Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholzkessel Tendenz Attack SLX Lambda Touch - Christoph89

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph89.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus G134 - 24KW


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    am Rand des Thüringer Wald - ehr Flachland


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Mauerwerk und Dach sind ungedämmt, Fenster sind 2020 neue reingekommen, Dach soll in den nächsten Jahren noch gedämmt werden


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    25.000 kWh


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Stückholz
    Kessel 30kW
    3000 L Pufferspeicher (1x Auflegen / Tag, an sehr kalte Tagen auch 2x möglich)
    evtl. in ein paar Jahren eine Erweiterung mit Solarthermie (sollte jetzt schon beim Pufferspeicher bedacht werden)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX Lambda Touch 30KW


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Entweder komplett über den HV, oder im Sommer weiterhin über den Gaskessel, oder es gibt noch eine bessere Lösung
    Solarthermie soll innerhalb der nächsten fünf Jahre noch nachgerüstet werden


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Puffervolumen soll bei rund 3.000L liegen


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, ein separater Heizungsraum. Grundfläche 18m², Höhe 2,3m (teilweise Holzdecke, Problem?)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja, Aussage von ihm war, dass ich erst die Heizung planen soll, und wenn dann der Plan steht will er sich den Plan inkl. der Räumlichkeiten ansehen.
    Der Raum verfügt bereits über einen alten Schornstein 180x180 und 4,5m hoch.
    Da ist noch die Frage, wie ich diesen Schornstein Attackkonform bekomme?


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Es kam noch zu keinem Angebot, da sichvon den bisherigen HZBs keiner mit dem Attack auskannt und ihn daher nicht anbieten wollte.
    Hier wird ehr Windhager und Solarfocus angeboten, die mir allerdings einfach zu teuer sind.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Genügend liegen habe ich noch nicht, komme aber gut an bereits gelagertes Holz für die ersten 2 Jahre ran, für das dritte und die weiteren Jahre mache ich dann selber Holz.
    Der Bezug vom Holz funktioniert hier sehr gut und Stellflächen zum Lagern und Umschichten sind auch ausreichend vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    ich bin letztes Jahr in ein Haus Bj 1938 gezogen, im Zuge der Renovierung haben wir die alten Fenstern gegen moderne ISO Fenster getauscht.
    Die bestehende Gasheizung ist Bj 1992 und wurde vom Vorbesitzer schlecht bis gar nicht gewartet, dementsprechend funktioniert sie nun auch.


    Der Plan ist zur nächsten Heizperiode einen Holzvergaser im direkt nebenstehenden Gebäude (Heizraum) Inbetrieb zu nehmen.
    Als Kessel habe ich bisher den Attack SLX ins Auge gefasst, ich bin jedoch offen für andere Vorschläge, jedoch sollte sich der HV in einem ähnlichen preislichen
    Rahmen bewegen und ebenfalls über eine Lambda Steuerung verfügen.


    Nun zu ein paar Fragen:

    • Ist es mit meinem Schornstein überhaupt möglich den Attack zu betreiben (lt. Anleitung D200 H8m)?
    • Wie sieht die ganze Pumpensteuerung aus? Ich habe bisher häufiger von der UVR Steuerung gelesen, funktioniert diese und kann man sich da als Steuerungslaie reinarbeiten?
    • Ich suche die vernünftigste Lösung zur Brauchwasserbereitung im Sommer. Weiterhin über den Gaskessel, oder mit dem HV und dafür nur einmal in der Woche heizen, oder direkt eine Solarthermie mit einbauen (ich habe keine Ahnung über deren Preise)?
    • Gibt es bevorzugte Hersteller der Pufferspeicher, oder welche die man besser meiden sollte?
    • Gibt es im Raum 364xx jemanden der einen Attack SLX hat, bei dem ich mir das Teil inkl. Hydraulik und Steuerung mal anschauen und direkt ein paar Sachen erklären lassen kann?
    • Gibt es im Raum 364xx einen Heizungsbauer der sich evtl. mit den Attackkesseln auskennt?
    • Wo macht es Sinn den Attackkessel zu kaufen, wo man vieleicht im Problemfall ein wenig Support erwarten kann?
    • Welche wirklichen Schwächen hat der Kessel, abgesehen von der brüchigen Tür?



    Ich freue mich schon auf eure Antworten, Meinung und Gedanken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph


    Vielen Dank

  • Christoph,


    vielen Dank für die perfekte Beschreibung deines Vorhabens, echt vorbildlich!
    Leider kann ich nicht weiterhelfen, werde aber den weiteren Verlauf mit Interesse verfolgen, denn auf mich kommt demnächst ähnliches zu, allerdings geht es um den Ersatz meines DC30GSE.
    Ich wohne in 360.., wir sind also fast Nachbaren.
    Auch wenn Dein Schornie jetzt noch nicht eingebunden werden will, solltest Du unbedingt die Kaminfrage abklären. Macht keinen Sinn, den Attack einzuplanen, wenn es nachher am Kamin scheitert.


    Viel Glück!


    Hahneko

  • moinsen


    Ich betreibe seid November 2020 den SLX Lambda mit 30 KW / 4000L Puffer für knapp 350 m² an Radiatoren.
    bei 3 Grad heize ich 2- 2,5x am Tag ein , geht es in den minus Bereich dann auch 3x , verbrannt wird nur Buche / Eiche / Esche und ein bisschen( rest ) Nadelholz was scheinbar schon zu lange bei mir auf dem Polter war :)
    Beide Puffer haben Solartauscher als Vorbereitung für das nächste Projekt, allerdings muß ich mich in diese Thematik noch mehr einlesen.
    Die Anlage habe ich selber gebaut.
    Bei Fragen hat mich das Forum hier immer weiter gebracht bzw. ist hier schon sehr viel Informatives zu lesen.



    zu1
    Um den Konform zu bekommen , wirst du nicht umhin kommen eine Berechnung machen zu lassen , die hat dann auch vor dem Schornsteinfeger bestand. Ich betreibe den Kessel an einem 160 Edelstahlschornstein und das geht halt nur mit dem größeren Saugzuggebläse , gibt es auch von Attack und kostete mich 266 € Aufpreis / 120 Watt, Ich denke schon das dein 180 x 180 ausreichen wird, nur die höhe das wird wohl nicht passen, ist aber nur meine grobe Einschätzung.


    zu2
    Ich denke das die UVR eine große (mächtige) Steuerung ist, das hat mich ebend auch abgeschreckt mir diese zu kaufen, da ich mich nicht damit beschäftigen wollte, für mich reicht es aus wenn die HK Steuerung so einfach wie möglich ist und deswegen habe ich die Master DE100 , diese kann einen gemischten HK und ist Witterungsgeführt gibt es aber auch mit mehreren HK´s.


    zu3
    Mein WW mache ich auch mit dem Gaskessel, dieser ist eh als Backup vorhanden und ist bei uns im Haupthaus (Bad) untergebracht. Den Aufwand mit neuen Leitungen bis dorthin wollte ich mir nicht geben.


    zu4
    das weiß ich so nicht, ob man da einen bevorzugen oder ausschließen kann , letztendlich reicht ne Blechbüchse und gut ist, wichtig sind Magnet / Schlammabscheider


    zu5 + 6
    Ich wohne leider in 190 Bezirk , danke der Weg ist zu weit , oder du machst hier Urlaub :)


    zu7
    Da gibt es viele Anbieter, deshalb ist der Preis wohl auch so :) Über den Support kann ich nicht viel sagen , da der Kessel noch keine Macken hatte außer den Türstein ebend. Ich habe bei Alpha T gekauft und keinen Ärger gehabt, was ich aber immer mache ist vorher anrufen und ob die Ware dort ist und dann persönlich Abholen, denn du bist bei allen Online Händlern eh immer nur einer von vielen und Vorführgeräte haben Sie dort auch stehen , sodass man sich das alles von denen Erklären lassen kann.
    Ich glaube das das bei Gemashop auch möglich ist.


    zu8

    • Tür
    • event. fehlende Anheizklappe
    • gr. Füllraumtür ( könnte m.M. größer sein )


    nordische Grüße


    Matze

  • Ich halte mich kurz.
    Kessel ist Preisleistungstechnisch schon echt gut.
    Raten würde ich aber zum 40KW zwecks Füllraumvolumen.
    Damit kommst du mit einmal Anheizen am Tag aus.Ist einfach ne sauberere Sache .
    Natürlich kann man den Kessel auch mit kürzeren Scheiten oder nur halbvoll betreiben.
    Bedenke bei Attack immer den schwierigen Service bzw. der von dem Verkäufer.Da gabs leider noch nicht einen der sich wirklich profiliert hat.
    Mit Alpha kommt man aber ,trotz nervigen hinterhertelefonieren schon noch ganz gut weg.
    Eiserne Regel"Nie warten bis sich Alpha zurückmeldet!".
    Heizungsteuerung würde ich auf was fertiges setzen UVR ist gut aber sofern keine besonderen Lösungen gefragt sind übertrieben.

  • Zu 7.
    Ich war bei Gema und hab mir den Kessel vor Ort angesehen und dann auch dort abgeholt.
    Ersatzteile kann man da auch kriegen, ich hab einfach angerufen. Bei mir war der Türkontakt kaputt...
    Ich bin dort zufrieden gewesen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich schließe mich Bierkellerberg an... hab meinen SLX ebenfalls bei GEMA in Güsten mit Kesselanschlusspaket gekauft. Preislich haben Sie zudem alle anderen Angebote unterboten.

  • Moinsen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Der Schorni soll auf jeden Fall mit eingebunden werden, sobald ich weiß was für ein Kessel es. Meine Tendenz ist nach wie vor der Attack, jedoch findet sich hier kein HB der ihn kennt und sich dem annehmen möchte.
    Natürlich soll für den Schornstein auch ne Berechnung gemacht werden, aber auch hier erst, wenn ich weiß was es für einer wird. Ich hätte auch keinen Stress das stärke Saugzuggebläse einzubauen.


    Uh Gema Shop hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank für den Tipp.


    @ Randy: warum rätst du zum 40KW Kessel? Mein Gedanke war es bei Temperaturen größer -5°C 1x am Tag anzufeuern. Denkst du nicht, dass da 30 KW reichen, oder gibt’s einen anderen Grund? Was ist wäre denn eine saubere „fertige“ Steuerung, neben der Master DE100 von xmatzerx?


    Mal noch allgemein eine Frage? Wie seht ihr das Anschließen und in Betrieb nehmen über den offiziellen Weg. Macht das Sinn zwecks Gewährleistung oder das Thema bei Attack eh schwierig? Hintergrund der Frage ist, dass ich mittlerweile einen Kumpel (gelernter Heizungsbauer) gefunden habe, der mir das Teil anschließen würde, jedoch komplett aus der Gewährleistung sein möchte, da er den Kessel und seine Zuverlässigkeit nicht kenn.


    Grüße
    Christoph

  • Wenn dein Kumpel keinen eigenen Betrieb hat steht er eh nicht in der Gewährleistung ist ja nur ein Freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe.
    Hat er einen eigenen Betrieb steht er in der Gewährleistung wenn er den HV anschließt. Er kann sich aber da beistellen und dir sagen was du machen musst dann ist er raus.
    Ich sehe eher das Problem beim Puffer.
    Wir haben 4000 ltr. Und die sind zu wenig unser HV hat über 200 ltr. Füllraum und den bekomme ich nur mit Weichholz voll.
    Hilft mir nicht weiter da ich Eiche hauptsächlich verheize und da selten mehr wie halbvoll.

  • Wenn er einen eigenen Betrieb hat steht er immer in die Gewährleistung.
    Wenn er es ohne Rechnung macht ist die Gefahr gering wenn keiner plaudert.
    Als Privatmann gibt es keine Gewährleistung da ist eher die Schwarzarbeit das Problem.

  • Hallo,

    Wenn er einen eigenen Betrieb hat steht er immer in die Gewährleistung.

    im großen und ganzen alles richtig was dazu geschrieben wurde. Aber ich möchte es noch ein wenig präzisieren.


    Wenn man jemandem eine Leistung erbringt (z.B. Einbau eines neuen WE) und einen eigenen Betrieb hat und das ganze ohne Rechnung macht, so ist das ganz einfach Schwarzarbeit.
    Gewährleistung futsch. Die Tatsache, dass man einen eigenen Betrieb hat, heißt noch lange nicht das man die Leistung legal erbringt/erbringen muss. Allerdings wird der AG und der AN schon miteinander vereinbaren, dass die Leistung ohne Rechnung, also in Schwarzarbeit erbracht wird. Ein Rechtsanspruch auf Gewährleistung besteht (normalerweise) nicht.
    Ich erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass ein ganz schlimm Geschädigter in einem Zivilprozess Ansprüche gelten machen konnte, die Regel in der Rechtsprechung ist das aber nicht. Wegen Schwarzarbeit stehen aber nicht nur der AN sondern auch der AG in der Verantwortung.
    Der BGH hat im Jahr 2008 wohl mal geurteilt, dass auch bei Schwarzarbeit durch einen Unternehmer bei groben Fehlern Schadensersatz geltend gemacht werden kann.
    Aber wenn solche Fälle mal auffliegen und vor den Gerichten verhandelt werden, kommt anschließend noch das FA und Staatsanwalt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Antworten.


    Dann geht die Suche wohl weiter, nach einem Heizungsbauer, der mir den Kessel ganz normal anschließen und in Betrieb nehmen würde.


    Beim durchstöbern des Forums bin ich eben auf den Viessmann Vitoligno 150S. Gibts da Erfahrungen, speziell im Vergleich zum Attack.
    Dieser hätte schonmal eine geringere Zuganforderung an den Schornstein und wäre finanziell noch im Rahmen, außerdem verfügt auch dieser über eine Lambd Steuerung.



    Grüße
    Christoph

  • Du wirst keinen HB finden der Dir einen selbst gekauften HV anschließt es sei denn der ist vollkommen behämmert.
    Der HB muss dann im Falle von Störungen die Gewährleistung erbringen obwohl er keinen Verdienst daran hatte.
    Deswegen verkauft ein HB einen HV passiert etwas kann dann der HB die Gewährleistung an den Großhändler oder Hersteller weitergeben und es entstehen ihm keine oder wenig Kosten.
    Ich rühre kein Produkt an was ein Kunde nicht bei mir gekauft hat.
    Ich sage Ihnen wendet euch an euren Verkäufer.

  • Zu den Fragen weiter oben.
    Der 40 KW hat ebend einen größeren Füllraum.
    Bei den Leistungsdaten ist es so, das diese Hauptsächlich durch die Abgastemperatur bestimmt wird.
    Den 40er kannst du also bei min. AGT auch mit 30KW betreiben.


    Bei den Installateuren wird es immer etwas schwieriger werden, überhaupt jemanden zu finden.
    Es gibt aber auch Verkäufer die eine Art Packet mit anbieten und den Einbau begleiten, sowie diesen mittels Inbetriebnahme abnehmen damit ist dann das Thema Gewährleistung abgesichert.

  • Ne fertige Steuerung für die Heizkreise hab ich ne Plum Steuerung mit Branding von Gema gekauft. Die Master Steuerung hat mir nicht gefallen und der Funktionsumfang bzw. die Einstellmöglichkeiten waren mir zu wenig.
    Ich hab ne Gema Control 850 mit Touchscreen zum Steuern gekauft.
    Schau dir Mal die GEMA Control 920 an.
    Gibt sogar n Modul zur Steuerung über Internet gegen Aufpreis.
    Ich kann dir auch sagen wie du das am PC/Tablet über den Gastzugang Mal ausprobieren kannst. Zum Rum spielen ^^

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich hab im Rahmen meines Neubaus vor 3 Jahren eine Wolf Wärmepumpe mit Pufferspeicher durch Fachbetrieb installieren lassen. Den Attack HV hab ich separat gekauft und beigestellt, welcher dann entsprechend einem Hydraulikschema von Wolf vom Fachbetrieb mit eingebunden wurde. Gab zu keiner Zeit eine Diskussion das der Heizungsbauer dies nicht mit machen würde....

  • Frag doch mal hier nach:


    https://www.alternative-haustechnik.de/


    die haben nicht nur den Internetshop, sondern auch eine reale Firma hinten dran.
    Die sitzen in Coswig (Sachsen Anhalt) und wenn es sich lohnt, fahren die auch entsprechend weit.


    Falls du in für die in Frage kommst, lass dir ein ganz reales Angebot mit allen Komponenten, als Komplettleistung erstellen.
    Somit hast du erstmal nen roten Faden und weißt wohin die Reise geht.


    .....wer billig kauft....!



    PS: rein von der Reihenfolge, wäre es nicht sinnvoller zuerst das Haus, also die beheizte Hülle, in einen optimalen Zustand zu versetzen?! Dach + Dämmung und dann die Heizung - egal ob Gas oder Holz, das undichte Dach möchte kompensiert werden.

  • Hallo Christoph!


    Habe ungefähr den gleichen Energiebedarf wie du. Ich habe die Inbetriebnahme hier im Forum beschrieben. Link dazu: Attack: Inbetriebnahme von Attack SLX 25 kW Lambda Touch
    Was Du - wie Randy beschreibt - beachten solltest: Bei großem HV -> große Energiemenge in kurzer Zeit -> im Winter super, aber in der Übergangszeit musst Du mit der Holzmenge dosieren, dass Du die Energiemenge abtransportieren kannst (ab März tw. nur 3/4 vollmachen bei 25 KW Ofen und 3000 Liter Puffer). -> Puffer bei 40 kW würde ich mind. 5000 Liter empfehlen, weil das Haus nix mehr abnimmt und die ganze Energie in den Puffer muss. 5000 Liter und 40 Kw wäre natürlich auch ein großer Gewinn am Bequemlichkeit.


    LG


    Christian

  • Mahlzeit,
    danke für die Antworten.


    @ chrismed, du hast zwei Dinge genannt, die mir noch Kopf zerbrechen. Btw. dein Threat war mit ein ausschlaggebender Grund nach dem Attack zuschauen, Danke.


    Zum EInen, wohin mit der ganzen Energie im Sommer. Da war meine Überlegung evtl. die Hydraulik so zu bauen, dass ich einen Puffer z.B. "abklemmen" kann und nur einen halben Kessel verfeuere.
    Zum Anderen hab ich absolut keine Ahnung wie lange ich die Energie in einem Puffer speichern kann. Die Puffer würden bei mir mit im Heizraum stehen, also im Winter bis an 0°C ran, wenn nicht gerade geheizt wird.


    Außerdem hänge ich immer noch am Thema Schornstein. Was ich bisher gelesen haben sollte die Empfehlung von Attack (D200 H8m) schon in etwa eingehalten werden. Widerspruch?!?
    Welchen Kessel gibt es denn noch, die sich in einer ähnlich Preislage bewegen, jedoch nicht ganz so viel Zug brauchen?



    Grüße
    Christoph

  • Da rede mal mit deinem Schorni unser Fröling S4 mit 34 kW hängt an einem Schornstein mit 16 cm Durchmesser der höchstens 8m hat.
    Der Abgang ist allerdings auch nur 16 cm beim Fröling.
    Der Schorni hat geschaut abgewunken und gesagt alles gut reicht Masse.
    Wir haben vier Puffer je 1000 ltr. Zwei in Reihe ein Hygienepuffer und ein Heizungspuffer, zwei parallelgeschaltet.
    Wenn ich wenig Holz einlege werden nur die ersten beiden gefüllt.
    Auch die Solaranlage füllt nur die ersten beiden.
    Ich wäre froh wenn ich 6000 ltr. Hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!