Fröling: Frage zu Temperaturen Solarthermie

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo Ihr Lieben, mein Anliegen ist wahrscheinlich gar nicht Fröling-spezifisch, aber da ich einen P4 48 einsetze, ist dies vielleicht das richtige Forum.


    Ich habe eine Verständnisfrage zu Temperaturen in Zusammenhang mit Solarthermie. Auf den beigefügten Bildern seht ihr:


    • Frölling connect App für iOS zeigt bei 18 Grad Außentemperatur eine Kollektortemperatur von 118 Grad an. Frage: Kann das stimmen? Klar, der Witterungssensor ist im Schatten, die Kollektoren in der prallen Sonne, aber könne sie schon am Morgen auf so eine hohe Temperatur gebracht werden, vom Sonnenlicht?


    • Die Thermometer an der Solarthermie Pumpenstation im Heizungskeller zeigen ca. 55 Grad an. Wie kommt es zu dieser Differenz, 118 Grad vs. 55 Grad? Ist das zu erwarten oder muss ich davon ausgehen, dass mit dem Fühler auf dem Dach etwas nicht stimmt?



    Wie immer herzlichen Dank für Eure Bemühungen im voraus.Frage zu Temperaturen Solarthermie

  • Die waren durchgeladen. Ich vermute, dass ich die Solltemperatur für den Boiler zu niedrig hatte, so dass die Solarwärme nicht mehr abgeführt wurde?

  • Wenn die Puffer voll sind und nichts aufnehmen können muss ja die Kollektortemperatur hochgehen.
    Unsere Puffer dürfen bis 95 Grad geladen werden.
    Bei 14 Grad über untere Solarreferenz schaltet sie ein und bei 4 Grad über aus.
    Bis 93 Grad darf die Solaranlage die Puffer aufheizen.
    Dies Jahr ist sie noch nie in die Stagnation gefahren.

  • Hallo, ich hatte dieses Jahr das gleiche Phänomen wie du. Ich hatte auf der Solaranlage 120 ° und die Solarpumpe lief auch, aber sie schaffte es nicht die Wärme vom Dach wegzubringen. Die Temperaturen hatte ich dann auch schon um die gleichen Zeiten wie du sie hast.
    Ich hatte Luft in der Leitung die verhindert hat, dass die Anlage funktionieren konnte. Ich hab sie dann gespült und seitdem funktioniert es wieder.
    Auf dem zweiten Foto ist ja der Vorlauf und der Rücklauf der Solarpumpe, da sieht man ja, dass du keine Energie vom Dach herunterbekommst, du hast ja auch so Buntwäsche keine Temperaturspreizung im Vor und Rücklauf. Ich bin auch nur Laie aber hoffe es verständlich erklärt zu haben.
    . Viele Grüße Johannes

  • Wurde schon gesagt im Prinzip:
    Entweder Luft im System, wenn die Pumpe lief auf dem Bild,
    oder hatte die Pumpe schon abgeschaltet?
    Bei 118°C wird schon die Stagnation eintreten, wenn am Kollektor nicht gerade 2 bar oder mehr anliegen.

  • Wenndie Pumpe nicht läuft zeigt sie an der Solarstation auch nichts an.
    Wie hoch ist denn die untere Puffer Temperatur und wie hoch die obere Puffer Temperatur?

  • Moin moin


    Nur mal als Gedankenanstoß :


    Spirovent ..... damit ist Luft im Solarsystem Geschichte



    Ich habe eine Vakuumröhrenanlage und nur einen 1000 L Speicher inkl. Friwa. (mehr Puffer geht leider nicht in den Raum)

    Da meine liebe Familie lieber badet statt zu duschen, bekommen wir das heiße Wasser im Normalfall schon verbraucht.


    Gesteuert wird bei mir die gesamte Heizung + Solaranlage durch Komponenten von TA.

    Damit kann ich alles frei programmieren und habe mir u.a. Sicherheitsfunktionen einprogrammiert.

    Sollte der Fall eintreten, dass der Puffer über 93 Grad kommt (passiert eigentlich nur im Urlaub) schaltet sich meine Fußbodenheizung im Wohnzimmer ein.

    Da kommt so viel kaltes Wasser zurück, da reicht im Normalfall 20 min. Zirkulation um die Temperatur entsprechend herunter zu nehmen.

    Bei 95 Grad würden auch die beiden anderen Heizkreise mit geringer Solltemperatur anspringen. Das ist in 15 Jahren aber noch nicht passiert.


    Unser altes Bauernhaus ist auch im Sommer angenehm kühl.

    Da bekommt man das eigentlich gar nicht mit, wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer einmal durchzirkuliert.


    Jedenfalls ist Stagnation trotz des kleinen Puffers für mich ein Fremdwort und die Solarflüssigkeit ist thermisch auch noch nie vercrackt ,

    da ich immer um die 100 Grad bleibe.


    Die gleiche Sicherheitsfunktion mache ich mit meinem Firetube Holzofen.

    Wenn dort die Temperatur an die Temperatur der TAS kommt, steuere ich die Heizungspumpen an (egal ob die gerade z.B. in der Nachtabsenkung sind)

    Dadurch bekommt der Holzofen das abgekühlte Wasser vom Rücklauf der Heizkörper und die Temperatur fällt ab.

    Das ist nur eine zusätzliche Sicherheit bevor mir die TAS auslöst.

    Somit kann ich auch völlig bedenkenlos vor dem schlafen-gehen nochmal Holz nachlegen.


    schönes Wochenende ... mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!