Fragen über Fragen: Öl und wasserführender Holzofen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • hallo,


    ich möchte einen wasserführenden Holzofen mit 7KW Luft und 9KW Wasserleistung an einen 1000 Liter SOlarbayer SPS Puffer Anschlüssen.
    Dazu gibt es noch einen 40 Jahre alten Ölkessel mit ca. 20 Jahre altem Brenner. Das soll später ein Pelettkessel werden.
    Der Ölkessel ist nachgerüstet mit externer Steuerung mit Aussenfühler...
    Die Ölheizung soll nur an gehen wenn der Holzofen nicht genug Temperatur bringt.
    Für Warmwasser gibt es einen extra Speicher.


    Ich würde ja den Kesselfühler von der externen Steuerung oben in den Puffer umbauen. Dann würde der Öler ja nur an gehen wenn die Kesseltemperatur nicht zur Aussentemperatur passt, bzw. Wenn die Temperatur nicht reicht zum Warmwasser machen. Denke das ist richtig, oder?


    Dann würde ich am liebsten den Holzofen in den Rücklauf zum Öler (später Pellet) einbinden. Die Wärmeverluste die dann durch den gerade nicht benutzen Heizer in den Schornstein gehen sind ja vernachlässigbar, wenn man nicht unbedingt alles energiesparende bauen will, oder?


    Oder soll ich doch für jeden Wärmeerzeuger eine eigene RLA mit eigener Pumpe einbauen und beides parallel in den Puffer leiten.
    Soll ich zum Puffer und vom Puffer weg dickere Rohre als 1 Zoll nehmen?


    Unser Haus hat ca. 100m² Wohnfläche ungedämmt von ca. 1970. Bis jetzt 2.500 Liter Ölverbrauch im Jahr.


    Liebe Grüsse


    Frank

  • Hallo


    dann such Dir mal die Stillstandsverluste Deines Ölers raus......
    Am besten ist immer eine hdraulische Entkopplung z.B. durch den Pufferspeicher.


    ciao Peter

  • Hallo Frank,
    willkommen in unserem Forum.
    Du hast alllerhand Probleme und dazu die Daten eingestellt.
    Wo steht denn der Holzofen? Wenn Du schreibst mit Wassertasche bringt er also auch Luft Wärme die 7 Kw und steht dann in der Wohnung? Wir hatten Bekannte dort stand unten im Keller ein Holzofen (total eingekapselt) und Luftschächte nach oben in eine Art Kachelwürfel bis in die 1. Etage mit Abzweig in jeweil. Schlafzimmer und Bad. Alles per Schieber regulierbar. Wohnungen waren klein und Deckenhöhe ca 1,9 m hoch. Es wurde auch als Sprachröhren Telefon benutzt.
    Der Öler soll vorläufig als Not Heizung laufen bzw enn Holzkessel zu niedrige temp bzw aus ist. Dies läßt sich per Fühler im Holzkessel Vorlauf steuern, dies aber auch folgendes mit angeschlossen ist: Damit dann aber wenn der Öler läuft der Kolzkessel nicht als Heizkörper durchströmt wird würde ich im Rücklauf zum Kessel ein Elektro Ventil einbauen.
    Ich habe dies so geschaltet: Wenn mein Holzkessel aus ist schaltet sich Propankessel ein und gleichzeitig schaltet ein elektrisches Dreiwegeventil den Rücklauf Heizung/Puffer vom Holz auf Gas Kessel.


    Soll ich zum Puffer und vom Puffer weg dickere Rohre als 1 Zoll nehmen?

    Nein brauchst Du nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Frank,

    Unser Haus hat ca. 100m² Wohnfläche ungedämmt von ca. 1970. Bis jetzt 2.500 Liter Ölverbrauch im Jahr.

    ich würde erst mal das Haus isolieren und den Verbrauch deutlich zu reduzieren den 250kWh/m2 ist bei weiten nicht mehr zeitgemäß denn ich haben auch eine DDH BJ. 53 mit 110m2 und wir kommen wenn ich das in Öl umrechne mit 700 -800 l/a das macht 64-72kWH/m2 so brauche ich ca. 7-8 RM Laubholz und ein paar l Heizöl wenn wir über Weihnachten bei der Familie sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Erstmal danke für eure Antworten. In einem anderen Forum wurde eigentlich nur über den alten Öler gemeckert und das man das Haus erst isolieren muss. Aber das weiss ich ja alles selbst. Aber anderseits muss ich ja auch eine Heizung haben, ein isoliertes Haus ohne Heizung wird auch nicht warm. Und der Öler soll ja auch nicht mehr ewig bleiben, also braucht man über den ja gar nicht gross nachzudenken...[hide][/hide]

    dann such Dir mal die Stillstandsverluste Deines Ölers raus......
    Am besten ist immer eine hdraulische Entkopplung z.B. durch den Pufferspeicher.

    Also findest du es eine ganz blöde Idee das so zu machen. Dann ist die Idee schonmal gestrichen.


    Wo steht denn der Holzofen?



    Der Öler soll vorläufig als Not Heizung laufen bzw enn Holzkessel zu niedrige temp bzw aus ist. Dies läßt sich per Fühler im Holzkessel Vorlauf steuern, dies aber auch folgendes mit angeschlossen ist: Damit dann aber wenn der Öler läuft der Kolzkessel nicht als Heizkörper durchströmt wird würde ich im Rücklauf zum Kessel ein Elektro Ventil einbauen.
    Ich habe dies so geschaltet: Wenn mein Holzkessel aus ist schaltet sich Propankessel ein und gleichzeitig schaltet ein elektrisches Dreiwegeventil den Rücklauf Heizung/Puffer vom Holz auf Gas Kessel.

    Der Holzofen soll in der Küche stehen, da ist im Moment einer mit 7KW und ein Deckenventilator der die Wärme noch ein bischen verteilt. Der neue soll dann 7KW Luft und 9 KW Wasser haben. Evtl. Suche ich mir auch noch einen mit bischen weniger Luftleistung.
    Das mit dem umstellen hatte ich auch schonmal überlegt. Aber wenn der Holzofen es alleine nicht schafft, ist ja damit ausgeschlossen das der Öler unterstützen kann.
    Vielleicht muss ich es doch mit zwei RLA machen und 2 Umwälzpumpen zum Puffer hin?
    Oder geht auch eine Pumpe? Ich hatte mal was gezeichnet, mal gucken ob ich es finde...


    Ich guck morgen mal. Ich glaube da hatte ich nur eine RLA und Pumpe für beide Kessel?


    @reinelektronik
    Da bringt isolieren ja echt ne Menge...


    Liebe Grüsse und vielen Dank!

  • Hallo Frank,


    mit dem WDS mit 6cm Stufenfalzplatten brachte eine Verringerung von ca. 350l Heizöl ein besseres Wohnraumklima und keine feuchte NO Ecke im WZ. und zudem habe ich die HK damals bei der Renovierung 1995 großzügig ausgewählt so das ich mit VL Temp. von 30-48°C bei +10 - -20°C auskomme und den der Öler wurde von Konstant auf Gleitend umgestellt.
    Jetzt wird von mir bei uns ein wasserführender HV Ofen mit 10kW (2kW Luft 8kW Wasser) im WZ eingebaut da die Partnerin gen ein Feuer sehen will und ich aber den alten Ofen nicht befeuere da der zu ineffizient ist und ich Sie vor die Wahl gestellt habe entweder selbst Holz machen für den Ofen oder den luuma luvano zahlen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!