Erfahrungen mit Therminator 2 gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 25.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vpns2000.

  • Wenn ich deine Worte so lese, dann denke ich, sorry die freche Schreibweise, aber ich sage oft gerade heraus was ich denke:
    Das Problem steht vor dem Kessel!


    ich denke du musst an der Einschichttechnik deines Kessels etwas verändern!
    Wenn die Zeitung nicht mal angekokelt ist, dann hast du ev. zu wenig davon drin und / oder am falschen Ort platziert!


    Wenn das Gebläse dir die Gasflamme beim anzünden ausbläst... na ja willkommen im Club!
    Warum startest du den Kessel nicht einfach erst wenn du die Zeitung händisch in Brand gesteckt hast?


    Eine andere Möglichkeit ist:
    Eine Lage dünnes Holz auf die Restkohle, jetzt Zeitung oder Holzwolle drauf... die untere Türe einen Spalt auf, so kann der Venti hier Luft durchsaugen... ( falls du ihn schon gestartet hast).
    Jetzt zündest du die Holzwolle/ Zeitung an. (Wie gesagt bis hierhin mach ichˋs sogar noch ohne laufenden Venti...)
    Untere Türe jetzt schliessen.
    Wenˋs dann angebrannt ist , sprich Flamme in der Nachbrennkammer, so fülle ich den Kessel weiter mit Holz und schliesse alle Türen. dann kontrolliere ich noch die Abgastemp. die flott auf 120 Grad und höher geht, der Kessel schaltet in Wärmeerzeugung ein um und ich lass es heizen.... geht total zwischen 5 und 10 min!


    Klar, ich hab einen anderen Kessel, aber ein Freund meines Vaterˋs hat dein Modell und da klappt es auch, genau so wie ich es mache...
    Versuch es einfach mal!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich kann die Verrenkungen hier leider null nachvollziehen, Holzwolleanzünder vor das Loch des Zündfön, Restkohle vom Vorabbrand drüber scheren. Holz sauber einschlichten, Automatik an, vergessen. Manuelle Zündung, Restkohle zusammen scheren, Kessel Start, Zeitungspapier ausserhalb anzünden, bisserl anbrennen lassen, reinwerfen, warten bis Kohle glüht, Holz drüber schlichten, Kessel vergessen.
    Ich sage auch, Problem ist vor dem Kessel. Meine Frau macht das Anzünden, bestücken und richtige Holzmenge kalkulieren mit "links".

  • Die Probleme sind an der Automatikzündung und an der Luftzufuhr.
    Automatikzündung mit Scheitholz- fast aussichtslos. Die Zeitunfg hat mitunter nichtmal Brandspuren. Und da ist schon das bessere Gebläse drin. Bei Pellets dauert es ca 30min bis es mal zündelt.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, habe keine Probleme damit.
    Bei Restkohle brauche ich weder Zeitung noch sonst was, Kohle vor die Öffnung und Holz drauf und fertig. Pellets brauchen manchmal etwas länger, denke je nachdem wie sie liegen, aber max. 2 min.



    Kontrolliere mal ob da unten Asche liegt direkt vor der Öffnung oder in dem kurzen Rohr für die Zündung. Das hatte ich einmal, das Holz bzw. die Restkohle haben kaum Hitze abbekommen weil der Weg mit Asche versperrt war. Das war das einzige Mal wo ich hätte ausräumen müssen.
    Aber etwas brennendes Papier vorne in dem Spalt vor dem Holz nach unten werfen hat schon ausgereicht.


    Hast Du immer den Kombi- Rost drin?


    Luftzufuhr... manchmal komm ich trotz eingeschaltetem Gebläse mit der Zündflamme (Gasanzünder) nicht mal bis zum Zündelgut


    Wie hoch läuft denn dein Gebläse beim manuellen Zünden?
    Bei mir glaube ich 70 %. Wenn ich manuell zünde werfe ich eine Hand voll geschreddertes Papier rein und ein brennendes Streichholz hinterher... Dann kurz warten bis das Papier die Glut entzündet hat und voll legen.


    Das das Gebläse die Flamme von einem Gasbrenner ausbläst kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Welche Softwareversion hast Du drauf?



    MfG

  • Ich kann die Verrenkungen hier leider null nachvollziehen, Holzwolleanzünder vor das Loch des Zündfön, Restkohle vom Vorabbrand drüber scheren. Holz sauber einschlichten, Automatik an, vergessen. Manuelle Zündung, Restkohle zusammen scheren, Kessel Start, Zeitungspapier ausserhalb anzünden, bisserl anbrennen lassen, reinwerfen, warten bis Kohle glüht, Holz drüber schlichten, Kessel vergessen.
    Ich sage auch, Problem ist vor dem Kessel. Meine Frau macht das Anzünden, bestücken und richtige Holzmenge kalkulieren mit "links".

    genauso mach ich es auch... Zündloch frei räumen, anzündwolle davor, Holzkohle drüber... lege noch ne Eierpappe drauf, aber nur weil die zu 1000enden da sind, Holz einschichten und ab auf die Couch... klappt zu 99%... manuel Anzündwolle anzünden, auf die zusammen gekratze Holzkohle, kurz warten, Ofen starten, bissl kleineres Holz auf die glühende Kohle, dann voll schichten...

  • Alles gut. Das mit dem DAU hab ich mich auch schon selbst gefragt.
    Aber, ohne Gebläse geht gar nichts. Da geht die Flamme schon auf halben Weg aus, bei laaaangsamen Bewegungen.
    Die Anzündprozedure ist ja klar, hatte ich ja nach letztem KD-Besuch hier beschrieben. Da hat sich nichts geändert. Nur wenn ich heute x-Versuche mit anbrennen habe, und morgen ziehen die Flammen das Papier unter dem Zündelholz weg, ohne das Holz anzubrennen, dann ist das nicht vom davorstehenden beeinflussbar.
    Oder?
    Aber Tür unten etwas öffnen.. probier ich mal wenn's wieder mal nix wird.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Glut bzw Holzkohle hab ich trotz Einstellung nicht immer....
    Mach den Brennraum immer sauber, hauptsächlich die Düsen, unten am Rost, manchmal, so am WE, nehm ich ihn früh's vorm Heizen raus und mach alles sauber
    Hab dem Stückholzrost drin.
    Gebläse läuft in der Zündelphase normal so mit 62-67%, manchmal nur mit 45.
    Wenn er dann brennt so mit 82-87, teilweise mehr.
    In ltzter Zeit läuft oft das Zündgebläse an. Dann muß der Restsauerstoff reguliert werden. Schwankt zwischen 1,5 und 11%, ohne Hohlbrand. Holz ist aber ok.


    Die Flamme vom Anzünder wird nicht ausgebladen, die geht ein.


    Hab die 20.080 drauf.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen, nach dem wir nun mal alles ausgewertet haben und uns wirklich intensiv damit beschäftigt haben hat sich mein Bruder für einen ETA kombikessel entschieden. Bei dem SF liest man einfach zu viel negatives. Bei Eta sind wir uns einfach sicherer.


    Aber wir möchten uns hiermit für eure Hilfe und eure Beiträge bedanken


    Grüße und weiterhin frohes Heizen. Die Heizsaison 2020 / 2021 wird wohl nicht mehr enden.


    Grüße Philipp

  • Hallo. Das ist die beste Entscheidung die nut treffen konntest. Auch wir haben und nach dem ganzen Hickhack für ETA entschieden. Zumal nochdazu ETA ohnedies fast ein fröling kessel ist. ETA wurde ja aus ehemaligen Mitarbeitern von fröling gegründet und haben anfangs über Buderus und dann unter deren eigenartig ETA den Kassel vertrieben. Auch ist festzuhalten das die Software bei weitem besser bei ETA ist als bei fröling sonst sind die kessel fast gleich aufgebaut und auch der selben Qualität. Viel spass damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!