Dampfmaschine

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandokan.

  • Mit Dampfmaschinn und ORC habe ich mich auch einmal beschäftigt.
    Nach gründlichem Studium der Gesetze der Thermodynamik und verschiedenen
    Wärmekraftmaschinen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß das ein sehr teures Hobby werden würde.


    Wir haben einen Gasherd. Waschmaschine bekommt ihr Warmwasser von der Solaranlage.
    ...

    Vieleicht kommt auch noch eine kleine Windkraftanlage hinzu. Dann wäre der Traum von der Dampfmaschine nur für die sonnenlose und windarme Zeit.


    2cvbeck, ich arbeite an einer ORC-Dampfmaschine, welche auch für den Sommerbetrieb an Kollektoren geeignet ist. Die Wärmesenke ist eine Zisterne.

    Gruß, Dampfkoenig

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Dampfkoenig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Herr "Dampfkönig".


    Die ORC Anlage mit Kolbenmaschine kann man nicht dichten.

    Und eine ORC Anlage muss hermetisch gedichtet sein, und mit eine Kolbenmaschine ist das schwer möglich.


    Die einzige Möglichkeit ist, Maschine hermetisch dicht zu machen, und mit ein Magnetkupplung Generator zu verbinden.


    Aber, man hat Medium in Antriebsraum und diese Medium muss durch erhitzen von Öl getrennt werden.

    Dazu verbraucht man ca. 20% eigen Energie.


    Außerdem, bei höhere Temperatur, ist reine Unsinn eine ORC Anlage zu bauen, wenn man alles wunderschön mit normale Kolbendampfmaschine machen kann.


    Und bei niedrige Temperaturen, ist eine ORC Turbine viel besser und günstiger als ORC Kolbenmaschine.


    Was die Medium beträft, Medium R245fa ist nicht mehr erhältlich am Mark, und R1233zd kriegt man in nächste paar Jahre noch.

    Natürliche Medien sind gute Alternative (Cyclopentan, usw.), aber diese Medien sind explosiv und brennbar und Sicherheitsmaßnahme sind sehr groß.


    Die sind für eine kleine BHKW nicht geeignet.


    Wenn sie, aber mit R1233zd arbeiten möchten, diese Medium sollte man nicht über 90°C erhitzen.

    Und bei eine Kondensation von ca.50°C wird man wenig Strom kriegen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Maschine habe ich 2009 konstruiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!