Fröling: Neuer PE1 falsches Hydraulikschema eingestellt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo an alle,


    wir haben einen PE1 20kW im Heizraum + Hellmann Hygienespeicher 1000l Speicher mit Kupferwärmetauscher und ein zweites Heizkreismodul im Haus.
    Dazu Solar aber die läuft über eine eigene Steuerrung.


    Heute wurde unser PE1 von Werkskundendienst in Betrieb genommen.
    UnserHeizungsbauer musste noch einen dritten Fühler einbauen.


    Jetzt hat er uns eingestellt
    Hydraulik 01
    Boiler 01 vorhanden
    HK3 + HK4 vorhanden
    Fühlereingang Boiler 01 Solarreferenz 0.4
    Pumpenausgang Boilerpumpe 7.2


    Fühler am Speicher wurden so verteilt wie er es wollte


    Oben Boiler 01 =0.3
    Mitte Puffer 0.1 oben
    Unten Puffer 0.2 unten


    Laut Heizungsbauer, braucht es keinen Boilerfühler, da Hygienespeicher.


    In den Planungsunterlagen habe ich jetzt System 1.P045 gefunden welches zu unserem System paßt, da ja Solar nicht am Fröling hängt.


    Kann ich einfach den Boiler 01 deaktvieren oder muss das Hydraulik 01 auch umgestellt werden?


    StefanNeuer PE1 falsches Hydraulikschema eingestellt

  • Hallo Stefan_B,
    ich kenne weder deinen Kessel noch deine genaue Hydraulik.


    Aber: Wenn du den Boiler deaktivierst, dann gibt es für deinen Kessel auch keinen Trinkwasser Speicher also hast du im Sommer wenn die Heizung abgeschaltet ist, auch kein warmes Trinkwasser.


    Du muss der Kesselsteuerung schon einen Boiler vorgeben damit im Sommer der Kessel zumindest den oberen Teil deines Puffers erwärmt und der Kessel auch eigenständig an geht. (du darfst den Boiler nicht mit einem externen Boiler verwechseln, dein Boiler ist dein Heizungs-Puffer oben)


    Deswegen wird auch der dritte Fühler vom Kundendienst verlangt.
    Aber dazu bräuchte man auch erst einmal deine verbaute Hydraulik und eine Zeichnung was du im Kessel einstellen kannst.

  • Bevor ich antworte die Frage:
    Gibt es einen Grund weshlab du den Fühler deaktivieren willst?
    Brauchst du den Eingang für etwas anderes?


    Gruß Gerd

  • So sieht übrigens das Hydraulikschema 1.P045 aus, was Fröling vorschlägt:



    In diesem Schema ist der obere Bereich des Hygienespeichers als Warmwasserreserve vorgesehen, sozusagen ein "Boiler". Daher benötigt die Steuerung dort einen Sensor, damit der Kessel bei unzureichender Temperatur nachheizen kann, auch wenn alle Heizkreise im Sommerbetrieb sind.

  • Hallo an alle,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe inzwischen viele Themen hier noch gelesen.
    Da der Heizungsbauer sagte bisher ging das immer mit 2 Fühlern.


    Jetzt habe ich auch verstanden, warum der Kundendienst dem "Boiler" eine Pumpenadresse zugeordnet hat die es gar nicht gibt.


    Heute haben wir die Werte für Puffer und Boiler noch für uns passend eingestellt, da er heute heizen wollte um den Puffer zu laden.


    Macht es Sinn die Solaranlage mit an den Fröling zu klemmen? Pumpe ist eine Grundfos UPM3 Hybrid 25-70 130 ACA, dazu Kollektorfühler und Pufferfühler unten.
    Die verbaute Steuerrung schaltet die Pumpe nur an und aus, der Fröling kann ja die Drehzahl regeln.


    Stefan

  • Drehzahl Reglung für Solar finde ich sehr gut... Ich würde die am Fröling mit anschließen. (Aber bitte beobachten, das die Wärme je nach Sonne, dann auch wirklich vom Dach in den Speicher gebracht wird und die PWM einstellung zu deiner Solaranlage passt)

  • Drehzahl Reglung für Solar finde ich sehr gut... Ich würde die am Fröling mit anschließen. (Aber bitte beobachten, das die Wärme je nach Sonne, dann auch wirklich vom Dach in den Speicher gebracht wird und die PWM einstellung zu deiner Solaranlage passt)

    Was meinst Du mit dem Hinweis?:
    "Aber bitte beobachten, dass ... die PWM einstellung zu deiner Solaranlage passt."


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das pwm Signal kann als Heizung oder solar eingestellt werden. Die beiden Rampen sind gegeäufig. Die Pumpe muss natürlich auch richtig eingestellt sein. Also beide Seiten auf solar stellen.

  • Das pwm Signal kann als Heizung oder solar eingestellt werden. Die beiden Rampen sind gegeäufig. Die Pumpe muss natürlich auch richtig eingestellt sein. Also beide Seiten auf solar stellen.

    Ach so.
    Du meinst PWM vs PWM2.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    danke für die Infos, ich muss erstmal schauen wie ich die Fühler zuordnen muss.


    Dass mit dem Boilerfühler verwirrt ja immer noch und dazu dann Puffer oben, was aber Puffer Mitte ist.
    Dann steht immer Boilerpumpe 0%, da ja auch keine da ist, kann ich die denn einfach löschen?


    Kann man Fühler mehrfach vergeben?


    Wenn ich Solar einfüge wird dann Fühler 0.2 Puffer unten gleichzeitig dafür genutzt?


    Was bedeutet denn : Fühlereingang Boiler 01 Solarreferenz 0.4 ?


    Ich habe es bisher so verstanden: Kollektorfühler PT1000 + die Pumpe anschliesen und in der Steuerrung zuordnen, dann sollte Solar laufen.


    Stefan

  • Bei Solar wählen welcher Fühlertyp, sonst gibt es Probleme.
    Fühler können mehrfach zugwiesen werden.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!