ETA: Pool heizen mit SH60 und Wärmetauscher

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Beim Einsatz mit dem WT bräuchte ich aber im Primärkreis volle Hütte

    Und warum sollst du bei einsatz eines WT immer volle Temperatur brauchen? Das eschließt sich mir nicht.


    Um 28 Grad warmes Wasser zu erzeugen (glecher Durchfluss von Primär und Sekundär vorausgesetzt) reicht je nach Tauscher schon wasser das kaum wärmer ist.

  • egal ob mit oder ohne Mischer wäre es wahrscheinlich so dass die eingestellte VL Soll Temperatur von 28 Grad auch im Primärkreis nicht überschritten wird, er regelt ja immer auf diese Temperatur hin.
    Beim Einsatz mit dem WT bräuchte ich aber im Primärkreis volle Hütte und erst bei erreichen der 28 Grad soll alles abgeschaltet werden.

    Hallo Hubert,


    auch wenn ich der Ansicht bin, dass eine externe Regelung für diesen Anwendungsfall besser geeignet wäre, will ich zum obigen Zitat nochmals Stellung nehmen.


    Den Mischer braucht man ja nur deswegen, damit die ETA-Regelung überhaupt eine Temperatur im Heizkreis überwachen kann. Normalerweise wird auf die Vorlauftemperatur des Heizkreises geregelt. In deiner angedachten Pool-Anwendung würde man jedoch die Temperatur des Pool-Rücklaufs in den Wärmetauscher überwachen (Sekundär-Rücklauf). Dessen Ziel-Temepratur ist zwar nur 28°C, besteht jedoch aus "sehr viel Wasser" und ist entsprechend träge. D.h. der Mischer würde so lange öffnen, bis die 28°C erreicht sind. Da das sehr lange dauert, wäre der Mischer nach wenigen Minuten (dauerhaft) komplett geöffnet und würde die ungemischte Vorlauftemperatur aus dem Puffer durch den WT schicken ("volle Hütte").


    Bei Überschreitung der Ziel-Temperatur (d.h. das Pool-Wasser fließt mit mehr als 28°C über den Sekundär-Rücklauf in den WT) würde der Mischer wieder schließen. Aufgrund der Trägheit (viel Wasser kühlt langsam ab) wiederum komplett. Daher meine Aussage, dass der Mischer eigentlich nur als Ventil im ON/OFF Modus arbeiten würde). Die HK-Pumpe liefe aber weiter und würde nun das (ca. 30° kühle) Rücklaufwasser im Primärkreis durch den WT schicken. Die Filterpumpe liefe ebenfalls weiter und würde das Poolwasser durch den Sekundärkreis des WT befördern.


    Diese Prozedur würde sich in gewissen Zeitabständen (evtl. jede Stunde?) wiederholen, und zwar solange bis die eingestellte Mindest-Freigabe-Temperatur für den Heizkreis erreicht wäre ("Puffer leer"). Diese Temperatur wird aber nicht im Heizkreis gemessen, sondern am Puffer (oben), wo auch das warme Wasser entnommen wird.


    Dies nur nochmals zur Klarstellung, was m.E. mit der ETA-Regelung möglich wäre. Ich kann nicht beurteilen, wie viel Aufwand es wäre das erstmal so auszuprobieren und - wenn es dann doch nicht funktioniert - nochmals "richtig" zu machen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @MichaelW die Sekundärpumpe macht 5000l/h, daher muss doch die Primärseite ordentlich Wärme abgeben oder?


    @Etaminator und warum würde die Primärpumpe bei Überschreitung der 28 Grad weiter laufen? Wenn sie abgeschaltet werden würde könnte ich ja wiederum den Mischer weglassen oder?


    Danke & Gruß - Hubert

  • ... und warum würde die Primärpumpe bei Überschreitung der 28 Grad weiter laufen?

    Hallo Hubert,


    weil ETA die Heizkreise so programmiert hat? Es wäre mir neu, wenn die Pumpe bei geschlossenem Mischer abschalten würde (die Mischerstellung wird nicht überwacht). Abgeschaltet wird entweder nach Zeitprogramm, bei Unterschreitung der Freigabe-Temperatur oder bei Erreichung der eingestellten AT-Heizgrenze (diese müsste man natürlich entsprechend "verbiegen", damit nicht abgeschaltet wird, wenn die AT z.B. 20°C erreicht :whistling: ).


    ... Wenn sie abgeschaltet werden würde könnte ich ja wiederum den Mischer weglassen oder?

    Ja genau, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil ohne Mischer keine Temperatur-Überwachung und auch keine "Abschaltung".


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:
    Beim Schreiben kam mir der Gedanke, dass man den Mischer mit einem oder zwei(?) Relais ersetzen könnte, um die HK-Pumpe jeweils ein- und ausschalten zu können:
    Bestromung Mischer AUF: Pumpe einschalten
    Bestromung Mischer ZU: Pumpe ausschalten
    Aber elektrisch bist du, glaube ich, besser bewandert als ich...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,
    ich nochmal.

    Sekundärpumpe macht 5000l/h, daher muss doch die Primärseite ordentlich Wärme abgeben oder?

    Du hast einen 20 KW Wärmetauscher. Wenn wir mal davon ausgehen das der VL sek. 40°C beträgt und der RL sek. 10°C = Diff. 30K. 20 KW / (30 * 1,163 W/kg k) = 0,573 m³/h.
    Mit zunehmender Erwärmung des Poolwassers wird der Volumenstrom größer. Mehr wirst du auch nicht durch den WT bekommen. Der Volumenstrom im Sek. Kreis sollte regelbar sein (Strangregulierventil) Du möchtest doch sicher irgendwann den Pool erwärmt sehen.


    Auf der Primärseite sieht die Situation folgendermaßen aus: Pufferinhalt 80°C = VL Prim. Gewünschte RL Temperatur 30°C. WT 20 KW = 20KW / (50 * 1,163 W/kg K) = 0,344 m³/h.
    Bei 50°C im Puffer = 0,86 m³/h. Hier sollte auch die Menge des Wassers entweder über die Pumpe oder Strangregulierventil möglich sein.


    Was die Abschaltung der Pumpen angeht könnte man die Umwälzpumpe Pool mit der Heizungspumpe parallel schalten, allerdings von seiten der Schwimmbadregelung. Temperatur 28°C im RLsek., gehen beide Pumpen aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,


    @Etaminator die Lösung mit dem Mischer AUF = Pumpe ein wäre bestimmt möglich, gute Idee.


    Ich werd mich mal an die Verrohrung machen. Dann schau ich erstmal ob das Ganze überhaupt funktioniert. Für die Regelung wird sich dann eine Lösung finden denke ich.


    Danke an alle für die Beiträge!


    Gruß - Hubert

  • Servus zusammen!


    Jetzt muss ich den alten Thread nochmal raus holen.


    Ich hab jetzt einiges versucht, ganz fertig bin ich aber noch nicht.


    Zuerst war ja angedacht (von Etaminator) den VL-Fühler für den MK2 an den RL vom Sekundärkreis legen damit diese Temperatur gemessen und gehalten wird. Der Fühler muss allerdings wie sonst auch an den Sekundär-VL da sonst der Mischer bis zum erreichen der VL-Soll voll aufmacht und somit die Temperatur im Sekundär-VL zu heiß wird, das zum einen. Also sprich die Lösung mit Mischer ist am schönsten zu steuern.


    Zum anderen ist aber jetzt noch die Primärpumpe (Filterpumpe). Hier war ja die Überlegung diese parallel mit der MK-Pumpe auf den Ausgang (S5) zu legen.

    Man könnte somit die Zeiten vorgeben und die Pumpe würde ihre 8h/Tag laufen. Das Problem ist allerdings wenn im Hochsommer durch die Sonneneinstrahlung die Wassertemperatur über die VL-Max steigt, dann wird der MK nicht mehr aktiviert und somit würde auch die Sekundärpumpe nicht laufen. Da wäre natürlich fatal weil sonst das Wasser kippt.


    Das heißt die Sekundärpumpe muss seperat angesteuert werden. Jetzt hab ich in den Regelungsparametern gesehen dass es noch den Ausgang S4-Zusatzpumpe gibt.

    Weiß jemand ob es hier möglich ist ein Zeitprofil anzulegen ohne berücksichtigung von irgendwelchen Parametern? Also nur dass die Pumpe zu bestimmten Zeiten ein-und ausgeschaltet wird.

    Klar könnt ich auch eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken, aber somit wärs nobler 8)


    Es gäbe auch noch die Konfiguration eines Boilers mit Zirkulationspumpe, hier könnte man auch eine Pumpe zeitgesteuert laufen lassen. Aber das gibt meine AEE3 nicht her glaub ich...


    Vielen Dank im Voraus!


    VG - Hubert

  • Könntest du dir auch vorstellen den Pool nicht zu beheizen (zumindest nicht mit Holz) ? das wäre nämlich die einfachste Variante! Schont zudem deinen Holzverbrauch und die Umwelt.


    Zu deinen Fragen:

    Die Zusatzpumpe (S4) läßt sich, soweit ich das überblicke, nicht zeitsteuern.

    Mit der Idee "Zeitschaltuhr" liegst du leider falsch, weil die Filterpumpe synchronisiert sein muß mit der MK Pumpe ( wenn die MK-pumpe läuft muß auch die Filterpumpe laufen,ansonsten wäre das ja Nonsens).

    Solltest du keine Zirkulationspumpe für das Warmwasser haben, könntest du natürlich über diese Zirkulationspumpensteuerung (z.B. Sonderfunktion) die Filterpumpe zeitgesteuert laufen lassen und eben zusätzlich über die Pumpe vom MHK. Allerdings muß das dann über zwei Relais stattfinden weil sonst auch immer die MK-Pumpe anläuft wenn die Filterpumpe läuft.


    Mein ich mal so, aber vlt. irre ich mich ja auch weil ich das Ganze hier nur kurz überflogen habe.

  • Holzgas Naja, das Problem ist dass ich durch die Solarthermie im Sommer 3000l heißes Pufferwasser rumstehen hab und nicht weg bring. Die Thermie dreht sich dann nur noch im Kreis... Klar wär es mit einer Wärmepumpe viel viel einfacher zu regeln, aber wie gesagt...

    Das hätt ich vielleicht am Anfang noch dazu schreiben sollen 8o


    Zirkulationspumpe hab ich an der AEC keine dran, die ist in der FriWa mit drinnen und wird über diese geregelt.

    Das wäre eine möglichkeit, welcher Ausgang wäre das dann?


    An der "no Touch" Steuerung sind doch links die Schalter, HK1 und HK2 sind ja belegt. Dann kommt die Warmwasserpumpe, was ist denn das für ein Ausgang auf der Platine? Kann man den dafür verwenden, damit könnte ich die Sekundärpumpe schön schalten ;)


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

  • Wie schon geschrieben: Zirkulationspumpe könnte man über die Sonderfunktion (S3 in Verbindung mit der Netzwerkerweiterung S16) ansteuern, wenn diese nicht z,B. durch eine Anfahrtentlastung belegt ist.

    Die Boilerpumpe ( S2 ) wird meines Wissens über Delta-T gesteuert, somit nicht zeitgesteuert. Ob man das irgendwie anders konfigurieren kann ist mir nicht bekannt.

    Das ganze müßte aber auch aus deinen Unterlagen ersichtlich sein, bzw. ist auch auf der Platine beschriftet.

  • Am S3 ist bei mir ein Brenner konfiguriert. Allerdings als Nachlegesignal, heißt wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird gehen im Haus zwei Lämpchen an, somit weiß ich dass ich nachlegen muss. Hat mein HB damals so konfiguriert, leider gibts den nicht mehr...


    Könnt ich den Ausgang zeitlich steuern? Das wär ja noch dazu ein Relais-Ausgang, könnt ich da die Pumpe mit ihren 800W direkt drüber laufen lassen?


    Dann würd hald das Nachlegesignal wegfallen, auch nicht so schlimm. Oder gibts hierfür einen andere Lösung? S62 Raumfühler LED z.B.?


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

  • Über das Konfigurationsmenue der Regelung eine Zirkulationspumpe vorgaukeln, dieser dann S3 zuordnen. Im Hauptmenue kann man dann unter "Zirkulationspumpe" die Zeiten eingeben ( wie beim MHK). Ich meine aber das 800 W zuviel ist ( im Kopf hab ich max. 700 W für die gesamten Platine ! )und würde hier ein externes Relais nehmen.


    So ein Lämpchen hab ich auch. Das wird allerdings bei mir über einen am Puffer angebrachten, regelbaren Temperaturschalter erleuchtet.

    Wie die LED auf S62 geschaltet ist, bzw. auf welchen Parametern die Nachlegefunktion basiert, weiß ich nicht.

  • Hm, vorgaukeln? Wie muss ich das denn machen?

    Anscheinend hat mein damaliger HB der Regelung einen VL-Fühler für den HK2 auch schon vorgegaukelt, dieser ist immer auf 60°C. Da war mal ein normaler HK konfiguriert für ein Heizgebläse. Ich hab jetzt daraus den MK2 konfiguriert, aber ich bring die 60°C nicht weg.

    Weißt du evtl. auch wie das funktioniert?


    Ich brauch noch einen Fühler, das ist schon ein PT1000 oder?


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

  • Vorgaukeln war hier wohl das falsche Verb. Im Grunde genommen sind ja alle HP´s Zirkulationspumpen, auch deine Poolpumpe.


    Also: Holzkessel/ Konfigurieren/ Heizungsumfeld/ Zikulation....dort einen Haken setzen!

    Dann im Hauptmenue auf Zirkulation gehen und dort (mit einem Doppelklick auf die Infotaste) die Pumpe auf S3 setzen( wenn das nicht automatisch schon so ist).


    Was dein Heizungsbauer da gemacht weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Vorlauftemperatur des MK2 am S63 (Vorlauf 2) gemessen. Und ,ja, da kannst du einen PT 1000 anschließen. Allerdings mußt du der Regelung dann auch "sagen" das da ein PT 1000 dran hängt, sonst wird evtl. ein KTY angenommen, und dann werden die Werte falscht interpretiert. Die Fühlerart kannst du ebenfalls mit Doppelklick auf die Infotaste ändern. All das sollte aber auch in deiner Anleitung des Kessels stehen !

  • Holzgas

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Das was in der Anleitung steht trau ich mir nicht so recht. Wenn ich was verstelle steh ich da. Vor allem weil man vorher kein Backup ziehen kann…

    Dann bestell ich doch gleich mal den Fühler und geh an die Konfiguration.

    Hast du das mit dem MK2 und meinen Gegebenheiten/Vorhaben gelesen? Denkst du das funktioniert so oder hast du eine andere Idee?

    Vielen Dank nochmal!


    VG - Hubert

  • Ob das so funktioniert kann ich natürlich nicht sagen (aus der Ferne und nicht wirklich im Thema drin) .

    Ich weiß nicht genau wo du jetzt den Vorlauffühler hinhängst. Aus meiner Sicht hört der dahin wo er immer hingehört, nämlich in den Vorlauf des Heizkreises. Sonst, würde ich meinen , funktioniert das ganze Mischergedöns nicht. Im MHK2 kannst du auch eine Freigabetemperatur eingeben, damit der Pool nicht deinen kompletten Puffer leer saugt. Diese könnte man auch noch höher setzen wenn man in den Sommermonaten den Fühler "Puffer oben" etwas tiefer in den Puffer setzt.

    Dann heißt es ausprobieren. Ich würde mit eine Vorlauftemperatur von 35° anfangen und mir die Spreizung (bei unterschiedlicher Leistung der MHK-Pumpe anschauen.

    Ich würde wie schon geschrieben mit 2 Relais arbeiten ( 1. Steuerung Zikulation, 2. Über die Ansteuerung der MHK-Pumpe).

    Da diese sich überschneiden werden ist es wichtig das da die selbe Phase benutzt wird, sonst machts Krawumm.

    Zur Hydaulik hat Holzpille ja schon was geschrieben, sehe ich ähnlich.

    Wenn die Poolpumpe nur über die Zirkulation angesteuert wird würde ich zusätzlich ein Umschaltventil einbauen (Steuerung über die MHK-Pumpe) damit dein Poolwasser nicht immer (komplett/ oder halb komplett) durch den Wärmetauscher gepumpt wird , bis die MHK-Pumpe sich einschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!