Dampfmaschine

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 19.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandokan.

  • Ich habe eine Idee. Ich möchte mir eine Dampfmaschine bauen. So im Bereich bis 3-4Ps bzw. 2-3 KW.
    Mit der Dampfmaschine möchte einen Generator mit max. 600 Watt antreiben. Den erzeugten Strom möchte ich dann in mein Hausnetz einspeisen.


    Den Dampfkessel möchte ich mit Holz befeuern. Die Abwärme soll meine Werkstatt heizen.


    Ein Experiment für den Ruhestand.


    Schöne Grüße aus Pollhagen
    2cv Beck

  • Hallo


    Da solltest du ganz genau wissen was du tust:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich kann dir nur raten, lass ab von deinem Vorhaben wenn du nicht willst, dass das nachstehende Unglück nicht das letzte, sondern das vorletzte bekannte Unglück in Deutschland gewesen sein soll.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall_in_Bitterfeld


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So groß Denke ich gar nicht Diese Maschine hat jemand aus Leipzig gebaut. 0,5 PS

  • Beschäftige dich da mal mit dem Thema Biomeiler.
    Auch hier im Forum zu finden.
    Da hast du nicht nur ganzjährig Wärme sondern auf die Spitze getrieben Gas zur Verfügung.
    Allerdings ist sowas natürlich immer ne brisante Geschichte.
    Dampfmaschiene halte ich da aber für noch gefährlicher und wesentlich unproduktiver.

  • Als Kind hatte ich von Märklin so einen kl. Dampfmaschine die dann einen Welle angetrieben hat.
    Was willst Du mit 600 W Einspeisung anfangen? Sieh Dir mal von Deinen gesamten elektro Geräten die Leistungs Daten an inkl jeder Beleuchtung. Die Kw summieren sich.
    Wir hatten im Atmos Forum 2 User die in Bayern jenseits der Zivilation wohnten der berliner würde sagen "jotwede" als Berliner übersetzte ich es mal "janz weit draußen".
    Sie hatten sich einen Benzin Motor made China gekauft. Die Wasserkühlung versorgte den Heizkreis. Die Abgase liefen durch einen Wärmetauscher der noch einmal Wasser heiß machte. Am Motor lief ein Generator mit einigen Kw Drehstrom Leistung. Es ist zu lange her ich habe diesen Thread nur am Rande mit verfolgt. Sie hatten sich sogar per Schalter von der Energie Versorgung per Lastschalter getrennt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jenseits der Gefahren, die so eine druckfest auszuführende Dampfmaschine mit sich bringt. Das bekommt man ja durch gute Berechnung der Bauteile hin und Sicherheitseinrichtungen wie eine TAS qind ja kein Hexenwerk . Aber wie willst du Netzsynchron Energie in dein Hausnetz einspeisen? Und das geht bei 600 Watt ja nur unterstützend. Ich kann mir die Reaktion unseres Energieversorgers lebhaft vorstellen, wenn ich denen mit so einem Plan komme....

  • Jenseits der Gefahren, die so eine druckfest auszuführende Dampfmaschine mit sich bringt. Das bekommt man ja durch gute Berechnung der Bauteile hin und Sicherheitseinrichtungen wie eine TAS qind ja kein Hexenwerk . Aber wie willst du Netzsynchron Energie in dein Hausnetz einspeisen? Und das geht bei 600 Watt ja nur unterstützend. Ich kann mir die Reaktion unseres Energieversorgers lebhaft vorstellen, wenn ich denen mit so einem Plan komme....

    Wird ja so ne Grauzone, wie bei der "Stecker"-Pv Anlage sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Das ist ja keine Grauzone, bei 600Watt ist alles legal! Höchstens bei der Anmeldung wenn Ihr es nicht anmeldet.
    Mir persönlich sind Amortisationszeiten beim BKW bis zum eigenen Gewinn von ca. 6 Jahren zu lange.
    Da hatte sich meine Solarthermie nach etwa 2,5 Jahren viel schneller gerechnet

  • Solarthermie hätte ich ohne BAFA Förderung nicht gekauft. Gab es damals 2019 fast für Lau dazu bei Selbstmontage...
    Ohne Förderung ist es jenseits von gut und böse mit den Amortisationszeiten.
    Wenn ich "nur" nach den jetzt gültigen Förderregeln bekommen hätte, hätte ich das nicht gekauft...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,

    Das bekommt man ja durch gute Berechnung der Bauteile hin und Sicherheitseinrichtungen wie eine TAS qind ja kein Hexenwerk .

    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Fähigkeit und vor allem die Kenntnisse beim TS dazu nicht vorhanden sind. Vor allem scheint nicht klar zu sein, welche Urgewalten eine auch kleine Dampfanlage entfesseln kann. Auch der Betrieb einer solchen Anlage erfordert fundierte Kenntnisse unter welchen Voraussetzungen so eine Anlage zu betreiben ist. Mit einer TAS und einem Sicherheitsventil kommt man da nicht weit. Desweiteren bedarf eine dampfbetriebene Anlage der ständigen Überwachung.
    Von der versicherungstechnischen Seite, wenn bei einem Zerknall Schaden am Gebäude oder gar Personenschäden entstehen, will ich hier erst garnicht anfangen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin!


    Du könntest auch überlegen, Strom über den Seebeck-Effekt (mit Peltier-Elementen) zu erzeugen.
    Das ist deutlich einfacher und ungefährlicher.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelektrizit%C3%A4t#
    Schau mal bei google unter dem Begriff TEG Modul (Thermoelectrik Generator Modul).
    Die Preise sind nicht mehr so extrem hoch wie noch vor 10 Jahren.
    https://www.tegmart.com/thermo…ic-modules/22w-teg-module
    Ich denke es ist schon anspruchsvoll genug, die kalte Seite immer schön kalt sowie die heiße Seite immer schön heiß (aber nicht zu heiß) zu halten.


    MfG Hans

  • Mit Dampfmaschinn und ORC habe ich mich auch einmal beschäftigt.
    Nach gründlichem Studium der Gesetze der Thermodynamik und verschiedenen
    Wärmekraftmaschinen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß das ein sehr teures
    Hobby werden würde.
    Ach ja - die Einspeisung ins Netz ist das einfachste, entweder einen Drehstrommotor
    mit Überdrehzahl antreiben oder einen Solarwechselrichter mit einer Lichtmaschine füttern.

  • Hallo


    möglich ist fast alles..... meist nur ein Problem des finziellen, technischen, mechanischen oder Arbeitsaufwandes.


    Das Hauptproblem, dass ich sehe ist das Problem aller HV,s oder Holzheizungen.
    Nur wenn man eine zum Wärmebedarf passende Füllraumgröße hat kann man vernünftig feuern. Hat man dazu noch einen Puffer, kann man im Verbrennungsoptimum verfeuern. Ist die Füllraumgröße mit entsprechender Füllung einmal in Brand, kann nicht mehr gut gesteuert werden.
    Gas kann man begrenzen. Öl auch nur soviel einspritzen wie man benötigt. Aber wenn Holz erst mal angezündet ist, kann man es nur noch durch Luftdrosseln "abwürgen". Dann erzeugt man aber eine Menge Abgase die unverbrannt in die Umgebung kommen und auch Nachbarn stören. Dazu kommt ein verrußen der Rauchgaszüge usw. Hast Du aber eine passenden Füllschacht, dann bist Du dauernd am Holz nachlegen, gerade bei Deiner Baugröße. Du kannst Dampf nicht ausreichend puffern.


    Ein Arbeitskollege hat mal gesagt. Das fällt unter Forschung und Forschung kostet Geld. Wenns Dein Hobby ist und Dir die Kröten egal sind versuch es. Aber mach Dich vorher ausreichend schlau über die Gefahren von Dampf und die Absicherung.


    Wenn man ein Kilogramm Wasser von 0°C zum Kochen 100°C bringen will benötigt man ca. 419 kJ. Wenn man ein Kilogramm Wasser verdampfen will von 100°C Wasser zu 100°C Dampf, dann benötigt man ca. 2257 kJ. Genau diese Verdampfungsenthalpie wird wieder frei wenn der Dampf kondensiert. Und das geht schlagartig. Deshalb sind Verbrennungen mit Dampf so schwerwiegend weil sehr große Wärmemengen in kurzer Zeit übertragen werden können.


    ciao Peter

  • Wäre da nicht ein Holzvergaser der einen Verbrennungsmotor mit Holzgas versorgt nicht die bessere Alternative.
    Einen Benzinmotor gibt es beim Verwerter günstig.

  • Pellet/kohle BHKW



    https://www.bulg-kessel.de/com…ets-kohle-bhkw?Itemid=101



    Lg

  • Moin Moin!


    Was der Herr in dem Video probiert, kann nicht funktionieren.
    Der Seebeck-Effekt lebt (nichtlinear) von der Temperaturdifferenz zwischen der warmen und der kalten Seite.
    Er hat nur 40 K Differenz.
    Laut Datenblatt entsteht so kaum Leistung.
    Um die 21 W pro Modul (56 X 56 mm) zu gewinnen, müssen auf der heißen Seite 330 °C und auf der kalten Seite ca. 30 °C anliegen.
    Die heiße Seite muss gasgeführt (Abgase) und die kalte Seite wassergeführt sein.


    MfG Hans

  • Das BHKW von Bulg arbeitet auch mit Peltier-Elementen und leistet max. 600 W elektrisch.


    Von den oben verlinkten 21W-Modulen brauchte man dafür 30 Stück zu je ca. 50 €.
    Das macht 1500 € für die Module.

  • Eine ORC-Anlage ist auch eine Dampfmaschine mit geschlossenem Kreislauf eines organischen Abeitsmittels (Verflüssigbares unbrennbares Gas) Darum ist ein Betrieb sowohl auf Sonnenwärme, als auch auf Holzwärme möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!