Hallo eine Frage: Mein Heizungsbauer möchte mir eine Systemtrennung mit Plattentauscher verkaufen wegen Sauerstoffkorrosion. Wenn ich den Heizungsrücklauf in den Pufferspeicher einleite, kann ich da Luft und Wasser trennen.Sauerstoffkorrosion
Fröling: Sauerstoffkorrosion
-
-
Hallo, es wird wohl um eine alte fußbodenheizung gehen?
Mit der systemtrennung wird verhindert dass sauerstoffreiches Wasser mit dem Pufferwasser in Berührung kommt und der Stahl korrodiert.
Alten Kunststoffrohren wird nachgesagt dass sie nicht sauerstoffdicht sind. Es deiner also Sauerstoff durch das Plastik in das Heizungswasser ein und sorgt so in der Anlage für Korrosion. -
Hallo Michael bei Systemtrennung geht es mehr um den Ofen, dass dieser nicht durchrostet. Eta baut diese Systemtrennung und dann muss diese auch verkauft werden. Die Frage Sinn oder Unsinn oder gehts auch anders.
-
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit ein sauerstoffundichten Fußbodenheizung.Vor Jahren hat es mir mein Gaskessel durchgerostet,wobei ich noch nicht an die Sauerstoffeintragung der Fußbodenheizung gedacht habe.Erst vor ein paar Monaten hatte ich die Fußbodenheizungspumpe durch eine Effizienzpumpe ersetzt.Als Ich die Pumpe ausbaute,war ich erschrocken,wie sie sich zugesetzt hat,daraufhin beschloß ich die Fußbodenheizung durch einen Wärmetauscher von den anderen Heizkreise zu trennen.Habe einen Attack SLX Profi 20 KW und 2000Liter Pufferspeicher.Habe mir dann vorige Woche den Wärmetauscher eingebaut,sämliche Teile aus Stahl,wie verzinkte und schwarze Fittinge ausgebaut und durch Kupfer und Messingfittinge ersetzt.Die Fußbodenheizung ist jetzt 30 Jahre in Betrieb Ich schätze noch 10 Jahre länger hätten sich sämtliche Fittinge komplett zugesetzt mit einer Art Schlammkruste.Beim Ausbau der schwarzen Fittingteile waren sie schon um 2/3 zugesetzt.Habe dann die Fußbodenheizungsrohre mit einem Spülkompressor gespühlt,das heißt beim Spülen wird immer pulsweise Luft zugesetzt.Habe dann in den Fußbodenkreis ein Spirovent montiert,in den anderen Heizkreis ein Magnetit und Schlammabscheider und auch zusätzlich ein Spirovent also ein Mikroluftblasenabscheider.Die Pumpe für den Fußbodenkreis muß eine Edelstahl oder Messingpumpe sein. Habe mir die Grundfos 25-60N über Ebay geholt.sowie ein Trinkwasserausdehnungsgefäß von 18Liter.Auch den Wärmetauscher kann mann über Ebay,sowie die anderen Messing und Kupferfittinge besorgen.Beim Heizen mit dem Wärmetauscher habe ich finde den Nachteil,daß die Rücklaiuftemperatur zum Pufferspeicher sich erhöht hat trotz drosseln des Wärmetauscherkreis.Gruß Christian
-
Hallo Michael bei Systemtrennung geht es mehr um den Ofen, dass dieser nicht durchrostet. Eta baut diese Systemtrennung und dann muss diese auch verkauft werden. Die Frage Sinn oder Unsinn oder gehts auch anders.
hallo, Sinn macht das schon, aber wie gesagt wird hier nicht der Kessel vom Puffer, sondern der heizkreis vom Puffer getrennt, da hier viel weniger Leistung übertragen werden muss.
-
Hallo
Bei mir wird nicht der Kessel vom Puffer getrennt,sondern nur die Fußbodenheizung als eigenständiger Heizkreis betrieben,ohne Kontakt zu metallischen Stoffen,wie Stahl vom Pufferspeicher,Kessel oder Umwälzpumpen Die sind dann nicht mehr mit dem Heizungswasser der Fußbodenheizung durchströmt.Die Wärme für den Wärmetauscher liefert natürlich der Holz Gaskessel oder Pufferspeicher im Gegenstromprinzip.Gruß Christian
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!