Wamsler Küchenherd Zuluftklappe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.

  • Mach mal ein Foto!
    Ist das so eine runde Blechscheibe die mittels Thermofühler je nach Temp. die Luftzufuhr regelt?


    Gruess Ruedi...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin Moin!


    Meinst Du dieses Teil?



    Das ist im Prinzip ein Kapillarrohr-Thermostat.
    In dem Fühler befindet sich eine Flüssigkeit, die sich temperaturabhängig ausdehnt und über das Kapillarrohr mit dem Stellglied (Luftklappe) verbunden ist.
    Im Stellglied wird mit der Flüssigkeit eine Art Hydraulikzylinder betätig, der wiederum die Luftklappe bewegt.
    Zusätzlich kann man mit einem Handrad den Nullpunkt (entspricht Soll-Temperatur) verändern.


    MfG Hans

  • Danke Hans... du warst schneller mit der Internetrecherche... ich bin im Moment beruflich mehr als voll eingespannt und nur jeweils kurz hier im Forum...
    Genau diesen Regler hab ich gemeint...
    Über den Nutzen bei einem Holzfeuer kann man sich streiten,,, bei Kohledauerbrand ist das sicher eine gute Idee , bei Holz... na ja...
    Ich habe meinen Herdhersteller auch schon gefragt, ob man dieses System nicht gleich total umkehren könnte....
    Meine Idee wäre: wenn das Feuer in Richtung Gluthaufen geht, sprich die TA sinkt... dann sollte die Klappe schliessen....um Wärmeverluste durch den Kamin zu vermeiden und die Gluterhaltung zum wiederanheizen zu verlängern...
    Er meinte dann, das gehe nicht...
    ist mir ja auch klar...
    denn die Anheizzeit mit noch kühlem Abgas müsste man überbrücken...
    Mein Vorschlag war dann... das mit dem Direktzug ins Kamin zu koppeln...
    Na ja warten wir mal ab... vielleicht werden die Hersteller hier mal noch etwas bringen... und dann will wieder jeder der erste gewesen sein, „der es erfunden hat“...
    Man kann ja dannzumal hier im Forum in den Tiefen diesen Fred ausgraben... und dann wäre ja wohl klar wers erfunden hat...
    Habe leider einfach nicht die Zeit dazu, meinen Herd so umzubauen!


    So, aber nun noch zu einem Tipp an den Thread Eröffner:


    Fals der Regler mal zu klemmen beginnt, da mit Asche verstaubt und schwergängig am Handregler, dann kannst du entweder mit Punsel oder „etwas“ Druckluft leicht saubermachen... oder als ganz faule Variante, mit viel WD 40 durchwaschen!
    Das funktioniert bestens, denn WD 40 verdunstet zur Gänze und es bleibt nichts öliges zurück was wiederum Staub anziehen kann!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,

    vielleicht kann man auch eine fertige Regelung, die eigentlich für Grundöfen gedacht ist, an den Küchenherd adaptieren.
    Zum Beispiel diese:
    https://ocontrol.de/
    Es gibt aber noch weitere Hersteller.
    https://www.kaminsteuerung.de/…teuerung.html?language=de
    https://www.energie-experten.o…ntechnik/abbrandsteuerung
    Die Regelung erfolgt je nach Hersteller/Modell nach Abgastemp., Lambdawert oder CO-Wert.


    MfG Hans

  • vielen Dank an Alle.
    Genau dieses Teil meinte ich.


    Ob das nicht besser als ein Feuerzugregler funktioniert?


    Der Feuerzugregler macht nämlich die Luftklappe zu wenn der Kessel heiß ist (80-90 Grad).....egal was für eine Rauchgastemperatur der Kessel hat.

  • Genau das macht ja dieser Bimetallregler auch.. je nach dem wo du denn den Fühler montierst!
    Bei meinem Küchenherd ist er unterhalb des Backofens im Rauchgaszug montiert und soll die Backraumtemperatur in etwa konstant halten!
    Das tut er auch, ohne Frage... nur, hast du zu viel Holz nachgelegt, beginnt er halt das Feuer zu drosseln und es kommt genau zu der Verbrennung, die alle Grünen und sonstigen Weltverbesserer zur Weissglut treibt...
    Darum regelt man bei Holzfeuer am besten durch auflegen von Holz die Temperatur, was in einem Herd mit massig verbauter Schamotte einfacher geht, als in einem reinen Blecheimer von Ofen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke,
    der Feuerzugregler funktioniert ja mit Heizkesselwasser .
    Wenn wir z.B. Buche heizen und das Wasser im Holzheizkessel ist 80-90 Grad warm,dann macht der Feuerzugregler die Zuluftklappe zu.....das Buchenholz bleibt als Holzkohle im Brennraum zurück.
    Ich dachte so ein Rauchgastemperatur gesteuerter wäre da besser.

  • Moin Moin!


    Im Idealfall ist die Wärmeabnahme durch den Pufferspeicher / Heizkreis so groß, dass die Kesseltemp. niedrig bleibt und die Luftklappe NICHT schließt.


    Wenn Du nur über die Abgastemperatur regelst, kann der Kessel ggf. überhitzen und die TAS anspringen.


    MfG Hans

  • das ist kein Problem.
    Der Saugzugventilator schaltet rechtzeitig ab...der Feuerzugregler macht die Zuluftklape zu.
    Mit Fichtenholz ist das kein Problem....nur mit Buche.

    Wamsler Küchenherd mit Abzugssventilator? Was ist das für eine spezielle Version? Oder sprichst du jetzt vom HV den du auch noch hast.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!