Fröling: PE1 Zündversuch fehlgeschlagen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian21.

  • Hallo Holzheizer,



    seit ein paar Tagen plagt mich das Problem, dass mein PE nicht mehr zuverlässig zündet. Der Antrieb schafft es nicht, die Stokerschnecke zu drehen.
    Ich kann es auch im Handbetrieb ganz gut reproduzieren.
    Komisch ist zweierlei:

    • Wenn ich stirnseitig der Welle (da wo der Splint sitzt) per Hand nachhelfe dreht sie. Ich brauche schon etwas Kraft und muss auch als etwas wackeln, aber ich bekomme sie jedes mal zum starten. -> Es kann ja eigentlich fast nicht sein, dass das wenige Zusatz-Moment, dass ich mit meiner Hand aufbringen kann, hilft ?!
    • Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn der Zyklon voll ist. Ab ca. halb vollem Zyklon läuft die Anlage durch. -> Es kann ja eigentlich fast nicht sein, dass das wenige Mehrgewicht, welches bei vollem Zyklon die Schnecke zusätzlich hemmt, ausschlaggebend ist ?!


    Ich nahm das heute jedenfalls zum Anlass meine Wartung etwas vorzuziehen. Ausser viel Russ an bekannten Stellen konnte ich nichts entdecken. Wenn der Zyklon leer ist lässt sich die Schnecke sehr leicht (mit zwei Fingern, natürlich Motor abgeflanscht) drehen.
    Der Motor der Schnecke läuft (leer) ohne eiern und komische Geräusche.
    Doch wär das Problem nach dem Reinigen jetzt behoben würde ich nicht schreiben...


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich zwischen Schnecke und Brennraum etwas angesetzt hat. Wie kann man dort denn reinigen? Wenn ich es richtig ertastet habe geht es von der Schnecke in einen Bogen. ?
    Ich wollte den Zyklon ausbauen, aber das scheint eine größere Aktion? Kommt man brennerseitg besser ran / in den Bogen rein?
    Wie putzt man den Bogen?
    -> Was macht der Profi?



    Wenn ich die Tage keine Lösung finde muss wohl Fröling mal kommen. Wenns denn nur zum putzen wär fände ich das aber schade...



    Danke euch schon mal vorab!


    dennisbzPE1 Zündversuch fehlgeschlagen

  • Danke euch schon mal für den Tipp mit dem Kondensator!


    Mein Vater - Elektromeister - vermutet das auch. Ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen, da der Motor ja oft auch funktioniert.


    Ich versuch es jedenfalls als erstes mal mit tauschen. Der Kondensator ist ja gut erreichbar und wird kein Vermögen kosten.


    Update folgt...

  • Hallo,


    zB hier .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für den Link! Seit eBay mich ohne Nennung von Gründen und ohne die Möglichkeit nachzufragen raus geschmissen hat schau ich da schon gar nicht mehr.


    Ich hab jetzt allerdings Lösung gefunden. Da weder ein örtlicher Motorenflicker noch so eine Elektronik Bude die passende Kapazität hatten hab ich zwei in Reihe geschaltet. Die erste Ladung des Kessels hat's gehalten.


    Scheint jedenfalls der Kondensator gewesen zu sein. Und läuft pünktlich zum Ende der Heizperiode wieder ... ☺️


    Danke euch nochmals!

  • Du hast dich vorher sicherlich informiert wie man bei reihenschaltung zweier Kondensatoren die Gesamtkapazität berechnet.
    Kleiner rat, besorg dir einen Kondensator und verbaue diesen .
    Es gibt auch andere Elektronik Geschäfte wo du einkaufen kannst falls du den passenden Kondensator nicht hast.


    Gruß Matze

  • Danke für den Anstoß, aber - sorry - das ist meiner Meinung nach Quatsch.
    Kodensatoren entsprechend der benötigten Gesamtkapazität zu verschalten ist nun wirklich nicht "gebastet". Klar wäre mir der Originale auch lieber, aber technisch ist das so schon okay.

  • Hallo, dann aber parallel und nicht in Reihe! Bei Reihenschaltung halbiert sich die Kapazität wenn 2 gleiche Kondensatoren verwendet werden.

  • Wenn aber sowie bei dir der 1 Kondensator defekt ist kannst du auch keine gesamtkapazität berechnen.
    Es sei denn du hast ihn gemessen, allerdings da er defekt ist sind diese Werte ungenau und werden sich weiter ändern.
    Es gibt bei wiki auch interessantes zum lesen, gerade was die Ströme betrifft ;) edit: Spannung natürlich

  • Hab gerade die oben genannte Fehlermeldung am Handy erhalten!

    Wie sollte ich vorgehen, um den Fehler zu finden?

    Möchte nicht blind drauf los zerlegen sondern systematisch vorgehen.


    Ich sag mal so, Grundkenntnisse in Mechanik und Elektronik sind vorhanden, aber zum Glück musste ich den Pelletskessel noch nie zerlegen. ^^

  • Du könntest zuerst einmal kontrollieren, ob Pellets in den Brennraum gefördert werden. Ich habe hier beschrieben, wie man die Fördermenge bestimmt. Mit der gleichen Methode kannst Du die Förderung testen. Wenn das alles sauber funktioniert, dann muß es wohl an der Zündung selbst liegen.

  • Du könntest zuerst einmal kontrollieren, ob Pellets in den Brennraum gefördert werden. Ich habe hier beschrieben, wie man die Fördermenge bestimmt. Mit der gleichen Methode kannst Du die Förderung testen. Wenn das alles sauber funktioniert, dann muß es wohl an der Zündung selbst liegen.

    Das war auch mein erster Gedanke mit der Methode zu schauen ob Pellets gefördert werden! ^^
    Übrigens vielen Dank nochmal für die Anleitung, habs bis jetzt leider noch nicht gemacht.

    Jetzt bietet es sich natürlich an.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zünder zu testen, falls es nicht am Motor liegen sollte?

    Aber theoretisch sollte man ja bereits beim Öffnen vom Kessel erkennen können, ob es am Zünder oder am Motor liegt. :|

    Je nachdem ob Pellets drinnen liegen oder nicht, oder werden die nach jedem missglückten Zündversuch in die Aschelade befördert?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Wenn man als Service angemeldet ist, kann man im Menü für den Handbetrieb die Zündung einschalten. Mit solchen Experimenten wäre ich aber vorsichtig.

    Service ist eh wenn man sich mit "-7" anmeldet oder gibt es da noch was anderes?


    Hab nicht vor da wo rein zu greifen im Handbetrieb, soweit bin ich schon fitt, was Strom betrifft.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hi
    Ich denke auch der Motor bezw. der Kondensator ist hin. Der Motor hat nicht mehr das nötige Anlauf Moment um die Welle zu drehen .
    Gruß Toni

    Hallo zusammen,


    Habt ihr vielleicht ein Bild des Kondensators? Wo ist der?


    Nach dem öffnen der Seitenwand sieht man nen weißen MKP Kondensator mit 1uF

    Das dürfte er sein, oder?


    Danke vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!