Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung-Umsetzung Heizungsanlage - Neubau KFW55 - Fröling Kombikessel - HolzFranke

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,126 times. The last Post () by juergen.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Noch nicht

Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?

200

Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?

ca. 500 m ü M.

Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?

KFW 55 - Neubau
    FBH

Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?

noch nicht bekannt

Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?

Stückholz 2/3 - 1/3 Pellet
    50 cm

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?

SP Dual 22 kw

2000l Puffer

Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?

FriWA Fröling an Modulschichtspeicher

Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2000l

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?

ja

Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?

nein

Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

ja

Weitere Informationen:

Hallo Zusammen,

nach längerem durchstöbern durch Euer Forum habe ich mich endlich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich baue derzeit ein Einfamilienhaus mit dem Energiestandard KFW55. (Ziegel 42,5 cm, Dachisolierung 24 cm plus 6cm Pavatex)
    Ich bin technisch sehr versiert und mache beim Neubau sehr viel selbst. (gelernter Elektriker, Maschinenbauingenieur). Dadurch das ausreichend Wald vorhanden ist und das Holz sowieso anfällt, habe ich mich nach mehreren Berechnungen entschlossen statt einer WP einen Kombi Holzvergaser zu installieren. (Auch wenn dies wirtschaftlich evtl. nicht die sinnvollste Entscheidung ist) Derzeit befinde ich mich in der Installationsphase von Wasser und Abwasser. Heizraum ist fertig gestellt und die Heizung wird nächste Woche geliefert. Die Auswahl ist auf die Fa. Fröling gefallen, SP DUAL 22 KW. Einbauen werde ich diese selbst.
    Ausgelegt wurde die Heizung vom Gebietsvertreter der Fa. Fröling, dieser hat mir aufgrund des größeren Füllraumes sowie der angeblich längeren Haltbarkeit zum SPDUAL 22kw geraten. (auch wenn dieser überdimensionert ist)
    Anbei die Anlagenfakten:

SPDual 22KW
    Modulschichtspeicher 1000 l (mit Solarwendel, wird jedoch anfangs noch nicht verwendet)
    Schichtspeicher 1000l (kommunizierend verbunden)
    Pumpengruppe ME30
    Heizkreispumpengruppe Oventrop
    FRIWA Modul FWM 30 Fröling Edelstahl (Empfehlung da Leitfähigkeit etwas über 500 ist)
    Zirkulationsmodul
    Ausdehnungsgefäß 200l

Verrohrung:

• 3 beheizte Geschosse (Heizkreisverteiler FBH) eine Steigleitung mit 28 mm Cu
    • Verrohrung im Heizraum zwischen Puffer und Speicher hätte ich in 35 mm Cu ausgeführt.

Anbei der Hydraulikplan, welcher mir von der Fa. Fröling empfohlen wurde.

Da in meinem Fall die Auswahl zum Kessel schon gefallen ist und dieser auch in den nächsten 2 Wochen geliefert wird, hätte ich bzgl. des Hydraulikplanes noch fragen an Euch. Hättet ihr Tipps, oder Änderungen zum Vorschlag von der Fa. Fröling, welche ich einbringen sollte? Einen Schlammabscheider, Nachspeisefüllbaugruppe, etc habe ich derzeit noch nicht aufgeführt, wird aber natürlich mit eingebaut.

Meine Fragen:

• Änderungen im Hydraulikplan zur Verbesserung notwendig ?
    • Bei der Befüllung der Heizungsanlage bin ich mir noch etwas unsicher. Da wir eine Wasserhärte von da. 13 dH und eine Leitfähigkeit von ca. 500 in unserem Wassernetz haben, wollte ich eig die Befüllung mithilfe von Füllpatronen durchführen. Jedoch geht dies bei dieser Wassermenge ganz schön ins Geld. Habt ihr hierzu Tipps? Würdet ihr die Anlage mit Leitungswasser befüllen ?

Gruß Jörg

Vielen Dank

• Hallo Jörg,
    willkomen in unserem forum. Du schreibst das Du schon einige Zeit als Gast hier mit liest. So hast Du Dich für den Kessel Fröling entschieden. Das auch ein Vertreter gleich die Heizung geplant hat finde ich gut. (Ich habe den Thread nach oben geholt damit er nicht abrutscht). Für den Hydraulig Plan werden sich unsere Experten dazu melden. Für die Wasser Qualität und Befüllung wirst Du auch Antworten bekommen. Du willst selber installieren, dann wünsche ich Dir viel Geschick. Ich denke bestimmt das dabei noch fragen auftauchen. Wir möchten Dir hier zu einer warmen Wohnung verhelfen.

22kw geraten. (auch wenn dieser überdimensionert ist)

Du hast FBH geplant die ja mit einem geringgeren VL fährt als bei HK. ,Du wirst aber merken lieber etwas mehr KW und entsprechend Puffer Volumen und Du hast eine längeren Wärmevorhalt im Winter für die 200 m². Du wirst dann nur alle par tage Kessel anheizen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!