Heizungspuffer verliert Wasser

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • gerade im keller gewesen, nachdem mein hv den abbrand beendet hat und ausgegangen ist... dabei festgestellt, dass bei einem von zwei heizungspuffern unten am boden alles nass ist... isolierung abgemacht und festgestellt, dass das wahrscheinlich von oben vom puffer kommt... tante google befragt und das ding oben beim puffer müsste ein entlüfter sein... könnte der kaputt sein?!? es läuft halt nun ständig heizungswasser raus...

  • Servus!


    Automatische Entlüfter sind bekannt dafür, gerne Mal undicht zu werden.
    Der ist definitiv hinüber!
    Ist die Kappe schon komplett zugedreht?


    Edit: Beim Tausch empfiehlt es sich, gleich ein Absperrventil einzubauen.


    LG Stephan

  • Hallo


    Anfänger Fehler.


    Wer hat das so installiert? Der Schnellentlüfter gehört nach vorn,in den Sichtbereich.


    Ein Kfe Hahn wäre da eh sinnvoller oder die Kombination aus beiden und unter den schnellentlüfter ein Kugelhahn.


    Lg

  • Hallo


    Perfekte Lösung:
    Winkel oder Bogen auf den Puffer-Anschluß, Rohr nach vorne, Kugelhahn drauf, Verschraubung rein und einen Eck-Großentlüfter dran.
    Kugelhahn, dann kann man den Großentlüfter absperrreen wenn er mal inkontinent wird und das werden alle (über kurz oder lang).
    Durch die Verschraubung kann er schnell und einfach gelöst/dementiert werden zum Tausch.


    Man kann den Entlüfter offen lassen und sieht vor den Puffern sofort wenn er undicht ist, oder man sperrt ab und öffnet ihn einmal im Monat.


    ciao Peter

  • frage zum umbau/ austausch: kann ich den jetzigen entlüfter einfach abschrauben?!? oder muss ich erst den puffer entleeren?!? warten bis er abgekühlt ist (zur zeit voll mit 80 grad)?!?
    wenn es geht, bitte für einen "dummi" erklären... :S:D

  • Hallo,


    du musst nur den PS drucklos machen dann kannst du das umbauen und das wenn die Temp. oben < 45°C ist um Verbrühungen zu vermeiden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hab letztes Jahr den Entlüfter am Kessel getauscht. Da war ein Rückschlagventil eingebaut. Musste nicht drucklos schalten. Einfach rausgeschraubt und neuen rein.

  • besser den Pfusch beseitigen.


    also Entlüfter komplett entfernen ( lassen)
    Handentlüftung aus Ganzmetall drauf und fertig. oder halt in den sichtbaren leicht zugänglichen bereich verlegen.
    wenn alles passt ,reicht es ,einmal im Jahr den handentlüfter zu betätigen.


    dann schwimmt auch nichts mehr.


    . Gruß Andreas


    alles andere ist unnütz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!