ETA SH20 + aroTherm plus Wärmepumpe + PV Anlage >welche Reglung??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von merzle.

  • Hallo Wertes Forum,


    ich plane (mal wieder) meine Heizungsanlage. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der mögliche Integration eine Vaillant Wärmepumpe in ein Eta SH20 Scheitholzsystem (Eta SH 20 + Puffer + Friwa).
    Grundsätzlich könnte man die Wärmepumpe (WP) ja über die Eta touch Regelung mitregeln. Allerdings macht die WP in meinem Fall nur Sinn wenn sie möglichst häufig mit Überschusstrom aus der PV-Anlage betrieben wird. Heißt sie kann mit dem Wechselrichter der PV-Anlage kommunizieren und verbraucht dann nur soviel Strom wie über PV vorhanden ist (Drehzahlbegrenzung des Kompressors je nach Höhe des zur Verfügung stehenden Stroms). Ich vermute das mit der Eta touch hier nur eine "dumme" An/Aus-REgelung nach Puffertemperatur möglich ist oder geht da noch mehr ?! Hat jemand schon mal eine drehzahlgeregelte WP in ein Eta-System integriert ?


    Alternativ könnte man einen Vaillant-Regler nehmen der mit dem PV-Wechselrichter (SMA) kommuniziert. Dann würde aber die Puffertemperatur des Eta-Systems benötigt. Wie bekomme ich die am einfachsten von der Eta-Touch in den Vailant Regler ?


    Ich danke schonmal im Vorraus ?


    Gruß,


    Bernd - Eta SH20 + aroTherm plus Wärmepumpe + PV Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!