Fröling P4: Pellets verbrennen schlecht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascheschlepper.

  • Moin,
    der P4 Kessel zeigt seit Gestern folgenden Fehler an:
    Luftzufuhr fehlerhaft oder verschlossen
    Ich kann den Fehler löschen und dann startet der Kessel auch ganz normal und heizt.
    Irgendwann kommt die Fehlermeldung wieder und der Kessel geht aus.


    Am Freitag war ein Monteur von Fröling hier und hat den Stokermotor gewechselt da das Getriebe laut geworden ist.
    Als weiteres hat Er den Rost gereinigt da er stark verschlackt war.
    Wir haben das Problem, das die Pellets nicht richtig verbrannt werden.


    Gruß von der Kieler FördeFehler am Masterkessel P4

  • Moin Moin Jochen,
    willkommen im Forum. Ich habe mir erlaubt die Überschrift etwas dringlicher dar zu stellen. Wenn ich lese wie die ganze Heizung belastet ist, möchte nicht noch der 2. Kessel ausfallen. Hat der Monteur denn nicht den Kessel auf die Verbrennung hin neu eingestellt?
    Ich hoffe das sich hier unsere Pellet Experten melden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Was macht denn dein Kessel zur Sommerszeit?
    Wochenweise ausgeschaltet?
    Feucht im Heizraum?
    Welche Qualität haben denn die verfeuerten Pellets?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe die gleiche Fehlermeldung. mein Kessel war 2 Monate off. Pellets sehen gut aus ohne Staub, trocken. Ich habe Innen komplett gereinigt. Alle Züge ,Abgaszug bis in den Schornstein gereinigt. Der saugzugmotor geht auch auf volllast wenn ich auf reinigen stelle, Lambdasonde habe ich erst vor nen halben Jahr gewechselt und neu kalibriert. Zeigt normale Werte. Und wie beim ostseesegler mal geht's mal nicht dann die Fehlermeldung. Nach dem wegdrücken geht's wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!