Probleme bei neu erstellter Heizungsanlage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Guten Morgen,


    Ich habe eine Frage zu einer kürzlich erstellten Heizungsanlage. Da es sich nicht um meine eigene Heizung handelt kann ich lediglich den Status Quo wiedergeben und welche Probleme bestehen.


    DIe alte Anlage, bestehend aus einem Festbrennstoff Kessel, einem Ölbrenner und einer Solaranlage wurde erneuert, dabei wurde der Festbrennstoff Kessel durch einen Lopper Drummer 35 ersetzt.


    Die bereits bestehenden 2x1000l Puffer wurden um einen weiteren 1500l Puffer ergänzt. Bei einem Puffer handelt es sich um einen Kombipuffer zur Warmwasserbereitung.


    Aktuell wird der 1500l zuerst beladen, der Kombispeicher zuletzt. Das hat nach ersten Erfahrungen zur Folge, dass der letzte Puffer die niedrigste Temperatur hat. Das soll laut HB nicht vorkommen, da die Speicherladepumpe dann das Warmwasser vorrangig erwärmen würde. Das funktioniert aber so scheinbar nicht.
    Da ich hier leider kompletter Laie bin, aber im Forum schon sehr viel nützliches gelesen habe, wollte ich auf diesem Weg um Hinweise oder Infos fragen, ob hier ein Fehler vorliegt. Das Schema der Hydraulik wird noch nachgereicht.


    Viele Grüße


    Waldmensch

  • Hallo


    normal ist, dass der Pufferspeicher, der für die Warmwasserbereitung dient, als erstes Be- und als letztes Entladen wird.
    Wird dieser Speicher als letztes Be- und als erstes entladen, dann hast Du zwar noch genügend heißes Pufferwasser für die Heizung aber nicht mehr für die Warmwasserbereitung.


    Ohne Schema wird es schwierig das zu beurteilen. Also warten wir mal ab.


    ciao Peter

  • Moin Moin!


    Die Verrohrung auf dem ersten Foto macht nur Sinn, wenn der große Puffer zuerst geladen wird.


    Andernfalls würde er von unten nach oben geladen werden.


    MfG Hans

  • Hallo,


    hier das Anschlussschema, ich hoffe man kann daraus etwas entnehmen..
    Noch einmal zum Problem:
    Der große Puffer hat oben 80 Grad während der Kombipuffer auf unter 60 Grad fällt. Hier müsste doch dann ein Temperaturausgleich stattfinden, oder? Feststellen konnte ich noch, das sämtliche Steuerung über den Ölbrenner erfolgen soll, liegt hier vielleicht schon das Problem?



    Viele Grüße

  • Bei der Verrohrung kann es nicht funktionieren.
    Der Kombispeicher muss zuerst geladen werden.
    Außerdem muss der Vorlauf am Kombispeicher ganz oben rein gehen.

  • Hallo,


    im Anhang ein Screenshot mit Zahlen die die Leitungen bezeichnen. Ist meine Annahme richtig?


    1 = Vorlauf Heizung (Verbraucher)
    2 = VL TWW-Ladung
    3 = RL TWW Ladung
    4 = RL Heizung Heizung und Verbindung zum HV
    5 = Verbindungsleitung Puffer 2 und Kombispeicher
    6 = VL Solar
    7 = RL Solar
    8 = Ladeleitung von HV


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Holzpille,


    bei manchen Nummern war ich nicht sicher was gemeint ist, daher habe ich es noch einmal beschrieben:
    Leitung 1 ist die Leitung die vom HV kommt und oben in den Puffer geht.
    Leitung 2 ist über einen Abzweig mit Leitung 1 sowie dem Ölkessel verbunden. Hier ist außerdem eine Pumpe verbaut, VL sollte also stimmen.
    Leitung 3 ist das ganze in die andere Richtung, also RL
    Leitung 4 ist der Rücklauf zum HV mit Verbindung zu Leitung 3 und Ölkessel
    5. Korrekt
    6. Korrekt
    7. Korrekt
    Nummer 8 ist keine Leitung sondern ein Absatz in der Wand, das täuscht auf dem Bild.

  • Hallo,


    also ich sehe die Sache folgendermaßen: Solange der HV läuft funktioniert die Ladung. Ist der HV aber außer Betrieb ergibt sich die Situation, dass das Wasser für die Ladung
    des Kombispeichers nur noch im Kreis gepumpt wird, bestenfalls noch mit etwas heißem Wasser aus dem Puffer 1 weil es am Kombipuffer zwei RL gibt.
    Der Grund ist, dass es einen RL zuviel gibt. Bei der Ladung vom Kombipuffer kann aufgrund des RL Nr.: 3 das Wasser oder nur noch ein geringer Anteil, je nach Druckdifferenz, nicht mehr über die Puffer zurückfließen um heißes Wasser aus dem Puffer 1 zu holen. Es müsste der RL durch ein Dreiwegeventil geteilt werden und zwar einmal für eine Strömungsrichtung bei Ladung wenn der HV läuft und dann wieder damit nach der Ladung Energie aus den Puffern 1 +2 entnommen werden kann.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!