NMT SPK 15 für den Sommer vorbereiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roonay.

  • Hallo,


    ich frage mich wie ich am besten mein Kessel für die Sommerruhe vorbeite bzw. stilllege ?


    Ist die Anti-Stop Funktion der Rücklaufanhebung sinnvoll ? Ich habe bedenken das wenn die Anlage komplett kalt ist und die Pumpe alle 10 Tage für eine Minute läuft , nicht den Kessel mehr schadet?


    Und die Luftklappen lieber alle auf , damit der Ofen „gelüftet“ wird, oder doch alles zu ?


    vielen Dank und Mit freundlichen GrüßenNMT SPK 15 für den Sommer vorbereiten

  • Hallo


    Erstmal mein beileid zum SPK.


    Zur Frage:


    Wo steht der Kessel? Im kalten Keller oder bei 20°c + in Erdgeschoss?


    Es geht darum, ob der Kessel schwitzt und sich eventuell Kondensat im Heizkessel bilden könnte?


    Warmwasser per Solarthermie + warmwasserspeicher? Oder Hygienespeicher ,kombispeicher?


    Die anti-stop Funktion ist immer besser für die Pumpe und 1 Minute kein Thema.


    Wichtig sind halt die umgebungstemperaturen.


    Kesselluken offen stehen lassen ist genauso abhängig von den Temperaturen, muss der Kessel zbsp.mit Solarthermie gegen Kondensat temperiert werden, sollten die Luken geschlossen bleiben.



    Lg

  • Hallo,


    der Kessel hat je eine RLT Regelung egal in welcher Ausführung und da wird bei wöchentlichen Zwangslauf das Wasser nur im Kessel umgewälzt und da kein Schwitzwasser entstehen.
    Mein Kessel steht nach dem letzten Abbrand so da bis im Herbst kurz vor der Heizsaison wo es dann zerlegt und gründlich gereinigt wird und das seit dem Einbai 2005 und ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die Antworten.


    Beileid ? Wieso , ich hab den Kessel seit fast 10 Jahren und bin vollkommen zufrieden.


    Kessel steht im Erdgeschoss bei +20 Grad
    Geheizt wird nur der Pufferspeicher und der Heizkreislauf, kein Solar oder Warmwasser.


    Also hab ich das jetzt richtig verstanden, Anti-Stop kann aktiviert bleiben und die Luken voll auf ?

  • Moin Moin!


    Wenn der Kessel im EG bei >20°C steht, hast Du die gleiche Situation wie ich.
    Der Kessel (CTC Holzvergaser) wird am Ende der Heizsaison gründlich gereinigt, alle Türen zu und fertig.
    Im Herbst wird dann einfach weiter geheizt.
    So seit nun schon 26 Jahren.
    Kein Rost.
    Die Pumpe (auch 26 Jahre alt) wird über den ganzen Sommer nicht angeschaltet.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!