Atmos DC 25 GSE: Kurzschluss nach Einschalten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe das Problem, dass die Sicherung fliegt, sobald ich den Atmos einschalte, mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass wenn ich den Belimo elektr. abklemmen, alles wie gewohnt funktioniert. Nun die Frage, wie kann ich heraus finden, ob das RGT 2 einen Kurzschluss verursacht, oder ob tatsächlich der Belimo defekt ist?
    Fakt ist, trenne ich den Nullleiter vom Belimo kommend {blaues Kabel} von der Klemme 5, ist alles ok. Der Belimo wird ja an Klemme 5 und an den Klemmen 8 und 9 {beide L} angeklemmt.
    Jemand eine elektr. Idee wie ich nun rausfinde ob RGT2 oder Belimo zu tauschen ist?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin Moin!


    Welche Sicherung fliegt denn?
    Der RCD, LS oder die Schmelzsicherung direkt am Kessel (falls vorhanden)?


    MfG Hans

  • Moin Hans, die Sicherung (nicht der FI) im Sicherungskasten, also keine Sicherung direkt am HV.
    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Meiner Meinung nach kann es nur ein Kurzschluss im Belimo sein.
    Schaltplan GSE.pdf
    Um sicher zu gehen, kannst Du das Kabel vom Belimo, was eigentlich an Klemme 9 angeschlossen ist, auch mit an Klemme 8 anschließen.
    Quasi den RGT2 außen vor lassen.
    Wenn die Sicherung jetzt auch rausfliegt, ist es der Belimo.

  • Also wie kann ich den RGT aussen vor lassen? Klemme 8 und 9 ist weiterhin belegt, lediglich Klemme 5 habe ich abgeklemmt, dadurch kein Kurzschluss mehr. Wenn ich nun 8 mit 9 verbinde, und 5 ist raus bringt es doch nichts. Oder verstehe ich da was falsch.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Der Neutralleiter vom Belimo müsste schon an Klemme 5 angeschlossen sein bei diesem Versuch.
    RGT2 hätte dann keinerlei Verbindung mehr zu N und wäre deshalb außen vor.
    Da Dein LS rausfliegt, hast Du eine direkte Verbindung zwischen L und N.

  • Habe jetzt den Belimo elektr. ganz vom HV getrennt. Wenn ich L1 mit L (Kabel end bestückt mit Schukostecker) verbinde und N vom Belimo mit N vom besagten Kabel, dann fährt der Belimo in Richtung geschlossen. Wenn ich nun L1 abklemme und dafür L2 anklemmen, gibt es einen. Kurzschluss. Ergo, der Belimo ist defekt.
    Problem somit fürs erste gelöst, einen neuen Belimo zu bestellen und einzubauen ist keine grosse Herausforderung.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Es war nicht der Belimo, sondern die Zuleitung. Die lag am Gewölbe des Füllraumes an und schmorte so langsam durch. Also Leitung gepleist und den neuen Motor zurück geschickt. Ende gut, alles gut.

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Das ist meist so "Fehler gewußt wo, suchen... suchen...." Es ist bei Elektro Fehler Suche gefährlich! Wenn man ein gutes Mesgerät hat mit Widerstandsmessung ist es leichter zu finden. Alle Leitungen gegeneinander messen und dann ins Detail gehen und messen. Ich hatte schon mal ein Kabel (es war ein altes Kabel aber aüßerlich nicht sichtbar. Die Isolierung zeigte noch keine Riss Stellen) Durch Überlast ist die Isolierung im Kabel angeschmort untereinander und Kurzschluß. Von außen nicht sichtbar nur durch abfühlen merkte man an es einer Stelle.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!