Fröling: PE1 Raumsteller als RLF

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 12,445 times. The last Post () by gexle.

• Hallo

Ich habe einen PE1 10Kw Fröling

Und benütze auch die Visu von horchi

Ich würde deshalb gerne die 2 Anschlüsse von der Raumtempertaur verwenden um mir sozusagen die Rücklauf Tempertaur von meinen 2 Heizkreisen anzuzeigen.

Siehe dazu das Bild im Anhang.

Ich würde dann einfach 2 Fühler (VF204B) an die jeweiligen Raumsteller anschlüsse anschliesen damit ich eben die Temperaturen erhalte!

Dann aktivieren und fertig...PE1 Raumtempertaur

• AHA OK dann klemme ich die zwei Fühler KTY81-210 an diese 2 Eingänge an.

Muss ich dann noch irgendwo den Raumeinfluss einstellen bzw. es soll ja der Raumeinfluss keinen Einfluss habe da ich ja nur 2 Tempertauren anzeigen möchte!?

Umd die 2 Temperaturen dann anzeigen zulassen muss ich dann den Raumsteller auch noch aktivieren am Kessel?

• Hallo,

Für Dich scheint also die Variante mit Raumeinfluß relevant, weil nur da die aktuelle Temperatur übertragen wird.

Muss ich dann noch irgendwo den Raumeinfluss einstellen bzw. es soll ja der Raumeinfluss keinen Einfluss habe da ich ja nur 2 Tempertauren anzeigen möchte!?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dir mit diesem Kunstgriff die Rücklauftemperatur am Display der Regelung anzeigen lassen möchtest.
    Der Raumeinfluss muss aber auf jeden Fall abgeschaltet sein, denn die gemessenen Temperaturen würden bei der Regelung "Kopfschütten" verursachen.
    Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist, dein Fernversteller hat doch kein Display. Was ist denn der Zweck dieser Aktion? Sollen die RL Temperaturen von den zwei Kreisen mit in die VL-Temperaturfindung miteinfließen. Das wird nur mit einem der Kreise gehen, weil nur eine Klemme in der Regelung vorhanden ist.
    Aber vielleicht habe ich dein Vorhaben (noch) nicht verstanden.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael

Du kennst do die Visu von Horchi oder??

Dort würde ich mir diese gerne anzeigen lassen wollen weiters wenn möglich natürlich auch am Kesseldisplay...(also 2 Heizkeise und die jeweiligen Rücklauftemperaturen dazu)

Es gibt keinen Fernsteller habe keinen verbaut dieses ganze vorhaben dient nur zur Anzeige der Rücklauftempertaur eben in der Visu bzw. wenn möglich natürlich auch auf dem Kesseldisplay direkt!

Daher sollen die beiden Fühler Raumtempertaur keinen Einfluss auf irgendwas haben dienen nur zur Anzeige der Rücklauftempertauren mehr nicht!

• Hallo,

ich kenne die Visu von Horchi nicht.

Ja, dann Raumeinfluss aus und zwei Fühler an den RL- Leitungen der beiden Kreise montiert und jeweils an "RF1" und "RF2" angeschlossen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Laut den verlinkten Bildern sieht es für mich so aus, daß der Raumfühler die Temperatur an die Steuerung übermittelt und das Drehrad dafür genutzt werden kann, die Vorlauftemperatur zu modifizieren. Steht das Drehrad auf Mittelstellung, gilt die in der Steuerung eingestellte Vorlauftemperatur. So solltest Du das Drehrad einstellen.

• Hallo

Danke euch ich montieren keinen Fernsteller sondern nur einen KTY81-210 Fühler.

Wie oben zusehen auf dem Bild Kernmodul gibt es unten zwei Eingänge Raumfühler 1 und 2 da würde ich die Fühler anklemmen.

Aber wo muss ich das in der Steuerung aktivieren???

Raumfühler ansich finde ich dazu keinen Einstellung bzw. Hacken zusetzen!

• Wenn Du eh nur einen Fühler für die Rücklauftemperatur installieren willst, warum dann nicht direkt am Rücklauf und diesen dann an den Rücklauffühleranschluß am Kernmodul anschließen?

Ob das, was Du da vorhast, mit einem einfachen Temperaturfühler funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Die Raumtemperatur zu messen, läßt eh keinen Rückschluß auf die Rücklauftemperatur zu.

Um den Einfluß eines Fernverstellers auf die Steuerung zu konfigurieren, dafür dient dieser Parameter:

Der erscheint in der Steuerung aber erst, wenn man im Servicemenü den Fernversteller für den jeweiligen Heizkreis aktiviert hat.

• Hallo

Nein wenn möglich für HZ1 und HZ2...Das mit den Fernsteller habe ich gerade probiert bzw. die Einstellungen sind dann zusehen...

Raumeinfluss bzw. Reglerverstärkung Kp-Rm kann ich auf 0.0 stellen siehe Bild standart steht 6.0 drinnen da ist dann sozusagen die Heizkurve weg wie man sie kennt weg und man sieht dann sozusagen das Haus mit Temp. Anzeige -> stelle ich auf 0.0 zurück dann sieht man wieder die Heizkurve!

Aber die anderen 2 Sachen siehs Bild kann ich nur auf minimum stellen!

Am Kesseldisplay muss es auch nicht angezeigt werden das verwirrt dann eh nur!

@Holzpille

Ja, dann Raumeinfluss aus und zwei Fühler an den RL- Leitungen der beiden Kreise montiert und jeweils an "RF1" und "RF2" angeschlossen.

Das würde ich auch so machen wollen....dazu muss ich wahrscheinlich nicht mal was aktivieren oder??

Jetzt hoffe ich das es so klappt wie Holzpille geschrieben hat. Fühler habe ich bestellt!

• Hallo

Nein sind keine Eingänge vorhanden!

Sollte keine Bastelei sein...wie gesagt wenn Holzpille recht hat brauche ich nur die Fühler anschliesen und kann diese mir dann per Visu von Horch auslesen... bzw. dann anzeigen lassen.

Siehe Bild von oben...Also bei Anschluss Raumfühler 1 und eben Raumfühler 2

Diese sollte ich bei der Visu so auslesen können.

• Kann Fröling nicht von Haus aus die RLT der Heizkreise anzeigen?

Das klingt hier ja nach ner Mords Bastelei

Für die Rücklauftemperaturanzeige bräuchte es die Fühler, die aber normalerweise nicht da sind. Diese sind für die Steuerung auch nicht relevant. Die braucht nur die Vorlauffühler für die korrekte Einstellung der Heizkreismischer. Welche Temperatur im Rücklauf herrscht, ist der Steuerung völlig schnuppe. Das wäre eher ein Thema für den hydraulischen Abgleich.

Ich habe übrigens nochmal nach dem Anschluß für die Rücklauftemperatur geschaut. Der scheint eher für die Zirkulation zu sein, denn damit kann man die Zirkulationspumpe abschalten, wenn die Rücklauftemperatur in der Zirkulation ein bestimmtes Niveau erreicht hat.

• Kann es den sein das die beide Raumfühler eingänge auf max30Grad begrenzt sind und wenn man zbs. über 30 Grad ich sowies im Rücklauf auch mal vorkommen kann der Kessel auf Störunge geht?

Alternative wäre Den Rücklauffühler zuverwenden und Fühler 2 am Kernmodul.

• Für die Rücklauftemperaturanzeige bräuchte es die Fühler, die aber normalerweise nicht da sind. Diese sind für die Steuerung auch nicht relevant. Die braucht nur die Vorlauffühler für die korrekte Einstellung der Heizkreismischer. Welche Temperatur im Rücklauf herrscht, ist der Steuerung völlig schnuppe. Das wäre eher ein Thema für den hydraulischen Abgleich.
    Ich habe übrigens nochmal nach dem Anschluß für die Rücklauftemperatur geschaut. Der scheint eher für die Zirkulation zu sein, denn damit kann man die Zirkulationspumpe abschalten, wenn die Rücklauftemperatur in der Zirkulation ein bestimmtes Niveau erreicht hat.

Mir schon klar... ETA brauch den auch nicht zum regeln. Kann ich trotzdem anschließen und sagen das ist RL Heizkreis. Wird dann halt einfach nur angezeigt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo,

Für die Rücklauftemperaturanzeige bräuchte es die Fühler, die aber normalerweise nicht da sind. Diese sind für die Steuerung auch nicht relevant. Die braucht nur die Vorlauffühler für die korrekte Einstellung der Heizkreismischer. Welche Temperatur im Rücklauf herrscht, ist der Steuerung völlig schnuppe. Das wäre eher ein Thema für den hydraulischen Abgleich.

ob die RL Temperaturen bei Fröling für die Regelung nicht wichtig bzw. ob die der Regelung egal sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Möglichkeit eines RLF nicht nur vorhanden ist um dort eine Temperatur abzulesen, zumal man ja auch mehrere Kreise haben kann.
    Bei meiner Regelung besteht die Möglichkeit (habe ich auch gemacht) die RL Temperatur mit in die Regelung einzubeziehen. Denn erst aus der RL-Temperatur kann man wirklich
    ermitteln wie viel Leistung gebraucht wird. Die VL-Temperatur wird ja bekanntlich erst aus der AT und der Heizkurve und/oder der RT gebildet.
    Das ganze funktioniert aber erst richtig mit einem hydraulischen Abgleich der Anlage.

Gruß, Michael

• Leider funktioniert das nicht wirklich mit dem Temperaturen der Raumsteller die beeinflussen mir meine heizkreise..

Ich bin am überlegen ob ich mir ein 2tes Hydraulikmodul bestellen soll und dort meine Fühler auflege.

Kann ich das dann so einstellen das die neuen Fühler meine Heizung nicht beeinflussen?

Würde dann sozusagen einen 2ten Puffer aktivieren darstellen und fertig.

Wie gesagt der zweite Puffer darf meine Heizung nicht beeinflussen.

Danke euch

• Ja leider eben nicht... habs gerade getestet...

So ein Hydraulik Modul ein 2tes wird ja nicht die Welt kosten...

Nur eben die Einstellungen dürfen wie gesagt nichts beeiflussen....

Aber wenn ich einen 2ten Puffer habe sozusagen dann muss ich wahrscheinlich das Hydraulik Schema ändern in den einstellungen oder besser noch einen weiter Boiler aktivieren stehen ja noch einige zur Auswahl..

Und dann eben die Fühlereingang von 2ten Hydraulik Modul zuweisen.

Dann habe ich aber wieder mehrer Anzeigen von Boilern auf dem Touch bzw. auf der Connect App besser wäre da noch einen Puffer sozusagen zu simulieren!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!