Technische Alternative: UVR 1611 Tapps1 nach Tapps2

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    ich habe eine Solaranlage mit einer UVR 1611 Steuerung. Die Anlage läuft seit vielen Jahren einwandfrei.


    Die Funktionsdaten habe ich damals mit Tapps1 erstellt. Mittlerweile habe ich einen neuen Lapptop auf dem Tapps1 nicht mehr funktioniert. Daher habe ich Tapps2 installiert.


    Leider kann ich damit die alten Dateien nicht öffnen.
    Mit dem Bootloader habe ich die Funktionsdaten als Datei mit der Endung "dat" die sich nicht mit Tapps2 öffnen kann.


    Was muss ich wie machen, damit ich das im Moment auf der UVR laufende Programm mit Tapps2 öffnen kann?


    Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.


    Schönes Wochenende - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    du musst in Tapps2 ein neues Dokument erstellen und die UVR1611 auswählen und dann kannst du über Import die Funktionsdaten importieren dann werden alle Funktionen angelegt und die Verbindungen gehen dann kreuz und quer durcheinander. Wenn du einen Ausdruck des alten Programm hast und die Dokumentation dann erstelle das einfach in Tapps zwei von Hnad neu dann ist das Übersichtlicher.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Wolfgang,


    es gibt einen etwas umständlichen Umweg, um Tapps1 selbst auf einem Win10 64 Bit Rechner zum Laufen zu bekommen. Falls du Interesse hast, kann ich am WE mal versuchen, ob ich das wieder hinbekomme - kann aber nichts versprechen.


    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du Tapps2 erst ab einer Version xx des UVR1611 Betriebssystems verwenden. Hast du das schon überprüft?


    VG,
    Joe

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    @Spspaul
    Importieren - geht,
    Exportieren - Geht
    Übertragen - geht nicht!


    Was bedeutet das für mich?
    Das Betriebssystem ist A3.23DE


    Die Funktionsdaten habe ich importiert und das Strickmuster entwirrt. Das ist soweit alles okay.


    Ich benötige einen potentialfreien Kontakt, der geschlossen ist, wenn die Solarpumpe läuft. Die standardmäßig in der UVR1611 vorhandenen potentialfreien Kontakte habe ich schon benutzt. Man kann aber weitere Relais (Hirel 1 und Hirel2) einsetzen. Relais habe ich noch. Meine Fragen hierzu:


    Programmiert wird Hirel 1 als Schaltausgang 12?
    Elektrischer Anschluss des Relais an Hirel 1 und GND?
    Der jetzige Ausgang der Pumpe ist als Drehzahlregelung mit Wellenpaket an einem PID-Regler geschaltet. Kann ich in der Zeichnung den Ausgang 12 als Schaltausgang ebenfalls an den Ausgang des PID-Reglers hängen?
    Kann ich diese Änderungen dann über den Bootloader wieder auf die UVR1611 übertragen?


    Sorry, habe mich viele Jahre nicht mehr mit der Anlage beschäftigt und bin nicht mehr fit in der Programmierung.


    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Hallo Alfred,


    Seriennummer?
    Wo finde ich die?
    Kann ich die irgendwo auslesen?
    Oder nur auf der Rückseite der Steuerung?
    Dann muss ich sie ausbauen, lieber wäre es mir, wenn ich sie irgendwo abrufen kann.


    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Hallo


    Seriennummer steht hinten auf dem Regler.
    Regler abziehen, Nummer ablesen und Regler wieder reinstecken.


    ciao Peter

  • Hallo Alfred,


    der zusätzliche Ausgang ist nicht korrekt eingefügt, das ist mir schon aufgefallen.


    Es geht um den neuen Ausgang "A12 Solarpumpe", der im Moment parallel zum Ausgang "A2 Pumpe Solar" am Ausgang des PID-Reglers angeschlossen ist. Zu finden auf Blatt 2, der PID-Regler hat die Nummer 14.


    Ich benötige einen potentialfreien Kontakt, der geschlossen ist, wenn die Solarpumpe läuft.


    Gruß - Wolfgang

  • Schicke bitte die Version, die in der UVR läuft.


    Wenn man nicht sieht, was mit die bestehenden Ausgänge beschaltet sind, kann man nur mit der Kristallkugel was machen.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    warum fragst Du nach den anderen Ausgängen?


    Nur A5 ist potentialfrei, das ist mir bekannt. Aber der ist schon benutzt.


    A12 ist ein Ausgang der erst mit einem Erweiterungsmodul realisiert werden muss. Ein Relais habe ich noch. Elektrisch angeschlossen wird es wohl über Hirel 1. Darauf beziehen sich auch meine Fragen im Beitrag #6.


    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Hallo Alfred,



    sorry, mein Fehler. Ich bin wohl beim Erstellen der Zip-Datei in eine falsche Zeile gerutscht.


    Jetzt passt auch die Beschreibung:


    Es geht um den neuen Ausgang "A12 Solarpumpe", der im Moment parallelzum Ausgang "A2 Pumpe Solar" am Ausgang des PID-Reglers angeschlossenist. Zu finden auf Blatt 2, der PID-Regler hat die Nummer 14.


    Der einzige Unterschied zu dem auf der UVR laufenden Programm ist der dort schon (falsch) eingefügte Kontakt 12. Sonst ist alles identisch.


    Tut mir leid, ich habe jetzt erst die zuerst angehängte Datei geöffnet und den Fehler bemerkt. Daher habe ich auch Deine Fragen nicht verstanden.


    Liebe Grüße - Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!