Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholzkessel Tendenz Attack SLX Lambda Touch - Christoph89

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph89.

  • Danke für die Antwort.


    Wie gesagt, ich will auf jeden Fall alles mit dem Schorni abklären, vorher muss aber festestehen welcher Kessel es wird.
    So lange ich niemanden habe der mir den Attack baut / inbetrieb nimmt brauch ich das auch nicht anstoßen.


    @ Ruedi: So in etwa stelle ich mir das auch vor, einen Teil des Puffervolumens abdrehen im Sommer und nur den Teil nutzen den wir wirklich brauchen.
    Wie lange bleibt in ein Puffer in etwa die Energie, ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab, aber eine grobe Hausnummer wäre mal interessant.
    Ist es mit meinem Plan machbar, im Sommer zum Beispiel nur alle drei Tage den Kessel anzuwerfen und dann drei Tage aus den Puffern zu duschen, oder hab ich am 3. Tag nur noch kalte Brühe?



    Grüße
    Christoph

  • Wir haben einen 1000 ltr. Hygienepuffer wo 600 ltr. für Warmwasser vorgehalten werden.
    Wenn es warm genug ist das nicht geheizt werden muss reicht es eine Woche.
    Da aber unsere Solaranlage immer mal läuft brauchen wir in etwa Ende April bis Oktober je nach Witterung nicht heizen.
    Bei uns bedienen sich 3 Personen von dem Warmwasser.

  • grüße... also ich habe den hv von attack mit 25 kw... dazu 1 hygienespeicher 1000 l mit 1 wärmetauscher... dazu 2 pufferspeicher zu je 1000 l... an dem hygienespeicher ist noch solar angeschlossen... knapp 9 m2 röhrenkollektoren...
    bei dem winter, den wir jetzt hinter uns haben, habe ich 1 x am tag angefeuert und voll gemacht... jetzt zur zeit alle 1,5 tage feuer machen...
    habe mitte oktober 2020 angefangen zu feuern... anlage steht seit anfang august...
    ergo: von anfang august bis mitte oktober hat ALLES das solar gemacht... habe noch keinen kompletten sommer durch, aber wenn es so läuft, wie august, september 2020, dann brauche ich im sommer den hv überhaupt nicht anschmeißen... wann das ist, werde ich dieses jahr sehen... wenn die sonne halt "stark" genug ist und nachts nicht mehr so kalt, dass man heizen muss... dann dürfte alles über solar gehen... wie gesagt, august und september hat alles solar gemacht... da brauchten wir aber auch nur das brauchwasser, da heizen nicht von nöten war... und da solar durchläuft, war immer warmes wasser da...
    wir sind 3 personen (2 erwachsene, 1 kind (5 jahre)) und duschen täglich...

  • Hallo Christoph!


    Bezüglich Warmwasser kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich mit dem HV nur heize. Warmwasser wird mit Strom von der Photovoltaik gemacht und im Winter mit Strom vom Energieversorger. Ist in meinem Fall billiger (Anschaffungskosten von Warmwasserteilen) , da die Photovoltaik vor dem HV da war, und sonst der Strom nicht verbraucht werden würde.


    LG


    Christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich bin leider noch kein Stück weiter und schwanke nun hin und her zwischen Holz oder Gas.


    Sobald es was neues gibt geb ich noch mal Bescheid.


    Bis dahin erstmal vielen Dank


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!