ETA: Pool heizen mit SH60 und Wärmetauscher

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Servus zusammen,


    ich hab einen SH60 mit der "alten" Bedieneinheit ohne Touch. Die Erweiterung für den zweiten Heizkreis ist auch verbaut, da hing mal ein Heizlüfter dran.
    Jetzt möchte ich über einen Wärmetauscher einen Pool beheizen.
    Das sollte doch eigentlich leicht machbar sein oder? Also die Verrohrung ist kein Problem, es geht nur um die positionierung der Fühler und die Konfiguration vom Heizkreis.


    Könnt Ihr mir sagen wo ich welche Fühler plazieren muss und was ich im Menü konfigurieren muss?


    Pumpe hab ich noch keine, von daher bin ich mit der Auswahl noch offen (Normal oder PWM).


    Ich möchte dass die Temperatur im Pool max. 28°C beträgt und der Puffer nicht unter 20% fällt...


    Danke & Gruß - Hubert - Pool heizen mit SH60 und Wärmetauscher

  • Hallo,


    im Primärkreis würde ich jeweils im VL und RL einen Fühler plazieren. Dort verbaut ist eine PWM geregelte Pumpe und ein Mischer. Im Sekundärkreis einen Fühler im RL sowie eine HE Pumpe. Ich weiß aber jetzt nicht was die Regelung so hergibt. Wichtig ist auch die Auslegung des Wärmetauschers. Dazu braucht man den Volumenstrom pro Stunde und die Größe des Pools.
    Der Entnahmestop kann über erreichen einer bestimmten Temperatur an exponierter Stelle realisiert werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus zusammen,


    @Holzpille ich weiß leider nicht ob die bereits verbaute Erweiterungsplatine für den HK2 (ich glaube AEH?) soviel Fühler und PWM kann??? Denke dass da bei einem Vorlauffühler schluss ist...
    Der Wärmetauscher passend zur Poolanlage dimensioniert und kann 30kW abgeben. Die Pumpe im Sekundärkreis ist ebenfalls bereits montiert, das ist die Filterpumpe.


    @MichaelW alles Chlorfest, der Tauscher ist speziell für Chlorpools ausgelegt.


    @Lex der WT ist aus V4A. Aber du hast Recht, es gibt auch welche aus Kunststoff mit Titanwendel, diese sind aber dann für Salzwasser. Die VL Temperatur im Sekundärkreis sollte natürlich nicht über 45°C sein. Zum einen können die PVC-Leitungen nicht mehr ab und zum anderen würde man sich ja im Pool "verbrühen" wenn man direkt an der Einlaufdüse steht...


    Evtl. kennt sich ja jemand mit der alten Steuerung und der Platine aus und weiß wieviel Fühler und welche Pumpe man dran hängen kann?
    @Etaminator Karlheinz, du hast doch auch noch die alte Steuerung, hast du dazu eine Idee?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,
    das Poolwasser würde ich Vollgas durch den Wärmetauscher schicken, die Temperaturspreizung vom Poolwasser ist ja egal, es soll ja nur irdendwann mal 28 Grad im Pool sein, ob 2 Liter/min mit 30 Grad wärmer in den Pool reinlaufen oder 100 Liter/min mit nur 2 Grad wärmer ist völlig egal.
    Der Abschaltfühler muss also die Poolwasser temp vor dem Wärmetauscher messen. Fühler im Heizwasser sind nicht notwendig. Die Aufheizung soll ja nach Pufferstand stattfinden und der Puffer ist dann sowieso über 28 Grad.


    Gruss

  • Hallo,

    Fühler im Heizwasser sind nicht notwendig. Die Aufheizung soll ja nach Pufferstand stattfinden und der Puffer ist dann sowieso über 28 Grad.

    da sind sehr wohl Fühler notwendig, oder wie soll der Mischer gesteuert werden. Zumindest im VL sollte einer verbaut sein. Der Fühler im RL kann/sollte eine Regelbeeinflussung
    im Hinblick auf eine niedrige RL-Temperatur zum Puffer sicherstellen. Anderenfalls wird der Puffer durcheinandergerührt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Michael
    Ich denke es braucht keinen Mischer. Einfach direkt anschliessen und Heizwasserrücklauf unten am Puffer rein. Der Rücklauf wird 35 Grad sicher nicht übersteigen, der Pool soll ja nur 28 Grad warm werden. Die Heizwasserpumpe natürlich entsprechend passend eingestellt da 30kw der Kreuzwärmetauscher hat und 60 Kw der Kessel. Ist eine günstige Lösung und keine aufwendige Regelung nötig. Einfach als Differenzregelung ähnlich Solarthermie gekoppelt evtl. mit Kesselbetrieb.

  • Ich denke es braucht keinen Mischer. Einfach direkt anschliessen und Heizwasserrücklauf unten am Puffer rein.

    wenn du mir den rechnerischen Nachweis bringst, dass die Primärseite bei 80°C oben im Puffer dann im RL <30°C hat und wie du das bewerkstelligen willst, desweiteren das die Sekundärseite nicht über 45°C im Vorlauf kommt, kommen wir ins Geschäft.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe sowas vom Prinzip her vor einigen Jahren in einer Brauerei gebaut. Da musste der Biersud von 90 Grad auf 10 Grad runtergekühlt werden. Verbaut habe ich 2 Stück Kreuzwärmetauscher, einer zur Kühlung mit Leitungwasser und einer wird mit minus 4 Grad glykolwassergemisch betrieben. Ich habe dazu die Durchflussmenge des Biersudes mit freuquenzgesteuerter Pumpe entsprechend eingestellt und die Kühlflüssigkeiten laufen volle Pulle, sodass der Biersud mit 10 Grad in die Gärtanks kommt. Funktioniert heute noch. Ich bin auch kein guter Rechenmensch. Die Leistungskenndaten der Kreuztauscher weiss ich nicht mehr aber ich denke es waren ca. 2x 20kw. Eine extra Steuerung gibts da nicht.


    Hier wäre quasi dann der Pool das Kühlmedium und der Biersud das Heizwasser...

  • Evtl. kennt sich ja jemand mit der alten Steuerung und der Platine aus und weiß wieviel Fühler und welche Pumpe man dran hängen kann?
    @Etaminator Karlheinz, du hast doch auch noch die alte Steuerung, hast du dazu eine Idee?

    Hallo Hubert,


    zu deiner Frage:
    M.W. kann die Platine pro Heizkreis jeweils nur einen Temperatur-Fühler (HK-Vorlauf) regeln. Pumpe kannst du jede beliebige anschließen - bei mir sind zwei HE-Pumpen von Grundfoss angeschlossen. Die Heizkörperpumpe läuft im Auto-Modus, die Fußbodenpumpe mit konstantem Durchfluss.


    Wenn du die Idee von Alexx - ohne Mischer - umsetzen willst, dann kann im "Heizungsumfeld" der Heizkreis-2 "ohne Mischer" eingestellt werden. Über den Parameter "Vorlauf-Max" könnte man die Temperatur im Primärkreis drosseln, falls 80°C zu viel für den Sekundärkreis wären. Allerdings erfolgt in dieser Zeit dann natürlich keine Erwärmung des Poolwassers. Über den Parameter "Freigabe-Temperatur" könnte man die HK-Pumpe bei dem gewünschten Puffer-Ladezustand abschalten lassen.


    Aber die Idee von Alexx war ja, die Pumpe vollkommen unabhängig vom ETA laufen zu lassen und diese über 2 Fühler ein- und auszuschalten. Das scheint mir die "bessere" Lösung zu sein, wenn kein Mischer geplant ist.


    Ob das aber alles so klappt, insbesondere wie die Rücklauftemperaturen sein werden, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Servus zusammen,


    @Alexx seine Version gefällt mir. Ich wollte das eigentlich so einfach wie möglich machen.
    Die Regelung sollte schon der ETA übernehmen. Die Platine ist schon vorhanden, ansonsten müsst ich wieder eine extra Regelung kaufen...


    @Etaminator: Karlheinz, dann müsst ich quasi einen Fühler (ist das ein PT100 oder 1000?) anschließen und auf der Sekundärseite vor den Wärmetauscher legen oder? Aber wie kann er dann die Vorlauf-MAX messen wenn er nur einen Fühler kann?
    Ansonsten wäre es dann so geregelt dass wenn der Puffer über 20% hat er die Primärpumpe einschaltet und ballert bis er am Fühler 28°C hat oder der Puffer unter die 20% fällt oder? Das würde ja passen, mehr muss es gar nicht sein.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Warum das ganze nicht mit zwei Anlegethermostaten und direkt mit 230V die Pumpe ansteuern. Die Teile gibt es ab 8 €. Jetzt vielleicht noch eine simple Zeitschaltuhr in die Steckdose und du kannst die Schaltzeiten einstellen.


    Wenn du mit 80C Heizungsvorlauf in den Wärmetauscher gehst und die Pumpenleistung drosselst kommt im Pool keine 80C raus da die Poolpumpe sicher mehr Umlauf bringt. (das dürfte die günstigste Variante sein)


    Mit einem Thermovar könntest du aber auch ganz einfach die VL Temp. der Heizung ganz einfach ohne Reglung einstellen.


    • erstes Thermostat am Puffer oben anbringen. Ist die Temp. unter 30C schaltet die Pumpe ab.
    • zweites Thermostat, Pool Wasser messen (hier aber ein sehr fein einstellbares Thermostat suchen da die meisten eine eher große Temp. Differenz zum ein und abschalten haben.)

    Grüße

  • Aber wie kann er dann die Vorlauf-MAX messen wenn er nur einen Fühler kann?

    Hallo Hubert,


    die Idee war ja, mit dem T-Fühler am Sekundär-Vorlauf den Rücklauf-Max = 28°C zu überwachen (Abschalt-Bedingung). Mit dem Parameter Freigabe-Temperatur (z.B. TPO>=45°C) hätte man den Heizkreis einschalten können.


    Leider wird das aber so nicht funktionieren: Ich habe an meinem Kessel testweise einmal den Mischer am HK2 wegkonfiguriert. In diesem Fall sind nicht mehr viele Einstellungen für den Heizkreis möglich. Insbesondere die Max-Vorlauf-Temperatur kann nicht mehr parametriert werden (was bei fehlendem Mischer eigentlich auch logisch ist).


    Daher würde ich an deiner Stelle ebenfalls auf @Alexx und @Lex Lösungsansatz setzen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also ich hab mir das gestern nochmal bei der Heizung direkt angeschaut. Ich hab auch wie @Etaminator den Mischer konfiguriert und weg gelassen. Ich bin jetzt auch drauf gekommen dass es mit Mischer eigentlich die "Deluxe"-Variante wär. Das ist wahrscheinlich am effizientesten. Machbar wäre es ja, ich hab ja noch nichts hergerichtet.
    Ich könnt ja den HK dann genauso aufbauen wie meinen HK1, also erst den Mischer und dann eine Effizienzpumpe die die Steuerung nur ein-und ausschaltet, und den VL-Fühler an die Sekundärseite wo die 28°C gehalten werden sollen oder?


    Und ob ich jetzt eine extra Steuerung kauf oder dafür den Mischer, das bleibt sich gleich...


    Was mir noch eingefallen ist, es wird nur ein Problem im Sommer geben. Ich würde ja den Pool gerne Abends oder Nachts heizen wenn der Puffer von der Solar voll und der Pool abgedeckt ist. Da sollte die Steuerung die beiden Pumpen einschalten. Wenn es aber draußen > 30°C hat wird sich das stehende Wasser in der Leitung auch auf >28°C erwärmt haben und somit wird der Kessel nicht einschalten. Außer ich finde einen geigneten Platz im Boden wo keine Sonne hinkommt. Aber dafür müsste der Fühler ca. 15m vom Kessel weg installiert werden. Ist das ein Problem?


    @Lex deine Variante ist bestimmt die günstigste, aber ich würde es gerne über den Kessel laufen lassen damit ich nicht überall kleine Steuerungen rumhängen hab.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Beim Touch kann man einen Pool konfigurieren. Weiß aber nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten man da hat.
    Vielleicht geht das bei der alten Steuerung ja auch schon?

  • Hallo,


    ich möchte mich zum Thema nochmal kurz äußern bevor ich mich dann aus der Diskussion zurückziehe.


    @Alexx
    Für mein Dafürhalten ist es ein großer Unterschied ob man ein Medium ohne Beachtung anderer Parameter lediglich auf eine Temperatur X mit einem Medium von Temperatur Y
    erwärmen bzw. abkühlen muss.
    Hier in diesem Fall gibt es die RL-Temperatur (ca. 30°C) in Abhängigkeit zur VL Temperatur im Primärkreis zu regeln und im Sekundärkreis muss sowohl die Vorlauftemperatur (max 45°C) als auch die RL Temperatur (max 28°C) geregelt werden.
    Das Augenmerk wird beim Primärkreis liegen weil die Umwälzanlage sehr wahrscheinlich recht einfach "gestrickt" ist. Das der Primärkreis ausschließlich, falls die Regelung des ETA-Kessels eine PWM-Pumpe steuern kann, mit einer PWM-Pumpe die Temperaturregelung bewerkstelligen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ein Mischer ist da bestimmt hilfreicher.
    Im Nachgang würde ich sogar die Ansteuerung für den Primärkreis in den Sekundär VL setzen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Beim Touch kann man einen Pool konfigurieren. Weiß aber nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten man da hat.
    Vielleicht geht das bei der alten Steuerung ja auch schon?

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass die alten ETAs diese Mögichkeit bieten, weiß es aber nicht - zumindest habe ich im Menü nichts dergleichen gefunden. Evtl. wäre das ein Grund, einmal direkt bei ETA nachzufragen. Auch für die alten Modelle mit LC-Display gibt es Firmware-Updates (neues EPROM).


    Ich könnt ja den HK dann genauso aufbauen wie meinen HK1, also erst den nMischer und dann eine Effizienzpumpe die die Steuerung nur ein-und ausschaltet, und den VL-Fühler an die Sekundärseite wo die 28°C gehalten werden sollen oder?

    Ja, das ginge vermutlich, aber es ist dennoch eine "Krückenlösung".
    1) Die ganzen Bedenken von @Holzpille sind damit nicht abgedeckt (insbesondere die unbestimmte Höhe der Vorlauf-Temperatur im Sek-Kreis).
    2) Eine Abschaltung des Primärkreises bei Erreichung der Pool-Solltemperatur kann so nicht erfolgen. Die HK-Pumpe läuft ja weiter, auch wenn der Mischer schließt (der in diesem Fall ja wie ein Ventil nur AUF und ZU machen würde - meinst du das mit "Deluxe-Variante"?).
    3) Andererseits könnte/müsste "man" das System evtl. auch manuell überwachen und hin und wieder an der ETA-Regelung "eingreifen".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    egal ob mit oder ohne Mischer wäre es wahrscheinlich so dass die eingestellte VL Soll Temperatur von 28 Grad auch im Primärkreis nicht überschritten wird, er regelt ja immer auf diese Temperatur hin.
    Beim Einsatz mit dem WT bräuchte ich aber im Primärkreis volle Hütte und erst bei erreichen der 28 Grad soll alles abgeschaltet werden.


    Das wird die ETA Regelung definitiv nicht können oder?


    Dann muss ich mich doch um eine extra Regelung umschauen. Hab an meiner Solarthermie eine Regelung von Steca, mal schauen ob es von denen was passendes gibt.


    Danke & Gruß - Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!