Probleme mit der Regierung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo @Maxrie,


    das ist lediglich ein Hinweis für neue Mitglieder, keine Fehlermeldung. Dieser Hinweis wird immer angezeigt, kann aber (für die aktuelle Sitzung) mit dem kleinen "x" entfernt werden. Andernfalls einfach ignorieren.


    Wir werden deine Anmerkung aber auf die ToDo-Liste setzen. Evtl. kann man den Hinweis für registrierte Mitglieder unterdrücken...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • … Wobei… der fette Titel liesse mich etwas ganz anderes erwarten….


    aber auch von mir ein herzliches Willkomm im Forum… und zum Glück wird hier nicht allzu sehr auf der Rechtschreibung herumgehackt!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    wohl war, aber wer hat die nicht

    ei,ei, ei, "wohl wahr, aber wer hat die nicht" So wäre es richtig! Ach so, "wäre" mit "h" liest man auch des Öfteren.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jemand der 10 Jahre zur Schule gegangen ist und nicht nur gesungen und geklascht hat, einen vernünftig ausformulierten Satz und die dazugehörenden Satzzeichen fehlerfrei aufs Papier bringen sollte.
    Aber in Zeiten wo kaum noch einer ein Buch oder die Tageszeitung liest auch nicht verwunderlich. Ich nehme für mich nicht in Anspruch perfekt zu sein, aber ich bemühe mich dem nahe zu kommen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • … Wobei… der fette Titel liesse mich etwas ganz anderes erwarten….




    … und zum Glück wird hier nicht allzu sehr auf der Rechtschreibung herumgehackt!

    Normalerweise korrigiere ich Rechtschreibfehler in der Überschrift, bzw. mache sie bei Bedarf aussagekräftiger.


    Aber zum einen ist's mir nicht aufgefallen und zum anderen haben wir jetzt was zum Schmunzeln.


    Evtl. wurde der Beitrag mit einem mobilen Gerät geschrieben und die automatische Wortkorrektur hat zugeschlagen und aus Registrierung Regierung gemacht?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Kollegen:
    Zitat Etaminator:
    „und zum anderen haben wir jetzt was zum Schmunzeln“.


    Genau darum ging es mir ja… lachen… nicht auf kosten des Schreibers, sondern weil der Titel ja einiges abgeben kann, je nach dem was man hineininterpretiert:
    Wir Holzheizer haben ja des öfteren indirekten Ärger mit der Regierung, ganz egal wer da an der Macht ist!
    Die ganzen Luftreinhalteapostel mit immer neuen Vorschriften und mühselige auszufüllenden Formularen… da ist der Ärger doch eigentlich vorprogrammiert.
    Ein Beispiel aus der Entstehung unserer Heizanlage im Januar 2001:


    Unser Heizi, ein gewiefter guter Meister seines Faches, beantragte für den Biomassekessel den er uns installieren wollte Lotharfördergeld beim Bund. ( Lothar war der schwere Sturm am Stephanstag des Jahres 1999).
    Im März 2001 bekamen wir abschlägigen Bescheid… keine 6000 SFr. da der Fördertopf aufgebraucht war.
    Weiter hiess es: wenden sie sich für eine allfällige Förderung an ihren Wohnkanton oder Gemeinde…
    Da nachgefragt hiess es: Wir haben noch kein Förderprogramm, das mache doch der Bund!!!
    Nach Bewilligung des ganzen Umbauprojektes bekam ich ein Telefon vom Feuerpolizisten, ob ich wirklich jetzt den Schmidkessel installieren wolle, auch ohne Fördergeld???
    Klar hab ich „meine Holzheizung“ haben wollen… man sparte dann halt an einer anderen Stelle.
    Ähnliche Verarsche gab es dann auch noch bei Dämmmassnahmenförderung des Kantons: Zeitgleich mussten min. 3 Gebäudeteile gedämmt werden…
    Wir konnten aber aus finanziellen Gründen weder die Fenster, noch das Dach gleichzeitig nachisolieren, sondern machten erstmal nur eine Dämmung der Wände! Das
    Die Fenster sind heute noch drin und haben ihren ganz eigenen Charme!
    Das Hausdach wurde dann 7 Jahre später im Zuge des Hausanbaus gedämmt…. Dann halt wieder alles ohne „geschenktes Geld“!
    Der Hausanbau: Ein Treppenhaus und auf jedem Geschoss ein Raum!
    In Minergiestandard , das sind irgendwas unter 50kW/m2 im Jahr oder ca ab 24cm Dämmung… da gab es auch nur Fördermittel wenn auch die Komfortlüftung eingebaut wurde!! !
    Und genau DIE wollten wir nicht… also wieder ein mal mehr… alles selber bezahlt!


    So, jetzt wisst ihr was mir im Kopf herumschwadroniert ist, als ich den Titel ganz oben gelesen habe!


    @ Karlheinz: sofern meine Ausführungen zu weit gehen darfst du gerne alles löschen und den Strang auch mit Schloss versehen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @ Karlheinz: sofern meine Ausführungen zu weit gehen darfst du gerne alles löschen und den Strang auch mit Schloss versehen!


    Hallo Ruedi,


    "wir" sind zwar vom Thema abgeschweift, aber das kommt ja öfter vor... :whistling:
    Und so schnell wird bei uns nicht gelöscht, zumindest nicht, solange alles im Rahmen bleibt.


    Aber ich nehme gerne deine Anregung auf und schließe den Thread. Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt und bevor wir weiter über Rechtschreibfehler diskutieren, gehen wir besser wieder grillen (ich habe mir ja beim Thema Rechtschreibung auch schon mal die Finger verbrannt). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!