Gewebesilo an die Außenwand und Befüllstutzen direkt nach außen führen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebseb.

  • Hallo!
    Ich möchte gerne einen Gewebesilo EtaBox 29 als Pellet-Lager aufstellen. Das Silo würde direkt vor dem Kellerfenster stehen, ca 10cm Abstand. Rechts und links ist jeweils eine Wand. Dh es gibt 2 Möglichkeiten, um die Befüllstutzen zu positionieren:


    • ) Sie zeigen Richtung Raummitte. Dann müsste der Schlauch vom Pelltet-Lieferant durch das Fenster im Nebenraum. Wären dann ca. 10m und 2x90° Bögen.
    • ) Sie zeigen Richtung Außenwand. Dann hätte man aber kein Platz mehr, um das Fenster zu öffnen und die Schläuche anzuschließen. Jetzt hatte ich die Idee, das Fenster zuzumauern und 2 Einblasstutzen mit einzumauern. Diese sollen dann direkt in das Silo ragen oder mittels Verbindungsstück an die original Stutzen vom Silo verbunden werden. Dann müsste der Lieferant seine Schläuche nur an an die Stutzen an der Außenwand befestigen und man hätte sehr kurze Schlauchwege und keine Bögen.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße!

  • Von 90° Rohrbögen würde ich prinzipiell abraten, weil dort die Pellets gegen die Außenwand des Rohres schlagen und somit mehr Abrieb entsteht. Daher würde ich eher Variante 2 wählen.


    Andererseits frage ich mich, wie Du noch an die Außenwand kommen willst, um die Einblas-/Absaugstutzen am Silo anzubringen, wenn links und rechts neben dem Silo Wände sind. Aber vielleicht ist ja genug Platz, um sich durchzuzwängen.
    Auf jeden Fall sind die Abstände zwischen den beiden Stutzen durch das Silo vorgegeben. Laut Prospekt sind das bei der ETAbox 29 1,7m (Mitte zu Mitte).


    Der Lieferant würde es sicher vorziehen, seine Kupplungen an Anschlüsse auf der Außenwand zu stecken, statt sie durch enge Kellerfenster und scharfe Bögen fädeln zu müssen.

  • Das Silo würde in einer Nische mit der Breite 3,20m stehen. Auf der einen Seite wären also 30cm Platz. Ist nicht viel, aber für die Montage würde es reichen.


    Wenn es den Prospekt richtig deute, dann hat die EtaBox 29 drei Stutzen. Den mittleren könnte ich in das bestehende Fenster einmauern (wenn das zugemacht wird) und für die beiden anderen müsste ich jeweils eine Kernborhung nach außen machen.


    Aber kann ich die Wand-Einblasstutzen (https://www.regotherm24.de/pel…FChFR0CGYT0hoCyI0QAvD_BwE) einfach mit der EtaBox verbinden?


    Viele Grüße, Sebastian

  • Ich möchte gerne einen Gewebesilo EtaBox 29 als Pellet-Lager aufstellen. Das Silo würde direkt vor dem Kellerfenster stehen, ca 10cm Abstand.ine Schläuche nur an an die Stutzen an der Außenwand befestigen und man hätte sehr kurze Schlauchwege und keine Bögen.

    Ich habe seit Mitte 2020 auch die original GEObox 21/29 Speed mit 10 cm Abstand an der Wand stehen.
    Hersteller ist übrigens Geoplast.


    • ) Sie zeigen Richtung Außenwand. Dann hätte man aber kein Platz mehr, um das Fenster zu öffnen und die Schläuche anzuschließen. Jetzt hatte ich die Idee, das Fenster zuzumauern und 2 Einblasstutzen mit einzumauern. Diese sollen dann direkt in das Silo ragen oder mittels Verbindungsstück an die original Stutzen vom Silo verbunden werden. Dann müsste der Lieferant seine Schläuche nur an an die Stutzen an der Außenwand befestigen und man hätte sehr kurze Schlauchwege und keine Bögen.

    Bei uns gehen die Stutzen gerade ohne Bogen durch die Wand nach draußen.
    Draußen haben wir von unserem Metallbauer noch Wetterschutz-Abdeckungen bauen lassen.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das Silo würde in einer Nische mit der Breite 3,20m stehen. Auf der einen Seite wären also 30cm Platz. Ist nicht viel, aber für die Montage würde es reichen.


    Wenn es den Prospekt richtig deute, dann hat die EtaBox 29 drei Stutzen. Den mittleren könnte ich in das bestehende Fenster einmauern (wenn das zugemacht wird) und für die beiden anderen müsste ich jeweils eine Kernborhung nach außen machen.


    Aber kann ich die Wand-Einblasstutzen (https://www.regotherm24.de/pel…FChFR0CGYT0hoCyI0QAvD_BwE) einfach mit der EtaBox verbinden?

    Ich habe mir mal ein Montagevideo für die GEObox angeschaut. Für ETA wird die Montage nicht viel anders sein. Ohne entsprechenden Platz ringsherum dürfte die Montage schwierig werden. Außerdem würde ich das Silo nicht direkt an die Wand stellen. Bei Befüllung und danach beult es sich etwas aus und ich weiß nicht, wie gut dem Stoff die Reibung mit der Wand bekommt.


    Die ETAbox hat standardmäßig zwei Befüllstutzen. Den dritten müßtest Du wohl extra bestellen. Wie bei der GEObox münden diese in Storz A Befüllstutzen, wie diese hier. Dort schließt normalerweise der Lieferant die Kupplungen seiner Schläuche an.
    Die Einblasstutzen, die Du herausgesucht hast, kannst Du dort natürlich nicht direkt anschließen. Aber man könnte diese Einblasstutzen (evtl. mit Verlängerung) direkt ins Silo führen. Vielleicht kann @meute was dazu sagen, ob er das so gelöst hat.

  • Außerdem würde ich das Silo nicht direkt an die Wand stellen. Bei Befüllung und danach beult es sich etwas aus und ich weiß nicht, wie gut dem Stoff die Reibung mit der Wand bekommt.

    Bei uns ist kein Kontakt zur Wand.
    Das Silo beult fast nicht.
    Auf Befüllseite ca. 10 cm Abstand zur Wand.


    Aber man könnte diese Einblasstutzen (evtl. mit Verlängerung) direkt ins Silo führen. Vielleicht kann @meute was dazu sagen, ob er das so gelöst hat.

    Einblasstutzen wurden bei uns auch verlängert.
    Bestellt hat die Teile der HB.
    Sind aber IMHO die orignal Verlängerungen von Geoplast.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hatten wir auch überlegt. Aktuell stehen hier Öltanks. Die Brüstungsmauer ist von der Außenmauer 2,3m entfernt. Dh der Lagerraum wäre sehr kurz (und 3,2m lang). Aber Einbringung der Pellets ginge nur über die lange Seite. Je nach Schräge hätten wir für 5,1-5,4t Lagerraum . Die EtaBox 29 fasst 6,5t. Sie steht dann zwar weiter in den Raum, aber dafür hätte ich mehr Lagerreserve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!