioniert zwar gut, aber es ist halt noch ein zusätzlicher Kasten an der Wand, den ich gerne weg hätte.
    Wäre klasse, wenn einer von Euch mir diese Montageanleitung als Pdf oder hier zum Download anbieten könnte.
    Eine selbst erstellte Anleitung hier im Thread wäre natürlich auch gut, falls noch jemand mal so ein Problem bekommt.


    Danke schon mal für Eure Mühen.
    Mit besten Grüßen aus dem Frankenland,
    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Also was war das für ein Monteur ? Melde Dich mal per PN ich werde Dir da helfen können....


    Wieso ist das Relais nicht im Kessel verbaut ? Das ist eigentlich nicht normal....Von wem hast Du den Kessel gekauft ? Ist aber noch keine Touch Regelung verbaut ?

  • Hallo PetervomBerg,
    der Monteur war ein Heizungssbauer aus dem größerem Umfeld. Kannte sich nach seiner Aussage mit Lazar-Kesseln aus. Leider hat er das Gegenteil ja bewiesen.
    Mein Kessel ist noch der alte aus 2011 ohne Touchregelung. Ecomax 800-Regelung.
    Gekauft hatte ich den Kessel damals von Leschinski, eingebaut aber selber. Hatte ausser der Förderschnecke mit der alten Form und der alten Lüfterart, die ich beide auf Kulanz bekommen habe (auch wieder selbst eingebaut) keine Probleme mit dem Kessel. Mit der alten Schnecke hatte ich dauernd Schneckenstopfer, da war ich kurz davor, den Kessel raus zu werfen. Aber jetzt bin ich zufrieden.
    Wieso der Monteur damals das Relais nicht verbaut hatte, ist mir auch ein Rätsel. Ich denke, er kannte sich damit überhaupt nicht aus. Sah man auch an der Verdrahtung der Sonde: keine Aderendhülsen, nur zusammengezwirbelt, Lüsterklemmen dran, Kabelbinder = Fremdwort.
    Wäre klasse, wenn Du mir da helfen könntest. Ich melde mich noch per PN, falls das geht. In manchen Foren kann man ja erst nach einer gewissen Anzahl von Posts PNs schreiben. Weiss nicht, ob es hier auch so ist. Gelesen hab ich davon noch nichts.


    Gruss,
    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo an die Forengemeinde,
    mein Problem wurde durch HKS-Lazar selber gelöst. Ich habe direkt vom Hersteller den nötigen Schaltplan bekommen. Heute Relais verbaut und alles umgeschlossen und siehe da: die Sauganlage macht was sie soll!!
    Fazit: hinterfragt immer, was Euch ein Installateur sagt.
    Großes Danke auch an @PetervomBerg für das Angebot seiner Hilfe.
    Und hier natürlich auch der Schaltplan passend für den Smartfire 21 mit Regelung Ecomax 800 P1 oder 810 P für diejenigen, die auch mal das gleiche Problem haben:
    Leider auf Polnisch, aber der Schaltplan ist selbsterklärend.
    Gruß an alle Heizer,
    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Pickomania.


    Ich suche auch eine Sauganlage. Allerdings wiill ich meinen Bunker einmal in der Woche manuell befüllen.
    Dem Ofen fehlt eine Zellradschleusse. Deshalb ist der Bunker luftdicht verschlossen um eine Rückbrand zu verhindern.
    Kannst Du Fotos einstellen und mir einen groben Preis mitteilen was Deine Anlage gekostet hat.


    Ideal wäre eine Art mobiler Staubsauger, da ich meine Pellets in Big Bags geliefert bekomme.


    Grüß
    Jens

  • Hallo


    Mitn guten Industrie Staubsauger +Zyklon abscheider sollte es schon realisierbar sein.




    Lg

  • Moderation:


    Hallo Leute,


    bevor der Threat abdriftet in "Saugvorrichtung bauen für Pelletsanlage", also völlig am Thema vorbei, möchte ich hier mein Veto einlegen.
    Das eigendliche Thema ist, dem Anschein nach, vorbei.
    Für Fragen bzgl. Sauganlage für Pelletsanlage bitte ein neues Thema aufmachen und/oder Suchfunktion benutzen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Leider finde ich nichts, wenn ich "Saugvorrichtung" eingebe.
    Aber Dank Roberto habe ich eine Lösung.
    Vielleicht gibt es noch einen anderen Fachbegriff ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!